Jesus & Pizza

Was hat Jesus mit Pizza zu tun? Eine ganze Menge - Egal wo man auf der Welt mit egal welchen Leuten unterwegs ist. Jeder kennt Pizza, überall gibt es Pizza. Jeder hat einen Lieblingsbelag und mindestens einen, den er überhaupt nicht leiden kann. Pizza ist überall. Und Jesus? Der ist auch überall - sagt die Bibel. Und genauso gibt es unterschiedlichste Seiten und Facetten, die wir Menschen mögen oder mit denen wir Probleme haben. Auf der Suche nach Spiritualität im Alltag und Antworten auf die wichtigen Fragen im Leben, sprechen wir über relevante Themen aus dem Alltag und was Jesus dazu sagt. Wir, das sind Miodrag Jovanovic, Pastor der Freikirche Siebenten-Tags-Adventisten in München Waldfrieden und Lara Ninow, neugierige Waldfriedenerin und wechselnde Gäste mit jeweiligem Spezialgebiet.

https://sta-waldfrieden.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 3 hours 53 minutes

subscribe
share






Folge 9 - Schule mit Katrin


Lara und Miki drücken in dieser Folge wieder die Schulbank. Gemeinsam mit Katrin - Gymnasiallehrerin und Teilabgeordnete einer Behörde, die dem Kultusministerium zuarbeitet - sprechen sie über ideale Lehrer*innen, Schule in Coronazeiten und Digitalisierung, lernen welche pädagogischen Skills Jesus hatte und schwelgen gemeinsam in Schulzeit-Erinnerungen.


share








 September 10, 2020  53m
 
 

Folge 8 - Gewalt mit Sebastian


Halte auch die andere Wange hin, oder doch eher Auge um Auge, Zahn um Zahn? „Gewalt ist keine Lösung“, das lernen wir schon von Kindesbeinen an, aber ist das wirklich so? Was ist, wenn ich mich selbst verteidigen muss - Ist das als gläubiger Mensch erlaubt? Und was sagt die Bibel zum Thema Gewalt? Lara und Miki sprechen gemeinsam mit Sebastian, Gründer von Praeveni (Institut für Konfliktmanagement und Gewaltprävention) über all diese Fragen und was man tun kann, damit es gar nicht erst zu...


share








 September 3, 2020  59m
 
 

Folge 7 - FC Livingroom mit Vita


Christlich und Fußball? Geht das zusammen? Und wenn ja, wie sieht das in der Praxis aus? Lara spricht gemeinsam mit Vita - Gründer und Vorstandsvorsitzender des christlichen Fußballclubs FC Livingroom Mainz - über acht Jahre Vereinsgeschichte.


share








 August 20, 2020  45m
 
 

Folge 6 - #FragdenPastor Special


Frag den Pastor - Das erste Special! Lara stellt Miki Fragen von den Zuhörern. Es geht um digitale Freuden und Leiden in Corona Zeiten, wie Jesus damals Marketing gemacht hat und was Kirchen mit Teenagern zu tun haben.


share








 August 13, 2020  51m
 
 

Folge 5 - #BlackLivesMatter mit Logane


Lara und Miki sprechen gemeinsam mit Logane, eine der Hauptorganisatorinnen von Black Lives Matter Munich über die Bewegung an sich, Rassismus im Alltag und was die Bibel zu dem Thema zu sagen hat.


share








 August 6, 2020  53m
 
 

Folge 4 - Jesus & Rituale


In der vierten Folge sprechen Lara und Miki gemeinsam mit Igor Swiderski - Messianischer Jude und Leiter des Beitsar Shalom Evangeliumsdienst e.V. - über Sinn und Unsinn von religiösen Ritualen, welchen Ursprung sie haben und ob wir sie heute überhaupt noch brauchen.


share








 July 30, 2020  50m
 
 

Die Predigt | Jesus & die Schuldigen


Wir bewegen uns irgendwo zwischen irrationalen Schuldgefühlen, die uns bremsen - und permanenter Schuldleugnung, die uns blind macht. ⁠Genau da kommt Jesus ins Spiel. Er klagt still an, bezahlt den unbezahlbaren Preis und gibt uns Hoffnung. Das Abendmahl erinnert uns daran.⁠ Miki Jovanovic spricht darüber in seiner Predigt: "Jesus und die Schuldigen".


share








 July 27, 2020  38m
 
 

Folge 3 - Jesus & die Kinder


In der dritten Folge spricht Lara zusammen mit Julia Eisfeld - Kinder-Drehbuchautorin und dreifach Power-Mum - und Pastor Freddy Woysch über Fahrradunfälle, Brausebonbon-Rituale, was wir von Kindern lernen können und über das ganz eigene Kind in uns.


share








 July 23, 2020  43m
 
 

Die Predigt | Jesus & die Kinder


"Eine Kirche wird daran erkannt, wie sie mit ihren Kindern umgeht". Und: "Wie wir mit Kindern der Kirche umgehen, so denken wir Gott, so glauben wir Gott.". Dies sind nur zwei Kernbotschaften der Predigt. Wie begegnete Jesus den vermeintlich Kleinsten unserer Gesellschaft? Freddy Woysch betrachtet das in seiner Predigt: "Jesus und die Kinder".⁠


share








 July 21, 2020  27m
 
 

Folge 2 - Jesus & die Schwachen


In der zweiten Folge sprechen Lara und Miki gemeinsam mit Petko Bonev, Pastor der Adventgemeinde München Pasing darüber, wie Hilfe für Schwache eigene Unzulänglichkeiten offenbaren kann. Sie sprechen auch über Heilung und welche Aufgabe die Kirche, Pastoren und jeder einzelne dabei hat und enden mit einem flauschigen Angebot.


share








 July 16, 2020  40m