Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 6 minutes
„Meine Berufsbezeichnung ist Journalist, Redakteur, Herausgeber und Veranstalter“ sagt Uwe Stuhrberg – und offenbart uns eine Geschichtsstunde der Dresdner Veranstaltungslandschaft von 1982 bis 2022. Der gelernte Elektronikfacharbeiter bezeichnet sich bis heute als Quereinsteiger: Angefangen bei einer Betriebszeitung mit Vollschutzkleidung in einer Halbleiterproduktionshalle in Klotzsche, wurde Uwe schon Anfang der 80er zugleich als freier Autor einer Tageszeitung aktiv...
„Meine Aufgabe ist es, zu berichten“, sagt der studierte Kommunikationswissenschaftler. Seit 30 Jahren ist Jan Frintert als Journalist in Dresden aktiv. Angefangen als Zivi bei einer Dresdner Studierendenzeitung, dann zur Sächsischen Zeitung, zum Radio, als Nachrichtenredakteur zum Fernsehen und bis heute im Internet – Jans Texte sind aus der Dresdner Presselandschaft nicht mehr wegzudenken. Einerseits reist er als freischaffender Texter für Auftragsarbeiten durch die neuen Bundesländer...
Nachhaltigkeit und Langlebigkeit stehen bei Ruttloff-Garments im Vordergrund. Als Gestalter, Schneider und Geschäftsführer zugleich fertigt Johann Ruttloff seit 2010 Jeans aus feinstem japanischen Selvedge-Stoff. „Ich möchte, dass die Leute meine Jeans mindestens 10 Jahre tragen können“, sagt der Autodidakt und bietet auch einen Reparaturservice an...
Happy Birthday Werbemarkt – Wir feiern „10 Jahre WGD“! Jeden Monat steht eine der 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft im Fokus. Im Januar interviewen wir vier Geschäftsführende von Dresdner Agenturen. Wir fragen sie nach ihrer spezifischen Ausrichtung – und inwiefern sie die Branchenbezeichnung „Werbung“ für ihre kreative Dienstleistung zeitgemäß finden...
Happy Birthday Werbemarkt – Wir feiern „10 Jahre WGD“! Jeden Monat steht eine der 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft im Fokus. Im Januar interviewen wir vier Geschäftsführende von Dresdner Agenturen. Wir fragen sie nach ihrer spezifischen Ausrichtung – und inwiefern sie die Branchenbezeichnung „Werbung“ für ihre kreative Dienstleistung zeitgemäß finden. In Bonusfolge #3 gibt uns Ulrike Lerchl von der Kommunikationsagentur „Oberüber Karger“ Einblick in ihr Team voller Multitalente...
Happy Birthday Werbemarkt – Wir feiern „10 Jahre WGD“! Jeden Monat steht eine der 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft im Fokus. Im Januar interviewen wir vier Geschäftsführende von Dresdner Agenturen. Wir fragen sie nach ihrer spezifischen Ausrichtung – und inwiefern sie die Branchenbezeichnung „Werbung“ für ihre kreative Dienstleistung zeitgemäß finden. In Bonusfolge #2 nimmt uns Stefan Queißer von „ostec GmbH“ mit in die Welt der kreativen Dienstleistungen im Programmierbereich...
Happy Birthday Werbemarkt – Wir feiern „10 Jahre WGD“! Jeden Monat steht eine der 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft im Fokus. Im Januar interviewen wir vier Geschäftsführende von Dresdner Agenturen. Wir fragen sie nach ihrer spezifischen Ausrichtung – und inwiefern sie die Branchenbezeichnung „Werbung“ für ihre kreative Dienstleistung zeitgemäß finden. In Bonusfolge #1 nimmt uns Eva Wagner von „Die Sportwerk GmbH“ mit in die Welt der Sportveranstaltungen...
#5 Anika Jankowski – Die Musikmanagerin Die Startnext-Kampagne ist geglückt und nach vier saftigen Folgen starten wir nun in die 2. Staffel von „Caro quetscht aus“. Stargast unserer Auftakt-Folge ist die Dozentin, Konzert-Veranstalterin, Netzwerkerin, Vorständin, Verlegerin – und Musikmanagerin Anika Jankowski #multihyphenated. Seit 17 Jahren im Musikbusiness aktiv, führt sie mittlerweile drei Unternehmen...
In Folge vier lernen wir ein Multitalent der Medienbranche näher kennen. Die gelernte Mediengestalterin Romina Stawowy hat schon an vielen Positionen gezeigt, was sie kann: Als ehemalige Anzeigen- und Verlagsleiterin von PRINZ Dresden, frühere Marketing- und Theaterleiterin vom Rundkino und Geschäftsführerin ihrer vormaligen Agentur STAWOWY hat sie sich auf Medien- und Politikkommunikation spezialisiert...
Als [Steffen Krones](http://www.steffenkrones.com) 2018 in Norwegen mit dem Kanu die Lofoten erkundete, stieß er auf einen erstaunlichen Fund: Eine deutsche Bierflasche, angeschwemmt auf einer zu Fuß unerreichbaren Insel im Nordpolarmeer. Wo kam die her? Zurück in Dresden zerbrach er sich den Kopf über die Masse des angeschwemmten Mülls und deren Herkunft und Geschichte...