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Das neue Jahr ist erst ein paar Tage jung, doch es verspricht, ein interessantes, aber für die Transportbranche auch ein herausforderndes Jahr zu werden...
2023 war für die Logistik wie für die gesamte Wirtschaft ein Jahr mit vielen Unwägbarkeiten. Die wirtschaftlichen Verwerfungen durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine halten an, und auch die Geldpolitik sorgte für Unruhe. Erst trieb die Inflation die Preise in die Höhe, dann erhöhte die EZB die Zinsen. Beides dämpfte Konsum und Investitionen, mit direkten Auswirkungen auf die Transportbranche...
Die deutsche Wirtschaft kriecht durch die Talsohle und die Transportbranche kriecht hinterher. Ein Ende scheint dabei kaum absehbar – und das bereitet den Entscheidern in der Logistik zunehmend Kopfzerbrechen. Wie aber sollen sie ihre Unternehmen über die Durststrecke bringen? Wie lange können sie die durch Inflation und Maut nach oben getriebenen Kosten noch stemmen? Muss das Thema Sozialplan bald auf den Tisch? Darüber sprechen Robert Kümmerlen und Sven Bennühr im aktuellen Podcast der DVZ...
In der jüngsten Zeit geraten Zertifikate zur Kompensation von CO₂-Emissionen zunehmend in die Kritik. Und Unternehmen, die sie nutzen, setzen sich dem Vorwurf des Greenwashings aus. Beim Klimaschutz lautet die Grundregel: Erst vermeiden und reduzieren, dann kompensieren. Um unvermeidbare Emissionen auszugleichen, investieren Unternehmen in Klimaschutzprojekte. Die sind aber nicht immer seriös. Über dieses Thema sprechen Robert Kümmerlen und Frederic Witt im Wochenrückblick...
In Berlin geht es gerade sehr turbulent zu. Das Bundesverfassungsgericht hatte einen wichtigen Teil des Bundeshaushalts für verfassungswidrig und nichtig erklärt. Seitdem machen die Haushaltspolitiker und die Ministerien Nachtschicht – und auch für die Verkehrspolitik dürfte sich einiges ändern: Wirtschaftsexperten befürchten, dass Investitionen in die Infrastruktur leiden könnten...
Die Entscheidung des Bundeskabinetts steht: Künftig dürfen Tankstellen auch HVO100 anbieten – den rein biogenen Dieselkraftstoff, der aus altem Speiseöl gewonnen wird. Damit geht für viele Fuhrunternehmen ein Wunsch in Erfüllung: Sie können ihre Diesel weiterfahren – und senken doch den CO₂-Ausstoß massiv. Was diese Entscheidung konkret bedeutet, darüber sprechen Sven Bennühr und Frederic Witt im aktuellen Podcast der DVZ...
Die Logistik gehört mit zu den Branchen, die trotz der aktuellen Wirtschaftskrise heftig unter dem Fachkräftemangel leiden. Und dieser Mangel beschränkt sich nicht nur auf Lkw-Fahrer und Gewerbliche, auch im kaufmännischen Bereich steht längst nicht alles zum Besten. Eine der Ursachen ist, dass die Transport- und Logistikbranche auf jüngere Generationen vergleichsweise wenig attraktiv wirkt...
Katastrophe, Todesstoß, bittere Enttäuschung – das sind die Begriffe, die seit vergangenem Mittwoch in Berlin zu hören sind. Ganz klar, das Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat die Ampel-Koalition richtig durchgerüttelt. Und es hat auch Konsequenzen für die Transport- und Logistikwirtschaft, vor allem, weil jetzt auch das, was im Bundeshaushalt 2023 als künftige Ausgaben festgelegt wurde, Makulatur ist. Darüber sprechen Robert Kümmerlen und Sven Bennühr im aktuellen Podcast der DVZ.
Die Berliner Digitalspedition Sennder hat gemeinsam mit dem schwedischen Lkw-Hersteller Scania ein Joint Venture entworfen, das die Interessen der beiden Unternehmen miteinander verknüpft. Was sich hinter dem Namen „Juna“ verbirgt, darüber sprechen Robert Kümmerlen und Sven Bennühr...
Eigentlich genießen Logistikimmobilien bei Gemeinden und Kommunen keinen allzu guten Ruf. Zu viel Flächenverbrauch, zu viel Verkehr, zu wenig Arbeitsplätze, so lässt sich oft die Einschätzung in den kommunalen Verwaltungen zusammenfassen. Aber angesichts der Energiewende in Deutschland dürfte sich das durchaus ändern...