Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 4 minutes
Ich teile mit euch meine ersten Gedanken zu zeitgemäßer Bildung. Educrum: www.educsrum.nl. Bob Blume (2019): https://bobblume.de/2019/10/31/digital-was-ist-zeitgemaesses-lernen/. John Hattie (2008): Visible Learning. Routledge. Roth (2016): Vortrag zu hirngerechtem Unterricht an der Uni Bremen. Vortrag als PDF über mich zu beziehen. Schetinin, M. URL: https://www.psiram.com/de/index.php/Schetinin_Schule. Leisen, Josef (2018): Kinder erwerben und lernen Sprachen. URL: http://www...
Heute quatsche ich mit Carla und Paula über zeitgemäßen Unterricht, den Einsatz digitaler Medien, die Rolle der Lehrkraft und die Bedeutung der Lehrkraft-Schüler*innen-Beziehung. Genannte Software DeepL Google Translator Mentimeter Lernsieg App (zum heutigen Zeitpunkt nicht verfügbar) Kahoot Enthält unbezahlte Werbung durch Namensnennung
In dieser Folge quatsche ich mit Johanna, Nicola und Mattes über zeitgemäßen Unterricht, die Rolle der Lehrkraft und Wünsche an eine veränderte Schule. Die drei sind Schüler*innen einer Abschlussklasse in der SEK I.
In einem Seminar zur Vorstellung und Entwicklung eines EduBreakout-Spiels im Unterricht von Sarah (@sarahfelsmann) und mir, hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit Verena Knoblauch (@verenaknoblauch) zu interviewen. Den Zusammenschnitt dieser Videokonferenz stelle ich hier in meinem Podcast zum Lauschen frei. Hört mal rein!
In dieser Folge ist mal alles anders. Ich bin nicht der Gastgeber, sondern der Interviewte. Aufgenommen wurde diese Folge während des Geo-Seminars im Anschluss an ein Seminar zu zeitgemäßen Unterricht. Ich stellte meine neun Anzeichen für einen zeitgemäßen Unterricht dar und wurde dazu von den Referendar*innen interviewt. Viel Spaß beim Lauschen. https://twitter.com/herr_ka_punkt/status/1213749830910005248?s=21 --- Send in a voice message: https://anchor.fm/lauschcafe/message
In dieser Folge beschreibe ich, warum es ein neues zeitgemäßes Unterrichtsverständnis braucht, wie es aussehen könnte, und wie man Unterricht daran verändern könnte. Hier, kannst du die Folien zum Vortrag einsehen: https://t1p.de/fsy1 --- Send in a voice message: https://anchor.fm/lauschcafe/message
Heute plaudere ich mit Christof Arn (@agiledidaktik) über Agilität in Bildung, warum diese wichtig ist und wie man agil unterrichten kann. Dazu bedienen wir uns einer Methode in Anlehnung an „Im Trüben fischen“ von Horst Lemparts Buch „52 agile Seminarmethoden“. Viel Spaß beim Hören! Hier ist auch der Link zur Hochschule für agile Bildung. --- Send in a voice message: https://anchor.fm/lauschcafe/message
Hey, in dieser Folge monologisiere ich mal wieder. Ich rede über die Rolle von digitalen Medien und Tools in der Lehrerausbildung und wie letztere sich in einer digitalen Wet wandelt. Exemplarisch gebe ich dazu einen kleinen Einblick in meine Seminartätigkeit. Viel Spaß beim Hören! Hier der Link zum Padlet Lehrkräfteausbildung 4.0. Unbezahlte Werbung! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/lauschcafe/message
Hey, in dieser Folge plaudere ich mit dem Schulpsychologen und wissenschaftlichem Mitarbeiter der Uni Augsburg Dr. Benedikt Wisniewski über Feedback im Unterricht. Wir sprachen darüber, welchen Einfluss die App Lernsieg auf Schulen und Lehrer*innen hat und wie diese ihren Unterricht durch SuS-Feedback effektiver machen können. Darüber hinaus legt er einige neue Erkenntnisse aus der Evidenzforschung zum Thema Feedback dar...
Hey, in dieser Folge plaudere ich mit Sebastian Schmidt und Jens Lindström über die Qualität von Lernvideos. In Zeiten von Corona ist Homeschooling angesagt. Lernvideos für die SuS zu erstellen macht Sinn, um den Unterricht auch Remote, also „auf Knopfdruck“ weiterzuführen. Doch wie lassen sich solche Videos am besten erstellen? Worauf sollte man achten? Diese Folge ist ein Livemitschnitt aus einer Videokonferenz eines Mathematikseminars für Lehrkräfte in der 2. Ausbildungshälfte...