Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 5 minutes
Fast ein Jahr ist es inzwischen her, als ich im Februar die erste Podcast Folge online gestellt habe. Seitdem ist viel passiert und heute veröffentliche ich die letzte Folge in diesem Jahr. Das Jahr 2020 war eine große Herausforderung in vielen Bereichen. Die Corona-Pandemie hat uns fast über das komplette Jahr begleitet und privat sowie beruflich beeinflusst.
Ich nutze diese letzte Folge für einen Rückblick auf die letzten Monate...
Meetings sind ein ungeliebter Zeitfresser in vielen Unternehmen und sorgen regelmäßig zu Frustration bei den Teilnehmenden. Ursachen gibt es viele: schlechte Vorbereitung, unglücklich ausgewählte Teilnehmer*innen oder mangelnde Disziplin während der Besprechung. Statistiken zufolge summieren sich ineffiziente Meetings auf Opportunitätskosten in Höhe von bis zu 32 Milliarden Euro pro Jahr...
Immer mehr Unternehmen in Deutschland haben damit zu kämpfen, dass es in ihrem Markt ein deutliches Überangebot gibt und es infolgedessen immer schwieriger wird, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Klassische Marketing- und Werbemaßnahmen werden durch den herrschenden Verdrängungswettbewerb zunehmend wirkungsloser.
Marketing Automation ist eine Methode, um Marketingprozesse mit Hilfe von Software-Tools zu automatisieren...
Über viele Jahre gehen wir zur Schule, besuchen die Universität und nehmen letztlich an unzähligen Fortbildungen teil. Alles nur, um uns das Wissen anzueignen, das wir benötigen, um unsere Arbeit zu erledigen und unsere Ziele zu erreichen. In dieser Folge erkläre ich dir, warum dieses Wissen ein Verräter ist und schnell zu unserem Verhängnis werden kann...
Dass es in der Pflege einen großen Bedarf an innovativen Konzepten zur Digitalisierung gibt, ist lange kein Geheimnis mehr. Umso erfreulicher, dass es ein junges Team mit digitalem Sachverstand geschafft hat, ein erfolgreiches Konzept auf die Beine zu stellen. Mit „BringLiesel“ generiert das Team um Gründer und Geschäftsführer Christoph Gukelberger einen echten Mehrwert für die Pflegeeinrichtungen und deren Bewohner*innen...
Knapp 9 Millionen Fotobücher werden jährlich alleine in Deutschland konfiguriert und bestellt. Ein hart umkämpfter Markt, der seit von einigen großen playern dominiert wird. Dennoch haben sich Andreas Röttl, Bianca Busetti und Christian Papauschek im Jahr 2014 dazu entschlossen, eine App zu entwickeln, die das Erstellen von Fotobüchern revolutioniert und extrem vereinfacht...
Für den Erfolg von Innovationen sind viele Faktoren verantwortlich. Zwei Faktoren, die häufig unterschätzt werden, will ich in dieser Podcast-Folge thematisieren.
Es gibt viele Beispiele aus der Vergangenheit, die an diesen Faktoren gescheitert sind. Zwei Prominente: Der im Jahr 2002 vorgestellte Segway, dessen Produktion noch in diesem Jahr eingestellt wird und ebenfalls im Jahr 2002 von Bill Gates vorgestellt – ein Tablet PC von Microsoft...
Endlich ist es soweit, mein erstes Buch zur Formel für Innovation ist seit heute als eBook bei Amazon erhältlich. Ich freue mich riesig, dass es endlich geschafft ist und das Buch für jedermann erhältlich ist. In dieser Podcast-Folge erkläre ich, welche Themen das Buch beinhaltet und was man als Leser davon erwarten kann.
Wichtige Links zu dieser Folge
Buch „Formel für Innovation“ bei Amazon Kindle:
https://www.amazon...
Im Jahr 2018 gab es in Deutschland circa 1,6 Millionen Menschen, die mit einer Demenzerkrankung lebten. Weltweit sollen es derzeit circa 46,8 Millionen Menschen sein, die an der neurodegenerativen Erkrankung leiden. Demenz-Patienten sind insbesondere von Störungen des Kurzzeitgedächtnisses und einer damit einhergehenden Vergesslichkeit betroffen. Für die Betroffenen einer Demenzerkrankung gibt es derzeit in den meisten Fällen noch keine Therapie, die zur Heilung führt...
Gin ist seit vielen Jahren das dominante Thema in der Spirituosen-Branche. Und auch mein heutiger Gast hat diesem Getränk seine ersten Erfahrungen in der Getränkeindustrie zu verdanken. Maximilian Wagner hat 2013 seinen Job beim Münchner „The Duke Gin“ an den Nagel gehängt, um mit Sebastian Brack, der bis dato die Marke „Thomas Henry“ aufgebaut hat, ein neues Zeitalter für den Vermouth-Aperitif einzuläuten.
Was dann passierte, ist eine Unternehmer-Geschichte aus dem Bilderbuch...