Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 9 minutes
Im zweiten Teil des Gesprächs mit Max Weidele gehen wir auf konkrete Best Practices ein, die produzierende Unternehmen treffen können, um ihre OT abzusichern. Von cleverer Netzwerksegmentierung, über Asset Management bis zur Einführung von OT Servicekatalogen gehen wir die verschiedenen Maßnahmen durch und stellen diese vor. Der Umgang mit Altsystemen, die Einführung eines Lifecycle Managements und klare Prozesse in der OT, sind zusätzliche Themen...
OT-Security ist von entscheidender Bedeutung bei der Vernetzung von Produktions- und Automatisierungstechnik mit Softwaresystemen und dem Internet. Mit Max Weidele konnten wir einen Experten für dieses wichtige Thema gewinnen. Im ersten Teil des Gesprächs mit Max geht es um die Basics der Operational Technology und die größten Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Neben der reinen Produktion ist diese Folge auch für Logistik, Gebäudeautomation und weitere Bereiche relevant...
Git ist eine beliebte und leistungsstarke Versionsverwaltungslösung für Softwareentwicklung. Entwickler können Änderungen verfolgen, verwalten und kollaborativ arbeiten. Mit Repositories speichern und organisieren sie ihren Code. Durch "Commit" werden Änderungen aufgezeichnet und geteilt. "Branching" ermöglicht separate Arbeitsbereiche für Funktionen oder Fehlerbehebungen. "Fetch" und "Pull" laden Änderungen von anderen Teammitgliedern herunter...
Das Zen of Python von Tim Peters enthält wichtige Grundprinzipien der Softwareentwicklung. Diese Prinzipien und Leitlinien darf man zum Teil mit einem Augenzwinkern verstehen. Viele Softwareentwicklerinnen und -entwickler leiten die Prinzipien in Ihrer täglichen Arbeit mit Python, aber auch mit anderen Programmiersprachen. Einige der Prinzipien lassen sich sogar auf andere Lebensbereiche übertragen...
Wir haben elf bedeutende Weisheiten bzw. Grundprinzipien der Softwareentwicklung identifiziert und stellen euch diese vor. Burkhard, wie viele andere Entwickler und Entwicklerinnen, leiten diese Prinzipien bei der Entwicklung von Software. Dabei sind die Weisheiten weit über die Softwareentwicklung hinaus von Relevanz. Viele von ihnen lassen sich genauso auf andere Unternehmensbereiche oder das Leben ganz allgemein übertragen...
XML, YAML und JSON sind gängige Datenformate, die in der Softwareentwicklung verwendet werden, um strukturierte Daten darzustellen und auszutauschen. XML (Extensible Markup Language) ist ein textbasiertes Format, das hierarchische Strukturen mit Tags und Attributen verwendet. YAML (YAML Ain't Markup Language) ist ebenfalls textbasiert, aber weniger formal und leichter lesbar. Es eignet sich gut für Konfigurationsdateien...
Bei Finite-state machines (FSM), manchmal nur als State Machines bezeichnet, handelt es sich um ein wichtiges Konzept in der Hardware-nahen Softwareentwicklung. Sie helfen bei der Modellierung und Steuerung von Systemen und sind daher äußerst relevant. FSM ermöglichen es, komplexe Verhaltensweisen in klar definierten Zuständen zu organisieren und dadurch die Programmierung zu vereinfachen...
Die Gegenüberstellung von IT und OT ist wichtig, da sie zwei unterschiedliche Bereiche in Unternehmen repräsentiert: IT umfasst die Verarbeitung von Informationen und Daten, während OT sich auf die Steuerung physischer Prozesse konzentriert. Die Konvergenz von IT und OT ermöglicht optimierte Abläufe, verbesserte Kontrolle und nahtlose Kommunikation. Die Gegenüberstellung hilft, die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen jedes Bereichs zu verstehen...
Heute geht es um die Bedeutung von Verschlüsselung im Internet und wie SSL (Secure Sockets Layer) und TLS (Transport Layer Security) dazu beitragen, unsere Online-Kommunikation sicherer zu machen. Wir sprechen darüber, wie diese Technologien funktionieren und warum es so wichtig ist, sie zu verwenden. Dazu erfährst du, wie der sogenannte TLS-Handshake abläuft, welche Rolle digitale Zertifikate dabei spielen und was eine Certificate Authority (CA) macht...
In dieser Folge haben wir die Mitgründerin und Geschäftsführerin von VisualMakers, Lilith Brockhaus, als Gast, um über das Thema Low-Code- und No-Code-Entwicklung zu sprechen. Wie können Low-Code- und No-Code-Plattformen den Entwicklungsprozess erleichtern, wie funktionieren die Technologien funktionieren und wie sieht der optimale Tool-Stack aus? Außerdem erfahrt ihr alles über Mehrwerte und Vorteile der Verwendung von Low-Code und No-Code, aber auch die Grenzen, die es noch gibt...