Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 21 minutes
Die seit 2013 bestehende studentische Initiative Kreidestaub schickt sich an, die Lehrkräfteausbildung zu verbessern. In welchen Feldern sie Optimierungsbedarf sehen und mit welchen Projekten Lehramtsstudierende im Studium und darüber hinaus unterstützt werden, darüber sprechen Sophie Krüger und Anja Störmann. https://www.kreidestaub.net/
In der Vereinigung »ecsite« sind über 300 Science Center, Museen und Initiativen aus aller Welt organisiert, die Wissenschaft und Technik erlebbar machen. Bis vor Kurzem war Dr. Herbert Münder Präsident des Zusammenschlusses. In dieser Episode erläutert er, wie Wissen zeitgemäß vermittelt wird – und wie das auch in Pandemiezeiten funktioniert.
Das Leadership-Programm »ZusammenWachsen« bringt Führungskräfte aus Schule und Wirtschaft zusammen, um voneinander zu lernen und um gemeinsam »neue Führungskulturen zu gestalten«. Die Berliner Schulleiterin Sabine Marsch begleitet das Programm und erzählt, was die Hintergründe und Ziele sind. » Nähere Infos hier: https://www.romymoeller.com/zusammenwachsen-leadership-programm/
Die in Frankfurt am Main ansässige Initiative »Digitale Helden« stärkt die Medienkompetenzen von Schüler*innen, damit moderne Kommunikationswege bewusst und sicher genutzt werden. **Vera Borngässer** erzählt, wie sie und ihre Kolleg*innen das machen – und gibt einen Eindruck davon, wie breit gefächert ihre Themengebiete sind. » digitale-helden.de
In den sozialen Netzwerken und in Messengern sind Abkürzungen allgegenwärtig, lassen sich doch mit ihrer Hilfe ganze Botschaften wie »HDL« oder »GLG« zeichensparend versenden. Bremer Schüler*innen machten sich dieses Stilmittel zunutze, um die Kernbotschaft des Grundgesetzes zu verbreiten: »Die Würde des Menschen ist unantastbar« – oder kurz DWDMIU. Die am Projekt beteiligten Schüler*innen Sally, Vincent und Vivienne sprachen darüber am 23...
Verschwörungstheorien haben in letzter Zeit Zulauf erhalten. Der interaktive und multimediale Onlinelernraum »Wiebkes wirre Welt« gibt mit einem Mix aus Film und Onlinegame spielerisch Einblicke in die Welt der Fake News und wildesten Spekulationen: Anwender*innen schlüpfen in die Rolle von Geheimagenten, deren Ziel die Radikalisierung von »Wiebke« ist...
Der Bremer Lehrer Hendrik Bunke ist an einer Schule tätig, die sich dem »neuen Lehren und Lernen« verschrieben hat. Im Gespräch mit Sebastian Butte erläutert er, wie dieses Konzept an der »Oberschule an der Koblenzer Straße« verstanden und umgesetzt wird – und warum er neue Lehr- und Lernstrukturen für notwendig hält. » osk-bremen.org
Sehr viele Menschen auf der Welt haben keinen Zugang zu Toiletten – darauf macht die Wissenschaftsjournalistin Annette Wagner mit dem Projekt »Ach du Scheiße!« bundesweit aufmerksam. Das Thema ist auch Schwerpunkt ihres Programms »Schüssel zum Glück?«: Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bremen-Mitte gingen mit ihr drei Wochen lang der Frage nach, wie sich nachhaltig mit (Trink-)Wasser und Ressourcen umgehen lässt.
Die Arolsen Archives, hervorgegangen aus dem »Internationalen Suchdienst (ITS)«, dokumentieren die Verfolgung vieler Millionen Menschen durch die Nationalsozialisten sowie den Holocaust und die NS-Zwangsarbeit. In den Dokumenten befinden sich 17,5 Millionen Namen – und mit dem Projekt #EveryNameCounts kann jede und jeder mithelfen, das Archiv zu digitalisieren...
Gezielte Falschmeldungen zu erkennen ist manchmal gar nicht so einfach. Die Medienpädagogin Julia Schmengler hat zusammen mit dem Bildungsjournalisten Armin Himmelrath (u. a. »Der Spiegel«, Deutschlandfunk) das Buch »Fake News – Ein Handbuch für Schule und Unterricht« veröffentlicht, in dem sie Anregungen geben, wie die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern gefördert werden können.