Couchastronauten

Couchastronauten, das ist der Titel des Podcast des Österreichischen Weltraum Forum. In Zeiten der Corona-Krise verbringen wir alle gemeinsam viel Zeit zu Hause auch auf der Couch. Und wie wir damit umgehen können, kann man sich von Profis abschauen und das sind in unserem Fall AstronautInnen. Alexandra Hofmann, Teamleiterin des ÖWF Human Factors Teams & Weltraumpsychologin wird in jeder Episode Tipps & Strategien aus der Raumfahrt erläutern, welche uns in der derzeitigen Situation mit Isolation besser umgehen lassen.

https://oewf.org/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 17 minutes

subscribe
share






OeWF007 – Prof. Dr. Walter Kühnegger


Doctor Moon, wie Dr. Walter Kühnegger auch genannt wird, war in den Sechzigern maßgeblich am Apollo Programm der NASA beteiligt.


share








 February 18, 2014  1h25m
 
 

OeWF006 – Behind the Scenes (WSW Special)


In dieser Episode schauen wir etwas hinter die Kulissen. In sechs Interviews spreche ich mit einigen Freiwilligen während der World Space Week und ihre Tätigkeiten vor Ort.


share








 October 28, 2013  38m
 
 

OeWF005 – World Space Week


Mit Remco Timmermans, Executive Director der World Space Week Associaton, spreche ich über die World Space Week, die jährlich von 4. bis 10. Oktober stattfindet und auch heuer wieder für Begeisterung sorgte. (Englische Ausgabe)


share








 October 14, 2013  24m
 
 

OeWF004 – Stratosphärenballone


Mit Michael Taraba spreche ich über den Stratosphärenballon "Passepartout" und die Experimente, die im Zuge eines Stratosphärenballonstarts durchgeführt werden.


share








 August 12, 2013  30m
 
 

OeWF003 – Analog Astronauten


In der dritten Ausgabe unseres Podcasts spreche ich mit Christoph Gautsch über seine Tätigkeit als Analog Astronaut.


share








 July 29, 2013  28m
 
 

OeWF002 – Vom Uni Camp zum ÖWF


Mit Nina und Lukas spreche ich über das Uni Camp und ihren Zugang darüber zum ÖWF


share








 July 15, 2013  17m
 
 

OeWF001 – Das ÖWF, Interview mit Gernot Grömer


Mit Gernot Grömer spreche ich über das Entstehen und Wirken des Österreichischen Weltraum Forums.


share








 July 1, 2013  31m
 
 

OeWF000 – Der Podcast des ÖWF


Nullnummer - die Vorstellung!


share








 June 25, 2013  0m