Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 13 minutes
"Eigentlich sind wir keine klassische Beratung. Was wir versuchen ist, wenn wir einmal eine Lösung gefunden haben, die allen unseren Partnern zur Verfügung zu stellen." ???? Jacob Sass, Co-Founder von Pleeg, spricht in dieser Episode von Inno Bytes über die Digitalisierung als Lösung für Herausforderungen in der Pflege. Dazu gehören insbesondere der Fachkräftemangel sowie fehlende Prozesse und Kennzahlen...
"Eine Publikation oder ein Patent hat ja immer die gleiche Struktur und diese nutzen wir aus, um Ähnlichkeiten in Papers zu erkennen." Prof. Dr. Leo Brecht, CEO und Gründer von Invenum, erklärt in dieser Episode von Inno Bytes wie das Unternehmen für Kunden Innovationen aus der Wissenschaft extrahiert. Auf diese Weise konnte Invenum beispielsweise das Potenzial des 3D Drucks von Microfluids für den Chemie- und Pharmakonzern Bayer entdecken...
"BarnVentures ist ein Vehikel, das es uns ermöglicht, mehr zu sein als eine einzelne Firma." Florian Bauer, Co-Founder und CEO der BarnVentures GmbH, spricht in dieser Episode von Inno Bytes über die Entstehung von BarnVentures aus der MoonHolding als strategische Neuausrichtung nach einem Triple-Exit. Dabei gewährt Florian Einblick in BarnVentures' Investitionsstrategien Pre-Seed, Company Building und Takeover im Bereich von AI sowie digitalen Nischen und erklärt den Ablauf der Due Diligence...
"Die Hürden, die ich als Softwareentwickler habe, um zu einem DiGA-Produkt zu kommen, sind doch ziemlich hoch." Johannes Schobel, Forschungsprofessor "Digitale Medizin und Pflege" im DigiHealth Institute der Hochschule Neu-Ulm, spricht in dieser Episode von Inno Bytes über digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) und Pflegeanwendungen (DiPAs)...
"Wir wollen keine Pakete schnüren, weil das führt im Endeffekt dazu, dass Nutzer, das große Paket nehmen müssen, obwohl sie zehn Funktionen, die im großen Paket beinhaltet sind, gar nicht nutzen." ???? Julian Bäuerle, Gründer und Geschäftsführer von dailycentral, spricht in dieser Episode von Inno Bytes über die softwaregestützte Unternehmensverwaltung mit dailycentral, die hohe Modularität der Plattform hinunter bis zu einzelnen Funktionen und die Ambition, eine One-Stop-Lösung zu sein...
"Unser Problem damals war, dass wir unsere Zielgruppe überhaupt gar nicht so gut kannten, wie wir sie heute kennen." Nikolaus Schmidt, Co-Founder und CFO von Aampere, spricht in dieser Episode von Inno Bytes über das Scheitern des vorherigen Startups sicher-autokaufen.de und die Entstehung von Aampere durch die erfolgreiche strategische Neuausrichtung auf gebrauchte Elektroautos...
Frank Ilg, Head of Innovation von PERI, spricht in dieser Episode von Inno Bytes über Innovationsziele, deren Wechselwirkungen zu Innovationsstrategie und Innovationsfeldern, Zusammenhänge zur Wettbewerbsstrategie und wie man ausgehend von Innovationszielen schließlich ins Handeln kommt. Du hast ein spannendes Thema und möchtest bei Inno Bytes darüber sprechen? ⏩ Sende uns eine Nachricht: innovation@artiso.com
Martin Sommer, Founder von eLearningPlus, spricht in dieser Episode von Inno Bytes über die innovative und effektive Mitarbeiterschulung mit eLearningPlus, Prozesse als Voraussetzung für erfolgreiches E-Learning und wie es eLearningPlus in weniger als 2 Jahren nach der Gründung schon zu einem bemerkenswerten Kundenstamm geschafft hat. Du hast ein spannendes Thema und möchtest bei Inno Bytes darüber sprechen? ⏩ Sende uns eine Nachricht: innovation@artiso.com
Gerhard Habiger und Simon Lüke engagieren sich im Temporärhaus, einem gemeinnützigen Verein und offenen Treffpunkt für digitalpolitische Themen in Ulm, Neu-Ulm und darüber hinaus. Unter anderem beschäftigen sie sich mit digitaler Teilhabe. Im Podcast sprechen wir über die Herausforderung, digitale Teilhabe in unserer Gesellschaft zu realisieren sowie die Verantwortung und Möglichkeiten von staatlichen Institutionen, Wissenschaft, Unternehmen und Privatbürgern...
Markus C. Müller ist Co-Founder und CEO von Nui, einer digitalen Plattform für pflegende Angehörige. Im Podcast sprechen wir über Nui's Vorgehen bei der Nutzergewinnung, B2B Partnerschaften als Basis des Geschäftsmodells und die Finanzierungsrunde Ende letzten Jahres, in welcher der ADAC einen einstelligen Millionenbetrag investiert und gleichzeitig eine Kollaboration mit Nui eingeht...