Bildungsplausch

Bildungsplausch ist der Forschungspodcast der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Im Bildungsplausch sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Pädagogischen Hochschule Heidelberg über aktuelle Fragen zum Thema Bildung. Und das ganz alltagsnah: Im Gespräch beschreiben sie, woran sie gerade forschen, was sie dazu motiviert – und wie ihr Weg in die Wissenschaft verlief. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ph-heidelberg.de/forschung/forschungskommunikation/forschungspodcast.html.

https://www.ph-heidelberg.de/forschung/forschungskommunikation/forschungspodcast.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 51 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Ein Forschungsplausch?


Nicole Flindt, Birgitta Hohenester-Pongratz und Max Wetterauer sind die Köpfe hinter dem Bildungsplausch. In dieser einleitenden Folge sprechen sie darüber, wie das Projekt entstanden ist und was Sie, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, sich von diesem Format erwarten können.


share








 September 30, 2020  26m
 
 

Sonderfolge: Was bedeutet es zu promovieren?


Über 120 Promovierende zählt die Pädagogische Hochschule Heidelberg aktuell – mehr als je zuvor...


share








 January 19, 2021  45m
 
 

episode 1: Wie fühlt es sich an, taubblind oder hörsehbehindert zu sein?


Wie kommunizieren Menschen mit Taubblindheit und/oder Hörsehbehinderung? Wie kann sich die Forschung diesem Thema widmen? Und was bedeutet es für die betroffenen Menschen? Prof. Dr. Andrea Wanka hat an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die Professur für Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik inne und widmet sich diesen Themen. Im Bildungsplausch spricht sie über ihre Arbeit und darüber, weshalb sie in diesem Forschungsfeld ihre Berufung gefunden hat.


share








 September 30, 2020  34m
 
 

episode 2: Wie vermittelt man den Klimawandel?


Dem Klimawandel kann nur etwas entgegensetzen, wer ihn auch versteht. Doch wie vermittelt man eigentlich dieses komplexe Thema? Wie gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler damit um, wenn ihr Forschungsgebiet durch politische Proteste so viel Medienpräsenz erfährt? In der zweiten Bildungsplausch-Folge spricht Prof. Dr. Alexander Siegmund über seine Arbeit als Professor für Physische Geographie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.


share








 September 30, 2020  33m
 
 

episode 3: Wie lernen eigentlich Lehrkräfte?


In Schulen lernen Kinder und Jugendliche jeden Tag. Aber was ist eigentlich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern? In der dritten Folge vom Bildungsplausch spricht JProf. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz über seine Forschung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, die sich genau damit befasst: Wie reflektieren Lehrkräfte ihre Arbeit? Und was müssen sie für einen gelungenen Unterricht tun?


share








 October 6, 2020  37m
 
 

episode 4: "Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst!"


Wenn Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, sich nicht ausdrücken können, kommt die Sprachheilpädagogik ins Spiel. Wie solche Sprachprobleme angegangen werden können, erklärt in der vierten Bildungsplausch-Folge Wilma Schoenauer-Schneider, Professorin für Sprachbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Außerdem teilt sie ihre Erfahrung, wie sie Lehrberuf und Promotion gleichzeitig gemeistert hat.


share








 October 23, 2020  32m
 
 

episode 5: What Did Education Look Like In The Past?


Education is constantly changing. And as subjects, demographics and schools change, so does educational research. What did it mean to learn from children about children and schools in the past? And what do we learn by approaching that question from an international perspective? We welcome historian Dr. Kristen Nawrotzki from our English Department to answer those questions in the fifth episode of Bildungsplausch...


share








 November 26, 2020  36m
 
 

episode 6: Wie versteht man Wissenschaft?


Wissenschaft zu verstehen ist nicht selbstverständlich, sondern muss erlernt werden. Erst wenn wir die Prozesse der Forschung verstehen, können wir ihre Ergebnisse richtig einordnen und verwenden. Ein wichtiger Grundstein wird im Schulunterricht sowie in der Hochschullehre gesetzt: Laura Arndt erforscht in ihrer Doktorarbeit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, wie es um das Wissenschaftsverständnis steht...


share








 December 18, 2020  29m
 
 

episode 7: "Musik ist gesellschaftsrelevant!"


Wie kann Musikunterricht die ganze Klasse mitnehmen? Wie schafft Konzertpädagogik durch Kooperation von vielen Mitwirkenden aus Schule, Hochschule und Metropolregion berührende musikalische Erlebnisse? Und wie profitieren auch fachfremde Lehrkräfte von musikalischen Weiterbildungen? Der Professor für Musikwissenschaft und Musikpädagogik Dr. Stefan Zöllner-Dressler spricht im Bildungsplausch mit Dr...


share








 January 27, 2021  37m
 
 

episode 8: Wie lernen wir, unsere Umwelt nachhaltig zu gestalten?


Lissy Jäkel ist Professorin für Biologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Im Gespräch mit Max Wetterauer erklärt sie, weshalb das gemeinsame Lernen mit Schülerinnen und Schülern in der Natur draußen so wichtig ist, wie der hochschuleigene Ökogarten als Labor für eigenes Forschen und die Lehrerinnen- und Lehrerbildung genutzt wird und dabei neben digitalen Tools die authentischen Gestaltungsmöglichkeiten mit der lebenden Umwelt eine zentrale Rolle spielen...


share








 February 24, 2021  34m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2