Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 24 minutes
Das Ensemble aus Weimar serviert eine fein abgestimmte Mischung aus englischen Liedern und Tänzen rund um die sinnlichen Genüsse aus der Küche. Mal bitter und derb, mal aber auch zuckersüß und zärtlich. Ein Leckerbissen nicht nur für Alte-Musik-Fans, Tanz- und Folkbegeisterte, sondern für alle Freunde des guten Geschmacks.
Franz Schuberts beliebter Liederzyklus mit großer Natürlichkeit gesungen von Bariton Konstantin Krimmel. Er und Pianist Daniel Heide lassen aufhorchen mit kleinen Änderungen und Verzierunen in der Melodie. Es macht große Freude, die beiden entlang ihrer Reise am Bach zu begleiteten.
Das Ensemble Bonne Corde hat die wohl einzigen überlieferten „Concerti grossi“ eines portugiesischen Barock-Komponisten ausgegraben und mustergültig eingespielt. Geschrieben von António Pereira da Costa, dem Kapellmeister der Kathedrale von Funchal auf Madeira. Eine lohnende Entdeckungsreise abseits der ausgetretenen italienischen Konzertpfade.
Von Purcell bis Queen - geht nicht, sagen Sie? Und ob! Die junge Österreicherin mit der reifen Stimme überrascht: Isabel Pfefferkorn präsentiert mit untrüglichem Instinkt Klassik, Musical, Jazz und Pop, begleitet von Celloquartett. Schubert, Bach, Strauss, Piazzolla, ein eigener Song, Adele, Justin Timberlake, ja selbst Queen! Garantiert ohne klebrigen Zuckerguss und Vibrato-Kleister. Die junge Sängerin macht sich die Stücke zu eigen, stilsicher, mit Talent und Geschmack. Überzeugend!
4 Saxophone und Klavier treffen auf ein Cello. Das Alliage Quintett und der renommierte Cellist Alban Gerhardt bringen die Bühne gemeinsam zum Klingen. Eine ungewöhnliche besetzung, mit Klassikern der Musikgeschichte von Vivaldi bis Gerschwin!
„Balkan Discoveries“ für Fagott und Klavier, dieser Titel hält, was er verspricht. Musikalische Entdeckungen aus Kroatien, Slowenien oder Bulgarien. Ausgesprochen spannende und bisher kaum bekannte Kompositionen für diese Besetzung. Das Ganze entdeckt und gespielt von einem exzellenten Duo, dem Fagottisten Theo Plath und dem Pianisten Oliver Triendl.
Gerade erst ist Viviane Chassot mit einem Opus Klassik für ihr Bach-Album ausgezeichnet worden, jetzt zeigt sich ihr Akkordeon von der eher volkstümlichen Seite, mit Stücken aus Klassik und Folk, die sich auf einmal so nahe sind… Das Akkordeon als große Klammer, als hätten die Werke schon immer zusammengehört. Die Schweizerin zieht dabei alle Register ihres Instruments und öffnet neue Dimensionen,
Vergessener Klassiker - Werner Ehrhardt und „l‘arte del mondo“ mit einem überzeugenden Plädoyer für den Sinfoniker Joseph Aloys Schmittbaur Biblische 91 Jahre war Joseph Aloys Schmittbaur, als er 1809 starb. Während seines langen Lebens hat er praktisch alle Genres bedient - und praktisch alles ist heute vergessen...
Französische Kammermusik für Klarinette und Klavier zwischen 1888 und 1921 im Umfeld des Pariser Konservatoriums. Das klingt erst mal nach einem sehr schmalen Korridor. Aber was Klarinettist Aldo Botta und seine Begleiterin Clara Dutto für "The French Clarinet" an Material zusammengetragen haben, erschließt einen richtigen kleinen Kosmos an Klangfarben, Melodien und Stimmungen. Der Italiener Botto zeigt, warum die Klarinette als das Instrument gilt, das der menschlichen Stimme am nächsten kommt...
„Mayrig“: Lieder über Mütter, Wiegenlieder, über’s flügge werden, über Trennung und natürlich über die Mutterliebe… mit Mezzo-Sopranistin Eva Zaïcik. Die junge Französin gilt mit ihrer schlanken und klaren Stimme als neuer Stern am Firmament.