Journalismus von morgen

Der aktuelle Gesellschaftswandel stellt auch den Journalismus vor große Herausforderungen. Gesellschaftliche Polarisierung, Digitalisierung und die große Transformation zu mehr Nachhaltigkeit sind drei wichtige Themen, mit denen auch Journalist:innen umgehen müssen, wenn sie nicht nur Journalismus von gestern betreiben, sondern auch den Journalismus von morgen gestalten wollen. Daher der Titel unseres Podcasts. Herausgeber ist die Journalistik und Kommunikationswissenschaft (JKW) der Universität Hamburg. Zu Wort kommen Stimmen aus der Forschung in Hamburg und darüber hinaus. Im Zentrum steht immer die Frage: Was können wir für eine journalistische Praxis lernen, die auch morgen noch relevant ist.

https://journalistik.blogs.uni-hamburg.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 42m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 7 minutes

subscribe
share






episode 8: Aufmerksamkeitsdynamiken der Klimaberichterstattung


Was nehmen Mediennutzerinnen und -nutzer aus der Klimaberichterstattung mit? Was lernen sie über die Klimapolitik der Bundesregierung? Darüber haben in dieser Folge Michael Brüggemann und seine Kollegin Fenja De Silva-Schmidt gesprochen.


share








 January 19, 2021  n/a
 
 

episode 7: Klimaberichterstattung und Ausgewogenheit


In einem neuen Themenblock geht es jetzt um die Nachhaltigkeit in der journalistischen Berichterstattung. In der ersten Folge ist Michael Brüggemann als Experte zu Gast und erklärt unter anderem, wie die optimale Klimaberichterstattung aussehen könnte.


share








 January 12, 2021  n/a
 
 

episode 6: Journalismus und sein Publikum


Über Beziehungsprobleme liest man nicht nur in Klatschblättern: Der Journalismus und sein Publikum stecken selbst in einer. Wie die genau aussieht und wo es hakt, berichtet Wiebke Loosen vom Hans Bredow-Institut.


share








 December 21, 2020  n/a
 
 

episode 5: Finanzierungskrise und neue Gründerzeit


Seit Jahren steckt der Journalismus in einer Finanzierungskrise. Wie es dazu kam und was sich ändern muss, erklärt Juliane Lischka.


share








 December 14, 2020  n/a
 
 

episode 4: Publikum und Mediennutzung


Wie nutzen Sie eigentlich Nachrichten? Ist die Tagesschau immer noch Ihre bevorzugte Informationsquelle oder sind Sie schon auf Push-Nachrichten und Social Media umgestiegen? Micheal Brüggemann und Katharina Kleinen von-Königslöw haben sich darüber unterhalten, wo das Publikum eigentlich die Nachrichten konsumiert.


share








 December 8, 2020  n/a
 
 

episode 3: Algorithmen und Datenjournalismus


Dabei haben wir festgestellt, dass sich viele Redaktionen mit der Digitalisierung schwerer tun als gedacht. Das Thema Digitalisierung im Newsroom wird uns auch diese Woche wieder begleiten. Michael Brüggemann unterhält sich mit Jessica Kunert über Algorithmen und Datenjournalismus.


share








 December 2, 2020  n/a
 
 

episode 2: Redaktioneller Alltag und digitaler Journalismus


In der zweiten Folge hat Michael Brüggemann Prof. Volker Lilienthal und Jannis Frech zum digitalen Alltag in den Redaktionen befragt.


share








 November 25, 2020  n/a
 
 

episode 1: Der Aufstieg und Fall von Donald Trump


Welche Rolle spielen die Medien beim US-Wahlkampf?


share








 November 18, 2020  n/a