Intuitive Equestrian

Lockere Gespräche wie aus dem Reiterstübchen über einen achtsamen Umgang mit Pferd und Mensch. Persönliche Erfahrungen, Diskussionen über Trainingsmethoden und aktuelle Trends in der Pferdewelt, sind nur ein Bruchteil der Themen die wir in diesem Podcast angehen.

http://intuitive-equestrian.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h6m. Bisher sind 48 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 50 minutes

subscribe
share






Über Geschlechterverteilung und Geschlechterklischees unter Pferdemenschen


Pferde sind nur was für Mädchen! Ist das nur ein Klischee oder ist da was dran? Und überhaupt, woher kommt dieses Vorurteil eigentlich? Wir sprechen über Klischees rund um Geschlechter in der Welt der Pferdemenschen, aber auch über Generationenunterschie


share








 2021-09-25  1h23m
 
 

Skurriles aus der (Pferde-)Geschichte


Am Wegesrand wachsen auch schöne Blumen: Auf der Suche nach ganz anderen Podcast Inhalten bin ich auf skurrile Episoden in der Kulturgeschichte der Pferde gestoßen. Und genau die teilen wir in dieser Folge mit euch! Wir sprechen über Diving Horses, Grube


share








 2021-09-11  1h25m
 
 

Das Bosal und die altkalifornische Hackamore


Lange habt ihr euch mehr zu dieser noch immer eher exotischen Zäumung gewünscht, deshalb geht es in dieser Folge endlich um die altkalifornische Hackamore. Seit einigen Jahren liegt dieses Ausbildungswerkzeug voll im Trend und das nicht nur unter Western


share








 2021-07-24  1h30m
 
 

Was ist Intrinzen?


Vielleicht habt ihr diesen Namen ja schon einmal gehört oder gelesen, vielleicht habt ihr diese Trainingsmethode auch schon ein paar Mal in Aktion beobachtet, aber nicht so richtig verstanden was dahinter steht. Deshalb versuchen wir euch einen Einblick


share








 2021-06-26  1h2m
 
 

Vom Fohlen zum Reitpferd Teil 3: Der Weg zum verlässlichen Reitpferd


Endlich ist es geschafft, das eigene Jungpferd wurde liebevoll groß ge- bzw. erzogen, mit viel Köpfchen, Geduld und Herzblut aufs Reiten vorbereitet und nun ist alles ganz einfach! Oder? Wir sprechen im letzten Teil unserer Serie „Vom Fohlen zum Re


share








 2021-06-05  1h13m
 
 

Wenn Pferde kleben


… kann’s auch schon Mal gefährlich werden! Zumindest in extremen Fällen. Aber was genau ist „Kleben“ überhaupt und wie zeichnet sich dieses Verhalten aus? Wieso klebt ein Pferd? Und noch viel wichtiger: Was muss der Mensch im Umga


share








 2021-05-08  1h9m
 
 

Vom Fohlen zum Reitpferd Teil 2


Im zweiten Teil unserer Serie sprechen wir darüber, welche Schritte anstehen, wenn euer Pferd die Trainings Schritte der ersten Folge bereits gemeistert hat, bzw. wie diese zu ergänzen sind. Es geht vornehmlich um die Gewöhnung an Ausrüstung und Reiterge


share








 2021-04-11  1h13m
 
 

Update zum Fohlenkauf


Wir haben da noch ein kleines Osterei für euch! Wir berichten euch von dem Grund, warum diese Folge außerhalb unseres gewöhnlichen Zeitplans veröffentlicht wird und was in den letzten zwei Wochen sonst so los war. Von Verladeabenteuern und Fohlenalltag.


share








 2021-04-03  38m
 
 

Fokustraining – Wie man ein konzentriertes Pferd bekommt


Über die Konzentrationsfähigkeit von Pferden, warum sie wichtig ist und welche Übungen sie steigern.


share








 2021-03-13  1h13m
 
 

Vom Fohlen zum Reitpferd Teil 1


Im letzten Jahr haben wir zu diesem Thema bereits eine Folge aufgenommen, seitdem hat uns aber immer wieder der Wunsch erreicht, doch nochmal ausführlicher über das Training mit Jungpferden zu sprechen. Deshalb hier nun der erste Teil zu einer Reihe, die


share








 2021-02-28  1h16m