Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 11 hours 48 minutes
Da ist er! Helge Haubeiler!! Ihr habt noch nichts von ihm gehört? Nun...das könnte daran liegen, dass Helge's Träume bisher größer waren als sein Name. Ob das kleine Dörfchen Fleetmoor am Drosselwald die beste Ausgangslage für den anstrebenden Helden ist? Und ob ihm sein künstlerisches Talent aus dem eintönigen Holzfäller-Leben heraus helfen kann? Lernt den Protagonisten unserer 4. Staffel kennen und geht mit ihm auf eine Heldereise sondergleichen.....
...und ihr dachtet, wir lassen euch euch einfach so zurück? Keinesfalls! Denn Edelbert von Eslamsroden hat noch so 1 oder 8 ( Phi mal Daumen...) Strophen über einen gewissen Helden zu singen. Lauscht der Ballade von Helge, der los zog den Drachen zu töten. Eine Geschichte wie sie nur in einem kleinen Ort namens Fleetmoor beginnen kann. Wir danken euch für's lauschen der 4. Staffel von Die HörSpieler und hoffen, euch auch in Zukunft mit unseren Geschichten begistern zu können.....
Was für eine (Helden)-Reise! Helge Haubeiler hat sich bewiesen und auf dem Weg zur Rettung unserer Lieblings-Magierin Quenja sind nicht nur ihm einige Abenteuer widerfahren. Auch wir als Spielende hatten während dieser Staffel wieder einige Überraschungen, Patzer und Lieblingsmomente zu verzeichnen. Hört in dieser Recap-Episode was beim Hören der Staffel vielleicht nicht ganz offensichtlich war. Was hinter den Kulissen passierte und wie viele Würfel durch die Luft geflogen sind...
Die größten Heldengeschichten beginnen oft in einem kleinen, malerischen Dörfchen. In diesem Fall ist es das Dorf Fleetmoor, gelegen zwischen den streitenden Königreichen Andergast und Nostria. Und auch wenn es den jungen Holzfäller Helge Haubeiler gar nicht früh genug in die Weite Aventuriens ziehen kann ist er sich dennoch seiner familiären Pflicht bewusst. In seiner Familie ist Holz der ganze Heimatstolz...
...und der Drache fliegt davon, in seinen Klauen etwas...menschliches! Die geflügelte Bestie hinterlässt durch sein Flammeninferno das Dörfchen Flettmoor als ein Häufchen Schutt und Asche. Doch den verzweifelten Überlebenden wird keine Pause zum Durchatmen gegönnt. Vom Hügel aus erspäht Helge einen sich dem Dorf nähernden Karren. Merkwürdig beladen. Chaotisch. Schrill. Trommelnd...
Der Entschluss steht fest: falls der Drache tatsächlich die Magierin Quenja Gössel in seinen Klauen davon getragen hat, liegt es nun an Helge sie zu finden. Und dann? Tja, dann...Dann müsste der Drache bezwungen werden. Aber wie soll ein einfacher Holzfäller gegen einen Drachen kämpfen? In bardischer Begleitung zieht er los und trifft auf ein seltsames Paar samt kleinem Äffchen. Doch "Don der Drachentöter" und seine schrille Begleitung scheinen zudem ein großes Geheimnis zu hüten.....
Helge hat es geschafft: mit klarem Verstand und einem genialen Plan konnte er Don, dem Drachentöter, den gestohlenen Gürtel abnehmen. Unfassbare Kraft und Stärke liegen nun in Helge's Händen. Doch nur mit diesem Gürtel allein lässt sich der Drache nicht bezwingen. Arbogast von Andergast (oder Norbert von Nostria? Edelbert von Eslamsroden? Naja, Helge's musikalischer Begleiter eben...) und er machen sich auf den Weg zu einer Zwergenbinge in welcher sich der mächtigste Speer Aventuriens befindet...
Die Prüfungen der Zwerge haben Helge einiges abverlangt doch er konnte den Rogmarok überzeugen. Er ist nun der würdige Träger des Speeres und es bleibt keine Zeit für einen Aufschub: er muss sich dem Drachen stellen! Von hier an trennen sich die Wege der zwei Gefährten; Arbogast bleibt in der Binge und unser Held macht sich bereit zum Aufstieg in den Drachenhort. Ein Wiedersehen ist ungewiss.....