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Überraschende Auswahlentscheidungen, Themenfilme wie auf der Berlinale und viele englischsprachige Filme: Wohin entwickelt sich das Festival von Cannes? Fünf Kritiker im Gespräch über den Jahrgang, die Höhepunkte und Tendenzen in der Programmgestaltung.
Was kann der Berliner Senat aus dem Debakel bei der DFFB-Direktorensuche lernen? Über Symptomatisches in der Filmpolitik, GmbH-Strukturen und Demokratie an der Filmhochschule sprechen der Filmemacher Franz Müller und die DFFB-Studentin Susanne Heinrich mit den Kritikern Ekkehard Knörer und Frédéric Jaeger. Die beiden wiederum diskutieren im zweiten Teil mit Elena Meilicke und Lukas Foerster über Robert Bramkamps Art Girls und Kunst, die wirken soll.
Keine Angst vor langen Filmen: Fünf Kritiker im Gespräch über Norte, The End of History von Lav Diaz, Hard to Be a God von Alexei German und Interstellar von Christopher Nolan.
Drei radikal verschiedene Entwürfe von filmischem Verlangen: ein Gespräch über Xavier Dolans Mommy, Ich bin das Glück dieser Erde von Julián Hernández und Dominik Grafs Polizeiruf 110: Smoke on the Water.
Zwei Filme über Schauspiel und Medienrealität: Ein Gespräch zu David Finchers Gone Girl und Die Wolken von Sils Maria von Olivier Assayas.
Vier Kritiker im Gespräch über Christian Petzolds Phoenix, Under the Skin und den Raum für Ungewöhnliches im Kino.
Lukas Foerster und Frédéric Jaeger unterhalten sich über das herausragende Programm des Festivals. Ausgehend von der vermiedenen Piazza Grande über Wettbewerbsfilme bis hin zu der großen Titanus-Retrospektive.
Rüdiger Suchsland, Nino Klingler und Frédéric Jaeger im Gespräch: Ein Rückblick auf das Festival, Frauenfiguren und Kunst im Film. Mit kurzen und längeren Diskussionen über die Beiträge von Jessica Hausner, Xavier Dolan, Olivier Assayas, Jean-Luc Godard, Keren Yedaya ... und einem Streit über die Dardenne-Brüder.