Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 11 hours 48 minutes
Helge hat es geschafft: mit klarem Verstand und einem genialen Plan konnte er Don, dem Drachentöter, den gestohlenen Gürtel abnehmen. Unfassbare Kraft und Stärke liegen nun in Helge's Händen. Doch nur mit diesem Gürtel allein lässt sich der Drache nicht bezwingen. Arbogast von Andergast (oder Norbert von Nostria? Edelbert von Eslamsroden? Naja, Helge's musikalischer Begleiter eben...) und er machen sich auf den Weg zu einer Zwergenbinge in welcher sich der mächtigste Speer Aventuriens befindet...
Der Entschluss steht fest: falls der Drache tatsächlich die Magierin Quenja Gössel in seinen Klauen davon getragen hat, liegt es nun an Helge sie zu finden. Und dann? Tja, dann...Dann müsste der Drache bezwungen werden. Aber wie soll ein einfacher Holzfäller gegen einen Drachen kämpfen? In bardischer Begleitung zieht er los und trifft auf ein seltsames Paar samt kleinem Äffchen. Doch "Don der Drachentöter" und seine schrille Begleitung scheinen zudem ein großes Geheimnis zu hüten.....
...und der Drache fliegt davon, in seinen Klauen etwas...menschliches! Die geflügelte Bestie hinterlässt durch sein Flammeninferno das Dörfchen Flettmoor als ein Häufchen Schutt und Asche. Doch den verzweifelten Überlebenden wird keine Pause zum Durchatmen gegönnt. Vom Hügel aus erspäht Helge einen sich dem Dorf nähernden Karren. Merkwürdig beladen. Chaotisch. Schrill. Trommelnd...
Die größten Heldengeschichten beginnen oft in einem kleinen, malerischen Dörfchen. In diesem Fall ist es das Dorf Fleetmoor, gelegen zwischen den streitenden Königreichen Andergast und Nostria. Und auch wenn es den jungen Holzfäller Helge Haubeiler gar nicht früh genug in die Weite Aventuriens ziehen kann ist er sich dennoch seiner familiären Pflicht bewusst. In seiner Familie ist Holz der ganze Heimatstolz...
Da ist er! Helge Haubeiler!! Ihr habt noch nichts von ihm gehört? Nun...das könnte daran liegen, dass Helge's Träume bisher größer waren als sein Name. Ob das kleine Dörfchen Fleetmoor am Drosselwald die beste Ausgangslage für den anstrebenden Helden ist? Und ob ihm sein künstlerisches Talent aus dem eintönigen Holzfäller-Leben heraus helfen kann? Lernt den Protagonisten unserer 4. Staffel kennen und geht mit ihm auf eine Heldereise sondergleichen.....
Mit dem Ende des Jahres schließen wir auch mit unserer 3. Staffel ab...
Fragen über Fragen doch keine Antworten... Der bisherige Weg von Meister Tellatrillo, Magierschüler Passalino und dem abenteuerlustigen Zwerg Baluin war steinig und zuweilen sehr aufregend...
..., der Tellatrillo einst übel mitspielte und die Geschichte der drei tapferen Recken, die sich zusammen tun mussten um sie zu erringen. So lautet der vermutlich längste Titel der Episode, in welcher vermutlich am meisten geflucht und mit Schimpfwörtern um sich geworfen wird. Aber so gehört es nun mal, wenn ein (einst) äußerst gut aussehender, talentierter Magier eine Fehde mit einem nervigen Kobold wieder aufleben lässt.....
Resi hat sich als Wegbestreiterin neben Passalino gut geschlagen. Aber wie steht es um das gemeinsame Abenteuer mit dem Hügelzwerg Baluin? Können die beiden es gemeinsam schaffen, Tellatrillo's Aufgabe nachzukommen und das Schwert einer Bronjarin zu beschaffen? Ein geheimnisvoller See im Bornland, vermischt mit Blut und Tränen, beherbergt einen mordgierigen Wassergeist und eine tieftraurige Geschichte. Willkommen im Zentrum des heutigen Abenteuers.....
In einem Gasthaus in dem kleinen Örtchen Nebelhain macht der leicht angetrunkene Zauberschüler Passalino eine besondere Erfahrung. Doch ahnt er in diesem Moment noch nicht, dass die Unbekannte mit der Armbrust und den auffällig roten Lippen ihn in ein Abenteuer begleiten wird welches so düster und unheimlich ist, dass das Besorgen einer weiteren Zutat für Tellatrillos Meisterwerk noch die kleinste Sorge der beiden sein soll...