Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 1 hour 39 minutes
Arne Engelke ist Solopreneur und hat mit viel Spaß und (Excel)-Leidenschaft sein Startup krydda gegründet. Alles begann mit seiner Liebe zum veganen Kochen, wobei der Tofu dabei nie so wirklich lecker schmecken wollte. Deswegen entwickelte Arne die Rezeptur für eine einfache und unkomplizierte Tofu-Gewürzmischung, mit der er uns den Tofu wieder schmackhaft machen will...
Es gibt kein Unternehmen, dass ohne Rechtsform existiert! Das heißt, alle angehenden Unternehmer*innen müssen sich mit diesem Thema beschäftigen. Das führt manchmal zu Kopfzerbrechen, insbesondere, wenn das Unternehmen eine klare Mission verfolgt und die Gründer*innen diese schützen möchten...
In dieser Podcast-Folge ist Klaus Wächter bei Jan auf der Ideencouch zu Gast. Er ist Profi auf dem Gebiet Vertrieb und Pricing für Start-ups. Jan und Klaus haben beide oft erlebt, dass Gründer*innen ihren Blick vom sauber ausgearbeiteten Businessplan heben und dann mit Schrecken feststellen, dass die Vertriebsstrategie fehlt – Geld und Zeit fehlen dann meist auch noch...
Stefanie Balzarek beschreibt sich selbst als “ClimaTech Enthusiast” und hat deswegen gemeinsam mit Philip Schaumburg avori gegründet. avori bietet eine ganzheitliche Lösung für die Energiewende im Mittelstand – und zwar durch die Automatisierung der Energieberatung.
Jan vergleicht das Angebot von avori mit Ford...
Wolltest du immer schonmal in die Köpfe von erfolgreichen Unternehmer*innen schauen und herausfinden, wie sie Entscheidungen treffen? Dann solltest du dir diese Folge unbedingt anhören! Die Forscherin Saras Sarasvathy hat nämlich genau das gemacht und daraufhin die “Effectuation-Methode” entwickelt. Jan spricht in dieser Podcast-Folge mit Michael Faschingbauer, der "Social Voice of Effectuation" im deutschsprachigen Raum...
Es reicht aus, eine innovative und nachhaltige Idee zu haben, die Geld spart, damit große Unternehmen einen mit Kusshand empfangen. Oder etwa nicht? Jan lernte bei einem Organisationssoziologen, dass Unternehmen eine ganz eigene Rationalität haben. Deswegen sagt sein Bauchgefühl ihm auch, dass einige Abteilungen in bestehenden Unternehmen nicht immer offen für Neues sind...
Leonie digitalisiert ihren Vater: Ulrich Wilken ist ein bekannter Paartherapeut mit 30 Jahren Erfahrung. Als Leonie einen Vortrag von ihm hört, fällt ihr auf, wie viele wiederkehrende Muster vorkommen und sie hat die Idee, das zu digitalisieren. Ihr Vater ist begeistert und mit an Bord...
Alles beginnt mit einer Idee - und genau die hat Oxana Witmann! Aber eine Idee alleine reicht nicht aus, um erfolgreich zu werden. In dieser Folge spricht Jan mit Oxana über ihre Gründungsidee und sie überlegen gemeinsam, wie Oxana testen kann, ob Menschen ihr Produkt überhaupt kaufen und benutzen wollen würden. Außerdem hat Oxana nicht das benötigte technische Wissen, um ihre Idee selbst umzusetzen...
Ich möchte Online-Marketing machen – aber wie? Hast du dich das auch schon mal gefragt? Jan nennt diesen Podcast „das Vorspiel zum erfolgreichen Marketing“, denn zusammen mit Phillipp Hoppe, einem erfahrenen Online-Marketing-Experten, setzt Jan da an, wo es wirklich wichtig ist: die beiden räumen mit herumschwirrenden Online-Marketing-Trends auf. Das, was hinter allem steckt und wirklich zählt, ist ein gutes Angebot und dass du die Probleme deiner Kund*innen verstehst...
Die meisten Menschen erinnern sich nicht daran was du gesagt oder getan hast, sondern wie sie sich in deiner Gegenwart gefühlt haben. Was hat das mit deinem Mindset zu tun? Laut Kirsten Mikkelsen sehr viel! Denn nur, wenn du in deiner vollen Stärke bist, kannst du Höchstleistungen erbringen und positive Energie verbreiten. Jan berichtet im Podcast, wieso er erst mal 10.000 Euro ausgeben musste, bis er verstand, dass gute Laune verbreiten Chefsache ist – und wie ihn das verändert hat...