Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 13 hours 42 minutes
Stärken, Schwächen, Philosophie und noch viel mehr rund um die fünf Lieblingsfarben aller Magicspieler*innen! Wir streiten uns unter anderem darüber, ob einfarbige Decks cooler sind als mehrfarbige, ob Weiß wirklich so edel ist, wie es immer tut, und über die größte Schwäche von Grün.
Streit über Threat Assessment ist eine der ergiebigsten Salzminen im Commander Format. Höchste Zeit für eine Einführung in die hohe Kunst der korrekten Einschätzung: Wie gefährlich ist mein Gegner? Wie stark sind die Decks am Tisch? Sollte ich diesen Zauber neutralisieren oder jene Karte zerstören? Wir reden über alle Ebenen des Threat Assessments vor und während des Spiels - von Gegner über Commander über Boardstate bis zur einzelnen Karte...
Einiges kann schief gehen, wenn unterschiedlich starke Decks aufeinander treffen: Frustrierende Games und eskalatives Wettrüsten haben schon so manche Playgroup auf die Zerreißprobe gestellt. Gute Kommunikation und ein bisschen freiwillige Selbstkontrolle beim Deckbau wirken da oft Wunder.
Euer Deck ist stark, aber spielt sich etwas eintönig? Es fehlt das gewisse Etwas? Das muss nicht sein! Wir stellen unterschiedliche Techniken vor, um originelle und abwechslungsreiche Decks zu bauen.
Es geht ein Aufschrei durch die Community: WotC druckt ein umstrittenes Produkt und das Commander Rules Committee soll das Debakel richten. Eine gute Gelegenheit für ein Gespräch über Sinn und Unsinn gebannter Karten in einem Format, in dem es sonst meist freundschaftlich und locker zugeht.
Inhaltswarnung: Zwischen 30:15 - 40:24 reden wir über Negan und sexuelle Gewalt. Falls ihr dafür heute nicht in der Stimmung seid, überspringt es gern!
Nur selten gewinnt am Ende einer Runde Commander die Person, die sich zu früh als Public Enemy No. 1 etabliert hat. Wie man den frühen Burnout vermeidet und welche Strategien helfen können, anfangs unter dem Radar zu fliegen, um dann am Ende siegreich zu sein - dies und mehr diskutieren Freddy, Fritz und Jochen im allerersten Commander Kompass.