Frühstück im Dunkeln

Wir sind zwei Münchner Studenten, die gerne die Grenzen ihrer Fähigkeiten austesten und sich deshalb gegenseitig mit Herausforderungen ins kalte Wasser werfen. Hör rein, wenn du erfahren willst, wie dabei alles den Bach runter geht.

https://www.fruehstueckimdunkeln.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 14 minutes

subscribe
share






episode 1: #1 - Ein Smartphone ohne Apps?


Was wäre, wenn wir alle nicht vorinstallierten Apps von unserem Smartphone löschen würden? Stehen wir plötzlich im Alltag ziemlich ratlos da? Oder ist es doch eine große Erleichterung, nicht mit so vielen Ablenkungen kämpfen zu müssen? Diesen Fragen und der Idee hinter dem „digitalen Minimalismus“ gehen wir gemeinsam nach...


share








 February 9, 2020  27m
 
 

episode 2: #2 - Die Schlafdiktatur


Was wäre, wenn alle Menschen dazu gezwungen wären, den gleichen 8-Stunden-Schlafrhythmus einzuhalten? Wie würde sich das gesellschaftliche Leben verändern? In dieser Folge sprechen wir über dieses Szenario sowie die vielen Vorteile von Schlaf und unsere eigenen (häufig scheiternden) Versuche, genügend Schlaf abzubekommen. 

Empfehlungen der Woche: Ferdi: "Complete Guide to Self Control" von Scott H...


share








 February 16, 2020  26m
 
 

episode 3: #3 - Die finale Deadline


Was wäre, wenn alle Menschen mit 30 sterben würden? Wie ändert sich die Prioritätensetzung? Ist so eine harte Deadline überhaupt eine gute Motivationsquelle? In dieser Folgen sprechen wir über dieses Szenario und unsere eigenen Erfahrungen mit Zeitmanagement...


share








 February 23, 2020  24m
 
 

episode 4: #4 - Wir brauchen einen Kaktus.


Was wäre, wenn man nur 100 Gegenstände besitzen dürfte? Wie sortiert man aus, was ist die Idee hinter Minimalismus und brauchen wir wirklich einen Kaktus? Außerdem gibt uns Basti ein Follow-Up zu seinem Karrierestart als Hip Hopper...


share








 March 1, 2020  42m
 
 

episode 5: #5 - Hand auf Herdplatte


Was wäre, wenn man ein außergewöhnliches Talent in einem Bereich entwickeln könnte, dafür aber in allen anderen Lebensbereichen untalentiert wird? In dieser Folge sprechen wir über dieses Szenario, die menschliche "Comfort Zone" und Checklisten.

Empfehlungen der Woche: Dominik: "Parasite" (Kinofilm), Basti: Freestyle-Raps von Chris Turner (YouTube), Ferdi: "Djesse Vol...


share








 March 9, 2020  27m
 
 

episode 6: #6 - Das Freestyle-Rap-Battle


Was wäre, wenn wir heute mal was anderes machen? Genug mit den theoretischen Gesprächen über Komfortzonen: In dieser Folge liefern wir uns als Anfänger ein Freestyle-Rap-Battle - mit, ähm, gemischten Ergebnissen.

Empfehlungen der Woche: Ferdi: "Placement" von Watsky (Album), Dominik: Online-Theaterstücke der Münchner Kammerspiele (www.muenchner-kammerspiele.de), Basti: "Alex - A French Guy, cooking...


share








 March 22, 2020  25m
 
 

episode 7: #7 - Die Feuerwehr isst mit


Was wäre, wenn wir heute mal was kochen? Wir nutzen die Quarantäne für eine Skype-Koch-Challenge - Bonuspunkte gibt es, wenn dabei nicht Ferdis Küche in Brand gesetzt wird.

Link zum Kochergebnis: https://imgur...


share








 March 30, 2020  28m
 
 

episode 8: #8 - Lo-fi Breakfast Beats


Was wäre, wenn wir uns heute mal gemeinsam am Schreiben von Musik versuchen? In dieser Folge sprechen wir darüber, wie man sich Musik "aufspart", warum die Triangel das beste Instrument ist und welchen Vorteil lautes Musikhören in der U-Bahn bietet. Außerdem basteln wir einen Lo-Fi-Beat, der sich bestens für ein entspanntes Frühstück eignet.

Empfehlungen der Woche: Basti: "Marti Fisher" (Youtube-Channel), Dominik: "How To Be Miserable" von Randy J...


share








 April 7, 2020  28m
 
 

episode 9: #9 - 2 Cool 4 School


Was wäre, wenn wir uns heute mal unter Zeitdruck im kreativen Schreiben versuchen? Außerdem sprechen wir über die kürzeste Kurzgeschichte der Welt, Weisheiten aus Puzzles, und darüber, warum Basti ständig dabei scheitert, „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ zu lesen. Empfehlungen der Woche: Ferdi: J. Kenji López-Alt (YouTube-Channel), Basti: „Les Mills Bodyjam“ (Home-Workout), Dominik: „Gordon Ramsay Shows How To Make A Lamb Chop Dish At Home“ (YouTube-Video)


share








 April 14, 2020  29m
 
 

episode 10: #10 - Die spontane Rede


Was wäre, wenn wir uns heute im spontanen Schwingen von Reden üben würden? Außerdem sprechen wir über die lebensverändernde Wirkung des Barfuß-Laufens,  Dominik rechnet mit Fußball-Fernsehinterviews ab und Basti legt den Grundstein für seine Karriere als professioneller Anklatscher...


share








 April 29, 2020  23m