Data Culture Podcast

Für mehr als 75 % aller Unternehmen ist Data Culture ein Erfolgsfaktor. In diesem Podcast präsentiert Carsten Bange, CEO von BARC, wie Menschen und Organisationen mit Data, Analytics und KI eine wirksame Datenkultur schaffen. Jeden Montag gibt es eine neue Folge! ​ ​ ​

https://barc.com/de/the-data-culture-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 100 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 37 minutes

subscribe
share






Wie kann ich Datenteams zu Höchstleistungen führen? mit Marco Geuer, FIEGE


Wie bringe ich Datenteams zu Höchstleistungen? Das ist die Frage, die sich Carsten Bange mit seinem Gast Marco Geuer in dieser Folge stellt. Marco Geuer ist Head of Data & Analytics und Data Insights Driven Company bei FIEGE und hat dort im Hinblick auf Datenteams einige neue Dinge eingeführt, über die er mit Carsten spricht. Es geht um Teamzusammenstellungen, die Rolle der Kultur und Data Governance, um die beste Leistung aus Data & Analytics Initiativen zu schöpfen...


share








 October 10, 2022  40m
 
 

Wie Datenprodukte erfolgreich umgesetzt werden – mit Anna Hannemann, METRO.digital


Anna Hannemann ist Domain Owner Data Science bei der METRO.digital und erklärt uns, welche Lehren sie aus dem Produktmanagement im Bereich Data Science gewonnen hat und wie diese umgesetzt werden können. Ihre Lesson Learned: Es braucht eine Infrastruktur, die die Automation unterstützt, Qualität sicherstellt und Transparenz schafft...


share








 October 3, 2022  42m
 
 

Datenkataloge – Schlüsselkomponente für Data Access – mit Timm Grosser, BARC


“Metadaten sind die Basis und die Zukunft für Data & Analytics!“ – Zu dieser Einschätzung gelangen Host Carsten Bange und Timm Grosser, Senior Analyst Data & Analytics bei BARC in ihrem Gespräch über die Herausforderungen und Facetten des „Data Access“. Denn Data Access ist die wesentliche Grundlage, eine Datenkultur zu schaffen, durch den freien Zugang zu Daten und der Bereitstellung möglichst relevanter Informationen zu verfügbaren Daten...


share








 September 26, 2022  32m
 
 

The Data Manifesto: How to commit all people in a company to become data-driven with Sebastién Foucaud from Palo Alto Strategy Group


How can you really enable a company to be data-driven? That is the question that Carsten Bange explores with his guest Sebastién Foucaud. As a long-time data & analytics manager and CDO, Sebastién truly recommends one thing in this regard: a Data Manifesto. We learn what that is, and how to commit all employees to the importance of data, which roles and responsibilities need to be defined, and why Sebastién’s colleagues sometimes got annoyed with him… Follow Carsten Bange on LinkedIn & Twitter...


share








 September 19, 2022  37m
 
 

How Merck is implementing Data Culture – with Stefanie Babka


“People is the first part of our data strategy” says Stefanie Babka, the Data Culture lead for Merck, a vibrant science and technology company. As the key person she shares some failures during the journey and how she became the Data Culture lead at Merck. What we learned: “Culture is what stays, when nobody is watching”. ENJOY!!! If you haven't heard Whalid Mehanna's interview yet, check it out here.  Follow Carsten Bange on LinkedIn & Twitter. Follow Stefanie Babka on LinkedIn...


share








 September 12, 2022  37m
 
 

How Merck is implementing its group data strategy – with Walid Mehanna


Want to know why data access is the biggest accelerator or inhibitor when it comes to data usefulness? Listen to this week’s podcast where Carsten talks to Walid Mehanna, Group Data Officer & Chair on the Merck Data Council, about group data strategy and the design of a data office within a global company. …and we learn from Walid why brakes are so important, not only in cars, but also in the use of software for governance and compliance...


share








 August 29, 2022  35m
 
 

Wie Daten das Marketing verändern und was auch nicht-Marketiers daraus lernen können – mit Lena Saldern, E.ON


“Daten im digitalen Bereich müssen jedem bewusst sein!” das ist die Meinung von Lena Saldern, Head of Performance Marketing und Marketing Intelligence bei E.ON. Durch ihre zentrale Position bei der Datennutzung im Marketing gibt Lena Beispiele, wie Entscheidungen durch Analyse beeinflusst wird...


share








 August 15, 2022  35m
 
 

Wie bringe ich Data Literacy in eine Organisation mit 600.000 Mitarbeiter:innen? mit Thorsten Kranz, Deutsche Post


Thorsten Kranz ist Lead Data Scientist bei Deutsche Post und trainiert jährlich mehr als hundert Trainer zum internen Kompetenzaufbau. Er ist mitverantwortlich, das Thema Datenkompetenz im Unternehmen weiter zu treiben. Außerdem gibt er Einblicke in die Data Governance bei einem Großkonzern und weitere Beispiele für einen erfolgreichen Top-Management-Support bei einer zentralen Strategie durch dezentrale Einheiten...


share








 August 1, 2022  32m
 
 

Data Architecture and new technologies – with Mike Ferguson, Intelligent Business Strategies


In this week's podcast, Carsten speaks with Mike Ferguson! He’s CEO of Intelligent Business Strategies and has over 40 years experience as an independent IT industry analyst and consultant in business intelligence & analytics, data management and enterprise architecture. Carsten and Mike talk about the role of IT in the modern data driven workspace and involving executives and the CDO more and more...


share








 July 18, 2022  43m
 
 

Datendemokratisierung – mit Jacqueline Bloemen, BARC


In dieser Folge sprechen Jacqueline und Carsten über Datendemokratisierung und warum sie so elementar ist bei der Umsetzung einer Datenstrategie. Neben Umsetzungsszenarien und Konzepten geht es auch um die Einordnung von verschiedenen Begrifflichkeiten innerhalb dieses Hype-Themas.  Alle weiteren Informationen zu Data Culture erhalten Sie hier unter www.barc.de/dataculture. Jetzt Carsten Bange folgen auf LinkedIn oder twitter. Jetzt Jacqueline Bloemen folgen auf LinkedIn...


share








 July 5, 2022  34m