Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 15 hours 7 minutes
Fritz, Freddy und Jochen nehmen einen Liebling der Commander-Community genauer unter die Lupe: Themendecks oder Theme Decks. Was macht solche Decks aus, wie baut man sie am besten und warum sollte man überhaupt ein Deck wollen, das in jedem Slot die beste Karte verwendet?
Nicht alle Commander Archetypen sind gleich gut. Decks, die potente "value engines" aufbauen, sind im late game meist den Aggro oder Voltron Decks dieser Welt klar überlegen. Woran liegt das? Unsere These: neben den Stärken und Schwächen der verschiedenen Farben hat dies auch wesentlich mit der Kultur der Commander Community und den sozialen Umgangsformen zu tun.
Wir würfeln einen Initiative Check und wagen uns den Dungeon! Kommt mit und lasst euch erzählen, welchen Karten in den Forgotten Realms wir eine natural 20 geben und welche wir gar nicht leiden können.
Jochen hat ein Problem: er muss eine DnD-Runde vorbereiten und hat die Wahl zwischen vier verschiedenen vorkonstruierten Abenteuermodulen. Wie gut, dass Freddy und Fritz zur Stelle sind, um ihn (und euch) zu beraten, welches der Precon-Decks sich wie upgraden lässt.
Zum ersten Mal erscheinen Karten exklusiv auf Arena. Aber auch sonst gibt es zunehmend neue Kartendesigns, die in digital viel sauberer funktionieren als mit Papierkarten, wie etwa Mutate oder d20 Würfel. Freddy und Fritz fragen sich am Beispiel von Chaos Effekten, wann es zuviel des Guten wird.
Die Pandemie neigt sich zwar (hoffentlich) langsam dem Ende zu, aber das gemeinsame virtuelle Spielen über Spelltable und anderen Clients wird auch in der Zukunft ein Teil der Commander-Erfahrung sein. Wir haben mit Anita/Vögelchen, Gründerin eines der größten deutschen Discord-Server für Online Commander (https://discord.gg/Vy9R9Agapw) darüber geredet, was das Beste und das Komplizierteste ist an Magic übers Internet.