Greenpeace Greencast

Der Greenpeace Greencast ist der Audio-Podcast von Greenpeace Berlin. Seit 2010 berichtet Martin Sanfilippo regelmäßig über aktuelle Themen sowie Aktionen und spricht mit vielen interessanten Gästen aus aller Welt: Vom Karrotmob um die Ecke, über den Walschutz und Giften in Kleidung, bis zur Endlagerung von Atommüll. Wenn du ein interessantes Projekt hast oder gern mehr über ein Thema wissen möchtest, dann schreibe uns einfach: greencast@greenpeace.berlin

https://greenpeace.berlin

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 235 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 28 minutes

subscribe
share






Greencast #15: Klima Label


Podcast zum Thema Klima Label auf Nahrungsmitteln. Zum aktuellen Stand des Themas in Deutschland und der Problematik dieser Form der Lebensmittelkennzeichnung unterhält sich Martin Hausding mit Jürgen Knirsch, dem Konsum Kampaigner bei Greenpeace.


share








 June 1, 2010  13m
 
 

Greencast #14: Plan B - Das Energiekonzept


Podcast zum Plan B - dem Greenpeace Energiekonzept. Diesen findet man immer wieder auf Informationsveranstaltungen, aber auch in den Medien wird oft darauf Bezug genommen. Der Plan B ist ein alternatives Energiekonzept. Wie es aussieht und welches Ziel es für unser Land sieht, klärt Martin Hausding mit Andree Böhling, er ist Energieexperte bei Greenpeace.


share








 May 25, 2010  13m
 
 

Greencast #13: Klimaskeptiker


Podcast zum Thema Klimaskeptiker. Bei der Betrachtung der Medien in den letzten Jahren, sind die Meinungen die dort vorgetragen werden, nicht einstimmig. Findet ein Klimawandel statt? Ist er von Menschen beeinflusst? Arbeiten Wissenschaftler mit Schreckensszenarien? Wenn wir uns die Berichterstattung anschauen oder uns im Internet weiter informieren, stößt man recht schnell auf so genannte Klimaskeptiker...


share








 May 17, 2010  12m
 
 

Greencast #12: Ölsand


Podcast zum Thema Tar Sand - Ölsand. Die Ölkatastrophe vom 20. April 2010 im Golf von Mexiko, bei der die Bohrinsel „Deepwater Horizon“ explodierte und 2 Tage später im Meer versank, zeigte wieder einmal die Problematik der Ölförderung. Selbst nach vielen Jahren ist die Suche nach neuen Förderstätten eine große Gefahr, nicht nur für die Mitarbeiter der Ölfirmen, sondern auch im gigantischen Ausmaße für die Natur...


share








 May 10, 2010  10m
 
 

Greencast #11: Federicos Kirschen


Podcast zum neuen Kinofilm Federicos Kirschen. Diese Ausgabe des Greencast erscheint etwas früher, denn Donnerstag starten im Kino die neuen Filme. Der spanische Film „Federicos Kirschen“ wird durch Greenpeace unterstützt. Wieso das so ist, erklärt Anike Peters, sie ist Klimaexpertin bei Greenpeace.


share








 May 6, 2010  5m
 
 

Greencast #10: Gentechnik


Podcast rund um die Gentechnik. Was kann man darunter verstehen, wie funktioniert sie und was sind eventuelle Gefahren. Um das alles klären zu können, spricht Martin Hausding heute mit dem Gentechnikexperten Christof Potthof, vom Gen-ethischen Netzwerk.


share








 May 3, 2010  18m
 
 

Greencast #09 Spezial: Tschernobyl-Aktion


Podcast zur Tschernobyl-Aktion vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Denn heute ist der 24.te Jahrestag des Tschernobyl-Unfalls. Was genau passiert möchte Martin Hausding von Tatjana Thiel wissen, sie ist Aktivistin bei Greenpeace Berlin.


share








 April 27, 2010  3m
 
 

Greencast #08: Akte Gorleben


Podcast rund um die Veröffentlichung der Gorleben Akten. Diese Woche veröffentlichte Greenpeace bislang geheime Gorleben-Akten aus den siebziger und neunziger Jahren. Unter der Webseite www.greenpeace.de/gorlebenakten kann jeder ab sofort viele der Dokumente sichten, die zu der Entscheidung, Gorleben als Endlager Standort auszuwählen, geführt hat. Nach und nach werden dort weitere Unterlagen eingestellt, somit soll das damalige Auswahlverfahren öffentlich gemacht werden...


share








 April 15, 2010  9m
 
 

Greencast #07: CCS


Podcast zum Thema CCS. CCS ist eine Abkürzung und steht für Carbon Capture and Storage, sprich dem Einfangen von Kohlendioxid, also CO2, und dessen Lagerung. Um es mal greifbarer zu machen, nehmen wir ein praktischen Beispiel. Ein Kohlekraftwerk stößt bei der Verbrennung von Braun- oder Steinkohle ungeheure Mengen an CO2 und anderen umweltschädlichen Stoffen aus. Das CO2 soll nun in Zukunft nicht mehr einfach in die Atmosphäre gelangen...


share








 April 12, 2010  12m
 
 

Greencast #06 Spezial: Kumi Naidoo


Podcast zum neuen Geschäftsführer von Greenpeace International Kumi Naidoo. Der südafrikanische Umwelt- und Menschenrechtsaktivist ist seit November 2009 im Amt und damit der erste Afrikaner am Kopf der Organisation. In jungen Jahren kämpfte er bereits gegen die Apartheid in Südafrika. Dies führte 1986 zu seiner Verhaftung und zwang ihn wenig später ins Exil...


share








 April 5, 2010  24m