Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 53 minutes
Bildungsfrühstück - was sagen die Teilnehmer? --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/noelte030/message
Jan (Twitter: @jjjmare) ist Hauptseminarleiter und Fachseminarleiter Deutsch (Lehramt Gymnasium) am Studienseminar Potsdam - wie erlebt er den digitalen Wandel im Bildungssystem? Anregungen und Einsichten zu Barcamps, Referendariat, Gamification, Zentralabitur etc. Was ist ein Barcamp? https://youtu.be/IQBCsBeWFew oder https://youtu.be/w0-AUIVAt7Y --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/noelte030/message
Diesmal ausnahmsweise eine Folge im XL-Format: Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe sprechen - ehrlich und direkt - über Lernen im Café, Lernen in der Nacht, Räume zum Lernen, Allgemeinbildung & Spezialisierung, Digitalität, überflüssige Stundenpläne, notwendige Flexibilität, Smartphones im Unterricht, Schule in Japan u. a. — mit Fragen der Hörer und Fragen untereinander. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/noelte030/message
Diesmal zu Gast: Paul Aurin. Er ist der Kopf hinter Deutschlands größter ehrenamtlicher Gameshow wer-besiegt-paul.de und Lehrer des Jahres 2019 in Brandenburg. Paul ist ein wahrer change agent in der Bildung. In dieser Folge spricht er über den Trend zu BYOD, Projektlernen, flipped classroom und Lernvideos, über Ausprobieren und Scheitern, Phänomen-orientierten Unterricht und die „extrem wichtige“ Beziehungsqualität zu seinen Schülern. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify...
„Man muss das Gefühl haben, dass es jetzt nicht wirklich Schule ist.“ Ich bin erneut im Gespräch mit diesmal vier Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe; z. T. mit überraschenden Erkenntnissen zu zeitgemäßer Bildung, Leistungsbewertung, dem Klassenzimmer der Zukunft u.v.m. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/noelte030/message
Jakob Huber arbeitet bei Microsoft Bildung und gewährt einen Einblick in die Kompetenzen, die von ihm in seinem Arbeitsalltag gefordert sind - und wir vergleichen das mit Kompetenzen, die in der Schule traditionell gefordert werden. Jakob ist auf Twitter als @Jasephu zu finden. Sein Artikel „Zeitgemäßes Lernen KONKRET: Wofür das eigentlich alles?“ ist auf LinkedIn zu finden. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/noelte030/message
Mein heutiger Gast ist als Lehrerin zu einem StartUp gewechselt. Wir sprechen über Arbeitskultur, neue Typen von Lehrern, Kultur der Digitalität, Netwerken und....natürlich...über Corona. --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/noelte030/message
„Wenn ich in der Uni nur bestanden / nicht bestanden sagen muss, habe ich paradoxerweise viel mehr Möglichkeiten für differenziertes Feedback.“ Das sagt Dr. Lena Florian, die in jungen Jahren promovierte und jetzt an der Uni Potsdam arbeitet. Zuvor unterrichtete sie mehrere Jahre als Mathe- und Latein-Lehrerin an einer Schule. Sie kennt beide Welten gut, deshalb frage ich sie in dieser Folge, ob sich ihre Erkenntnis zu den Kompetenznachweisen auf die Schule übertragen lässt...