ELKG Weiterstadt

Predigten aus der Evangelisch Landeskirchlichen Gemeinschaft Weiterstadt (ELKG) - unter anderem von Dr. Heinrich Löwen (Gemeinschaftspastor) und Jacob Kress (Jugendreferent)

http://www.elkg.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 84 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 16 minutes

subscribe
share






episode 8: Jakob Kress - Auf was wartest du noch?, Mat. 21,1-11


Matthäus 21,1-11

1 Kurz vor Jerusalem kamen Jesus und die Jünger durch das Städtchen Betfage am Ölberg. Jesus schickte zwei der Jünger voraus. 2 »Geht  in das Dorf dort«, sagte er, »dort werdet ihr eine Eselin angebunden  sehen und bei ihr ein Fohlen. Bindet die beiden los und bringt sie her. 3 Wenn jemand fragt, was ihr da tut, dann sagt nur: `Der Herr braucht sie´, und man wird sie euch mitgeben...


share








 December 1, 2019  28m
 
 

episode 2: Predigtreihe "Kennzeichen eines glücklichen Menschen" Teil 02 (Mt. 5,4)


Matthäus 5,1-12

1 Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg. Und er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. 2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: 3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. 4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. 5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. 6 Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden...


share








 November 24, 2019  48m
 
 

episode 7: Elmar Rühl - Werde, was du bist!, Epheser 1,3


Werde, was du bist! (Epheser 1,3)

3 Wir  loben Gott, den Vater von Jesus Christus, unserem Herrn, der uns durch  Christus mit dem geistlichen Segen in der himmlischen Welt reich  beschenkt hat. 4 Aus Liebe hat Gott uns schon vor Erschaffung der Welt in Christus dazu bestimmt, vor ihm heilig zu sein und befreit von Schuld...


share








 November 17, 2019  32m
 
 

episode 6: Jakob Kress - Lobpreis Alles zur Ehre Gottes, Amos 5,21−24


Lobpreis - Alles zur Ehre Gottes (Amos 5, 21 - 24)

21 Ich hasse und verachte eure religiösen Feste und kann eure feierlichen Zusammenkünfte nicht riechen. 22 Ich will eure Brand- und Speiseopfer nicht haben; die Friedensopfer eurer Mastkälber will ich nicht sehen! 23 Hört auf mit dem Lärm eures Lobpreises! Eure Anbetungsmusik werde ich mir nicht anhören. 24 Stattdessen will ich Recht fließen sehen wie Wasser und Gerechtigkeit wie einen Fluss, der niemals austrocknet...


share








 November 10, 2019  29m
 
 

episode 5: Einheit in der Gemeinde, Epheser 4, 1 - 6


Epheser 4, 1 - 6

Die Einheit im Geist und die Vielfalt der Gaben

1 So ermahne ich euch nun, ich, der Gefangene in dem Herrn, dass ihr der Berufung würdig lebt, mit der ihr berufen seid, 2 in aller Demut und Sanftmut, in Geduld...


share








 November 3, 2019  29m
 
 

episode 1: Predigtreihe "Kennzeichen eines glücklichen Menschen" Teil 01 - Völlige Abhängigkeit von Gott (Mt 5,3)


Matthäus 5,1-12

1 Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg. Und er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. 2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: 3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. 4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. 5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen...


share








 October 27, 2019  39m
 
 

episode 4: „Ich kann mein Glück nicht fassen“ oder „Vom Glück, zu Gott zu gehören“ (Psalm 16)


Psalm 16

Zuflucht bei Gott

1 Ein Lehrpsalm Davids. Bewahre mich, Gott, denn bei dir finde ich Zuflucht! 2 Ich sage zum Herrn: »Du bist mein Herr. Nur bei dir finde ich mein ganzes Glück!« 3 Ich freue mich über alle, die zu Gottes heiligem Volk gehören. An ihnen zeigt sich Gottes Herrlichkeit.  4 Die  sich aber vor einem anderen Gott niederwerfen, bereiten sich selbst  zahlreiche Schmerzen...


share








 October 20, 2019  30m
 
 

episode 3: Jakob Kress, Am Essenstisch mit Jesus - und wen man da so alles treffen kann" (Lukas 6,27; 32f.)


Lukas 6, 27; 32f

Über die Feindesliebe

27 Doch wenn ihr bereit seid, wirklich zu hören, dann sage ich euch: Liebt eure Feinde. Tut denen Gutes, die euch hassen. 28 Betet für das Glück derer, die euch verfluchen. Betet für die, die euch verletzen. [.....


share








 October 13, 2019  26m
 
 

episode 2: Was ist der Siegeskranz, wofür sollen wir kämpfen? - 1. Korinther 9,24-27


 1. Korinther 9,24-27

24 Ihr  wisst doch, wie es ist, wenn in einem Stadion ein Wettlauf stattfindet:  Viele nehmen daran teil, aber nur einer bekommt den Siegespreis. ´Macht  es wie der siegreiche Athlet:` Lauft so, dass ihr den Preis bekommt! 25 Jeder,  der an einem Wettkampf teilnehmen will, unterwirft sich einer strengen  Disziplin. Die Athleten tun es für einen Siegeskranz, der bald wieder  verwelkt...


share








 October 6, 2019  26m
 
 

episode 1: Jakob Kress - Weg zur Hingabe (Jesus heilt den blinden Bartimäus), Markus 10,46-52


Markus 10,46-52

Jesus heilt den blinden Bartimäus

46 So  erreichten sie Jericho. Als Jesus und seine Jünger die Stadt wieder  verließen, folgte ihnen eine große Menschenmenge. Ein blinder Bettler  namens Bartimäus (der Sohn des Timäus) saß am Straßenrand, als Jesus  vorüberging. 47 Als Bartimäus hörte, dass Jesus von Nazareth in der Nähe war, begann er zu schreien: »Jesus, Sohn Davids, hab Erbarmen mit mir!« 48 »Sei still!«, fuhren die Leute ihn an...


share








 September 29, 2019  26m