Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 20 minutes
Die Elbphilharmonie hat nun endlich auch ihren eigenen Podcast! In Elbphilharmonie Offstage präsentieren euch Pauline und Julian ab jetzt Themen abseits des künstlerischen Programms der Elbphilharmonie – eben »Off Stage«.
In der ersten Folge von Elbphilharmonie Offstage sprechen wir mit der Architektin und Stadtplanerin Julia Erdmann über Kreativität in der Stadt...
In der zweiten Folge unseres »Elbphilharmonie Offstage«-Podcasts widmen wir uns gemeinsam mit der Komponistin und Musikwissenschaftlerin Konstantina Orlandatou dem Thema Künstliche Intelligenz. Wie ist der aktuelle Stand der Forschung, welche Anwendungsbereiche gibt es in der Musik und über allem schwebt die Frage: Kann Künstliche Intelligenz kreativ sein?
Wir wollen über Kreativität sprechen – und was liegt dabei als Konzerthaus näher, als über Musikalische Kreativität zu sprechen. Was ist musikalische Kreativität, wie hat sich der musikalische Kreativitätsbegriff in den Jahren verändert, und welches Umfeld braucht es um musikalische Kreativität zu befördern? Dafür haben wir uns den Musiker, Komponisten und Hörspielmacher Felix Kubin eingeladen – seit 40 Jahren ein Hansdampf in allen Gassen der Hamburger Musikszene...
Wir wollen wissen, wie Kreativität entsteht, wie man sie fördern kann und wie wichtig diese Förderung eigentlich für unsere Gesellschaft ist. Dafür sprechen wir in dieser Folge mit Kristina Calvert, einer promovierten Pädagogin aus Hamburg, die sich hauptsächlich der kulturellen und ästhetischen Bildung gewidmet hat. Außerdem sind zwei Kursleiter aus unserer Instrumentenwelt zu Gast, die über ihre kreativsten Elbphilharmonie-Erfahrungen mit Schülern sprechen.
Wie beeinflussen verschiedene Kulturen unsere Kreativität — das besprechen wir mit der Musikerin Derya Yıldırım, die in Hamburg zwischen europäischer und türkischer Musikkultur aufgewachsen ist. Außerdem sprechen wir über den kniffligen Terminus »Weltmusik« – warum der Begriff heutzutage kritisch zu hinterfragen ist und wie man den Wert von außereuropäischer Musik in großen Konzerthäusern trotzdem stärken kann.
Wie geht es der Kreativität in der Krise? Mit Egbert Rühl, dem Geschäftsführer der Hamburg Kreativ Gesellschaft, sprechen wir über Systemrelevanz & Fördermöglichkeiten.
In insgesamt sechs Episoden haben wir das Thema »Kreativität« aus den verschiedensten Blickwinkeln beobachtet, von kreativen Orten in der Stadtpanung, über kreative Bildung, der ökonmische Seite in Person der Kreativwirtschaft und dem Versuch einer Definition von musikalischer Kreativität. Dabei sind wir gleichzeitig mit sechs ganz unterschiedlichen Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet ins Gespräch gekommen, um Gemeinsamkeiten und Differenzen auf die Schliche zu kommen.