Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 15 minutes
Nora Blum digitalisiert mit ihrem Unternehmen Selfapy die Gesundheitsbranche im Bereich Psychotherapie. Alle Menschen sollen jederzeit und überall psychologisch begleitete Unterstützung erhalten und nicht Monate auf einen Therapie-platz warten müssen. Wir sprachen über: Ihren unkonventionellen Werdegang bis zur Gründung, warum man manchmal einfach Adventskalender verkaufen muss und was Isolation mit der Psyche eines Menschen macht.
Niko Woischnik ist in der Berliner Start-up Szene verwurzelt wie wenige andere. Mit dem TOA Festival verbinden er und sein Team die Bereiche Tech, Musik, Kunst und Wissenschaft, um Menschen dabei zu unterstützen ihre Unternehmen zukunftssicher zu gestalten. Wir sprachen auch über seine anderen Unternehmungen, wie man als Student Networking betreiben sollte und was er von online Events hält.
Wie ein Unternehmen stabil wirtschaften und gleichzeitig Gutes tun kann, zeigt Felix Leonhardt, Gründer und CEO von purefood (Lycka). Für jedes verkaufte Produkt spenden Sie eine Schulmahlzeit in Afrika. In der neuen Folge erklärt Felix das “Social Entrepreneur Paradox”, warum ein Unternehmen den Mitarbeitern gehören sollte und was ihn glücklich macht.
Nach einem inspirierenden Vortrag an seinem Gymnasium entschied sich Florian Heinemann an der WHU in Koblenz zu studieren. 20 Jahre später ist er “der Experte” für Online Marketing in der deutschen Start-up-Szene und einer der Gründungspartner von Project A. Wir sprechen mit Florian über seinen Werdegang als Gründer, wie Zufälle seine Karriere in verschiedene Richtungen geleitet haben und welche Faktoren am Ende zum Gründungserfolg beitragen.
Nach einer ungewollten Schwangerschaft hat Lina mit ihrer Schwester Ovy gegründet, um das Problem natürliche Verhütung zu lösen. Sie erklärt wie schwer es ist eine Kombination aus Soft- und Hardware auf den Markt zu bringen, wie man sich und seine Vision authentischer verkauft und warum Frauen weniger Funding erhalten.
25 Jahre geballte Start-up Erfahrung: Jörg Rheinboldt spricht mit uns über Mindset, Gründer “reality distortion fields” und worauf er achtet, wenn er Teams für sein Programm auswählt. Außerdem: Anekdoten zu den Anfängen von Alando, Peter Thiel im Berliner Büro und N26.
“Internetkultur schafft Zugehörigkeitsgefühl und ist im Endeffekt Viralität.” Mit Jodel Gründer/CEO Alessio Borgmeyer haben wir über Spontanität und Naivität während der Anfänge einer Gründung gesprochen. Außerdem erklärt er wie wichtig ehrliche Kommunikation im Team ist, was die Jodel Community besonders macht und wie man eine App monetarisiert, ohne dabei “das gewisse Etwas” zu verlieren.
Unser heutiger Podcast-Gast ist Fabian Silberer.
Fabian ist CEO und Mitbegründer von Sevdesk, einem Buchhaltungsservice, der hauptsächlich für kleine und mittelständische Unternehmen bestimmt ist.
In dieser Folge sprechen wir vor allem über seinen persönlichen Hintergrund und die Unterschiede bei der Gründung eines Unternehmens in einer Kleinstadt wie Offenburg.
Fabian führt uns während der Episode durch die verschiedenen Schritte, die zur Gründung von Sevdesk führten...