Die Kultur

Aktuelles Feuilleton - Nachtkritiken aus Oper und Theater, Ausstellungsberichte, Reportagen von Festivals und Preisverleihungen, Kulturdebatten, Tagungsberichte, Literaturkritiken und Filmbesprechungen. "Die Kultur" informiert über das bayerische, deutsche und internationale Kulturleben am Wochenende - tagesaktuell, kompetent und kritisch. Von der Premiere in Augsburg über die Ausstellung in Berlin bis zum Filmfestival in Cannes werden alle relevanten Feuilleton-Themen berücksichtigt. "Die Kultur" sichert allen Kulturinteressierten einen erheblichen Informationsvorsprung - schon am Sonntagnachmittag sind die Hörer der "Kultur" über wichtige Wochenendereignisse kompetent unterrichtet.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-kultur/479

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 468 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 13 hours 23 minutes

subscribe
share






Die Frankfurter Buchmesse geht zuende - eine Bilanz


Salman Rushdie bekam den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen / Donaueschinger Musiktage - Entdeckungen vom Festival für Neue Musik / Nazi-Raubkunst, eine Ausstellung in Los Angeles - neue Hoffnungen auf Rückgabe


share








 October 22, 2023  24m
 
 

Die Frankfurter Buchmesse geht zuende - eine Bilanz


Salman Rushdie bekam den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen / Donaueschinger Musiktage - Entdeckungen vom Festival für Neue Musik / Nazi-Raubkunst, eine Ausstellung in Los Angeles - neue Hoffnungen auf Rückgabe / Theater Augsburg - Kritik zur Premiere von "Eugen Onegin"


share








 October 22, 2023  22m
 
 

Suchen, warten, sich selbst erfinden


Am Münchner Residenztheater sucht Ibsens Peer Gynt sein wahres Ich. Beim kurdischen Autor Yavuz Ekinci steht das Warten im Vordergrund. Sein auf Deutsch erschienenes Buch heißt "Das ferne Dorf meiner Kindheit". Neben dem Suchen und Warten freuen wir uns auf das Finden. Der jungen Britin Holly Humberstone eilt der Ruf voraus, die neue Kate Bush zu sein...


share








 October 15, 2023  22m
 
 

Aus der Provinz nach Berlin: Die Türen & ihr Platten-Label Staatsakt


"Die Fliegen”Sartres Tragödie in aktualisierter Fassung auf der Bühne des Münchner CuvilliéstheatersVon Sven Ricklefs"Kapitalismus Blues Band"Die Türen und ihr neues Studio-Album Von Tobias RuhlandMit Kunst andere Ordnung herstellen - Das Holbeinhaus Augsburg zeigt Werke von Heinz Braun Von Christoph Leibold"Normalität” oder kultureller Genozid?Zur Lage der Uiguren in Chinas Region XinjiangVon Benjamin Eyssel


share








 October 8, 2023  23m
 
 

Tristan Brusch über seine Theatermusik zu Georg Büchners Woyzeck


"Im Menschen muss alles herrlich sein":Der Erfolgsroman von Sasha Marianna Salzmann als Theaterstück der Münchner KammerspieleVon Sven Ricklefs"Woyzeck”:Tristan Brusch über seine Theatermusik zu Büchners WoyzeckTobias Ruhland im Gespräch mit dem Musiker"Alles im Wunderland":Max Uthoffs Programm im Theater Leo 17 in München feierte PremiereVon Tanja Gronde"Alles auf einmal”Die Postmoderne-Ausstellung in der Bonner BundeskunsthalleVon Henning Hübert (ARD)


share








 October 1, 2023  21m
 
 

Warum macht TikTok süchtig?


TikTok fesselt, und keine andere Plattform sorgt für mehr Kontroversen. Vorwürfe reichen von Spionage bis zur Erzeugung von Abhängigkeit der meist jugendlichen Nutzer. Isabell Otto hat die Ästhetiken TikTok untersucht. Außerdem: In Münchner U-Bahnstationen eröffnen Kunst Kioske und der Jazzfilm "Music For Black Pigeons".


share








 September 24, 2023  22m
 
 

Mumien aus dem All?


Der Glaube an Ufos treibt wieder einmal schöne Blüten. Ein Gespräch mit BR-Journalist und Buchautor Christian Schiffer zur immer neuen Faszination des Außerirdischen. Außerdem: ein Buch mit Briefen von ukrainischen Frauen an die freie Welt, das neue Album von "Thirty Seconds To Mars" und Hans Werner Henzes Oper "Floß der Medusa".


share








 September 17, 2023  22m
 
 

Das war’s – war’s das? Die Preisträger der Filmfestspiele Venedig


Bei der Verleihung des Goldenen Löwen ging es auch um den Schauspielerstreik in Hollywood / "Titanic" vor der Insolvenz: Ist das Satiremagazin noch zu retten? / Zum Tag des Offenen Denkmals: die Kirche im niederbayerischen Pürgl / "Out of Home": Fotos von Zhanna Kadyrova im NS-Doku-Zentrum München; Autoren: Moritz Holfelder, Julia Mateus, Roland Biswurm, Flora Roenneberg


share








 September 10, 2023  23m
 
 

Jüdischsein heute und zu viel Wokeness – Chancen des Moralismus


Am heutigen Europäischen Tag der Jüdischen Kultur sprechen wir mit der Schriftstellerin Deborah Feldman. Ihr neues Buch beschäftigt sich mit Jüdischsein in Deutschland. Außerdem: Ein Blick nach Venedig zu den 80. Filmfestspielen. Und wir beschäftigen uns mit dem Theoretiker Bernd Stegemann, der ein Buch über Identitätspolitik verfasst hat. // Beiträge von: Moritz Holfelder, Barbara Knopf, Beate Meierfrankenfeld, Peter Jungblut, Deborah Feldman // Moderation: Barbara Knopf


share








 September 3, 2023  22m
 
 

Wie Künstler Maximilian Prüfer Lösungsstrategien in der Natur entdeckt.


Filmkritik "Jeder schreibt für sich allein" von Dominik Graf / Künstler Maximilian Prüfer / Eine Bilanz der Bayreuther Festspiele / Filmkritik "Wer hat Angst vor Braunau"AutorInnen:Lukas Hammerstein, Barbara Knopf, Peter Jungblut, Wolfgang VichtlModeration:Barbara Knopf


share








 August 27, 2023  22m