Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 37 minutes
Wie bringe ich Datenteams zu Höchstleistungen? Das ist die Frage, die sich Carsten Bange mit seinem Gast Marco Geuer in dieser Folge stellt. Marco Geuer ist Head of Data & Analytics und Data Insights Driven Company bei FIEGE und hat dort im Hinblick auf Datenteams einige neue Dinge eingeführt, über die er mit Carsten spricht. Es geht um Teamzusammenstellungen, die Rolle der Kultur und Data Governance, um die beste Leistung aus Data & Analytics Initiativen zu schöpfen...
Anna Hannemann ist Domain Owner Data Science bei der METRO.digital und erklärt uns, welche Lehren sie aus dem Produktmanagement im Bereich Data Science gewonnen hat und wie diese umgesetzt werden können. Ihre Lesson Learned: Es braucht eine Infrastruktur, die die Automation unterstützt, Qualität sicherstellt und Transparenz schafft...
“Metadaten sind die Basis und die Zukunft für Data & Analytics!“ – Zu dieser Einschätzung gelangen Host Carsten Bange und Timm Grosser, Senior Analyst Data & Analytics bei BARC in ihrem Gespräch über die Herausforderungen und Facetten des „Data Access“. Denn Data Access ist die wesentliche Grundlage, eine Datenkultur zu schaffen, durch den freien Zugang zu Daten und der Bereitstellung möglichst relevanter Informationen zu verfügbaren Daten...
How can you really enable a company to be data-driven? That is the question that Carsten Bange explores with his guest Sebastién Foucaud. As a long-time data & analytics manager and CDO, Sebastién truly recommends one thing in this regard: a Data Manifesto. We learn what that is, and how to commit all employees to the importance of data, which roles and responsibilities need to be defined, and why Sebastién’s colleagues sometimes got annoyed with him… Follow Carsten Bange on LinkedIn & Twitter...
“People is the first part of our data strategy” says Stefanie Babka, the Data Culture lead for Merck, a vibrant science and technology company. As the key person she shares some failures during the journey and how she became the Data Culture lead at Merck. What we learned: “Culture is what stays, when nobody is watching”. ENJOY!!! If you haven't heard Whalid Mehanna's interview yet, check it out here. Follow Carsten Bange on LinkedIn & Twitter. Follow Stefanie Babka on LinkedIn...
Want to know why data access is the biggest accelerator or inhibitor when it comes to data usefulness? Listen to this week’s podcast where Carsten talks to Walid Mehanna, Group Data Officer & Chair on the Merck Data Council, about group data strategy and the design of a data office within a global company. …and we learn from Walid why brakes are so important, not only in cars, but also in the use of software for governance and compliance...
“Daten im digitalen Bereich müssen jedem bewusst sein!” das ist die Meinung von Lena Saldern, Head of Performance Marketing und Marketing Intelligence bei E.ON. Durch ihre zentrale Position bei der Datennutzung im Marketing gibt Lena Beispiele, wie Entscheidungen durch Analyse beeinflusst wird...
Thorsten Kranz ist Lead Data Scientist bei Deutsche Post und trainiert jährlich mehr als hundert Trainer zum internen Kompetenzaufbau. Er ist mitverantwortlich, das Thema Datenkompetenz im Unternehmen weiter zu treiben. Außerdem gibt er Einblicke in die Data Governance bei einem Großkonzern und weitere Beispiele für einen erfolgreichen Top-Management-Support bei einer zentralen Strategie durch dezentrale Einheiten...
In this week's podcast, Carsten speaks with Mike Ferguson! He’s CEO of Intelligent Business Strategies and has over 40 years experience as an independent IT industry analyst and consultant in business intelligence & analytics, data management and enterprise architecture. Carsten and Mike talk about the role of IT in the modern data driven workspace and involving executives and the CDO more and more...
In dieser Folge sprechen Jacqueline und Carsten über Datendemokratisierung und warum sie so elementar ist bei der Umsetzung einer Datenstrategie. Neben Umsetzungsszenarien und Konzepten geht es auch um die Einordnung von verschiedenen Begrifflichkeiten innerhalb dieses Hype-Themas. Alle weiteren Informationen zu Data Culture erhalten Sie hier unter www.barc.de/dataculture. Jetzt Carsten Bange folgen auf LinkedIn oder twitter. Jetzt Jacqueline Bloemen folgen auf LinkedIn...