Herringhauser Kirchenpodcast

Podcast aus der Herringhauser Kirche in Zeiten von Corona (Abgesagt? Zugesagt!) Titelbild fotografiert von: Frank Nitschke

https://podcasters.spotify.com/pod/show/karl-gross

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 52 minutes

subscribe
share






Gottesdienst am 5. September 2021


Unser Gottesdienst zum Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu - Worauf bauen wir?


share








 September 5, 2021  52m
 
 
share








 July 4, 2021  41m
 
 

Gottesdienst am pfingstsonntag 2021


Am 15.3.2020 begann der erste Lockdown und der Gottesdienst fiel aus. An diesem Sonntag haben wir das erste Video auf YouTube hochgeladen - ein Gang durch die leere Kirche, die so zu den Menschen nach Hause kam. Viele Videos folgten in den darauffolgenden Wochen und Monaten. Hier zeigt sich, dass der Heilige Geist auch "digital" unterwegs ist...


share








 May 25, 2021  45m
 
 

Christi Himmelfahrt 2021


Der Himmel ist fern und doch nah - zu Himmelfahrt können wir erfahren, dass der Himmel in unseren Herzen ist.


share








 May 24, 2021  10m
 
 

Sonntag Rogate 2021


Am 9. Mai 2021 jährt sich der Geburtstag von Sophie Scholl zum 100. Mal. Sie gehörte zusammen mit ihrem Bruder Hans zu einer sechsköpfigen Widerstandsgruppe, die 1942/43 in München und anderen Großstädten mit Flugblättern gegen Hitler kämpfte.Sie riefen im Namen der Freiheit zu Widerstand, Sabotage und Umsturz auf und beriefen sich dabei auf ein humanistisches undchristliches Weltbild. Die 21-jährige Studentin war die Jüngste und einzige Frau neben vier Studenten und einem Professor...


share








 May 17, 2021  34m
 
 

Gottesdienst am 2. Mai 2021


Der ausgelassene Tanz, das Lied, das Trauernden die Tränen löst, das Pfeifen im Dunkeln und die Arie, die tief ins Herz dringt, - Musik lässt niemanden unbewegt. Das ist Thema am Sonntag Kantate: "Singt dem Herrn ein neues Lied". Leider ist es im Moment aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich, gemeinsam im Gottesdienst zu singen. Das, was uns singen und jubeln lässt, die frohe Botschaft sucht sich aber trotzdem einen Weg - auch wenn im Moment der Mund stumm bleiben muss...


share








 May 3, 2021  41m
 
 

Gottesdienst am Sonntag nach Ostern 2021


Nach einer Dusche oder einem Besuch beim Friseur fühlen wir uns wie neu geboren. Auch die Taufe vermittelt dieses Erlebnis. Wir dürfen neu anfangen, werden wie die neugeborenen Kinder. So heißt der Name dieses Sonntags, "Quasimodogeniti" übersetzt. Die Jünger Jesu waren nach Jesu Kreuzigung und Auferstehung allerdings noch nicht sofort für einen Neuanfang bereit. Sie waren zuerst unsicher und zweifelnd...


share








 April 13, 2021  27m
 
 

Gottesdienst am Karfreitag 2021


Gekreuzigt, gestorben und begraben: am Karfreitag gedenken Christinnen und Christen des Todes Jesu. Sein Ruf „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ greift die mit diesem Tag verbundenen Fragen nach der Gegenwart Gottes im Leiden auf.


share








 April 4, 2021  37m
 
 

Gottesdienst am Palmsonntag


Heute bejubelt, morgen fallen gelassen: der Einzug Jesu in Jerusalem am Palmsonntag steht am Anfang der Karwoche. Wenig später schlagen sie ihn ans Kreuz. Durch die Tiefe führt Gottes Weg zur Verherrlichung. Der Gottesdienst beginnt mit dem Einzug zu "Tochter Zion". Danach folgen als besondere musikalische Beiträge ein Kyrie aus Rheinbergers Messe op. 62 und "Sei stille dem Herrn" aus Mendelssohns Elias.


share








 April 2, 2021  32m
 
 

Familiengottesdienst am 21.03.2021


Manchmal kommen im Leben stürmische Zeiten. Dann ist es gut, wenn da jemand ist, der mir Sicherheit gibt. Wir sehen in diesem Gottesdienst eine von Kindern aus dem Ev. Kindergarten gespielte Geschichte, die erzählt, wie Jesus seinen Jüngern auf stürmischer See beigestanden hat.


share








 March 21, 2021  11m