Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 19 hours 27 minutes
In unserer letzten Folge des Jahres 2023: Filmkomponist und Fernsehpreisträger Max Filges. Der gebürtige Hamburger lebt mittlerweile in Berlin und ist bekannt für seine Mitarbeit an bekannten Produktionen wie Höllgrund, Sløborn oder Dogs of Berlin. Max erzählt uns viel über die tägliche Arbeit als Filmkomponist, wie wichtig es ist, Fehler zu machen, und warum manchmal ein altes Instrument von eBay die Grundlage für einen ganzen Soundtrack sein kann...
Heute beim Life After SAE Podcast: Audio Engineer Justin Felder (SAE Hannover 2019-2022). Justin erzählt uns von seinen Anfängen mit elektronischer Musik, seiner neu entdeckten Vorliebe für Metal und seinen aktuellen Projekten. Die Platte "Urian" von The Hirsch Effekt, an der Justin Felder als Engineer mitgearbeitet hat, ist momentan auf #31 in den deutschen Albumcharts...
Heute beim Life After SAE Podcast: Artist Alliances Inhaber und Vorsitzender des ISDV e.V. Marcus Pohl (SAE Frankfurt 1993-1995).
Marcus war lange Zeit mit Kunden wie Scorpions, Scooter, Guano Apes, Sunrise Avenue und vielen mehr im Bereich Production Management und Tourneemanagement unterwegs.
Mittlerweile ist er Vorsitzender des ISDV (Die Interessengemeinschaft der selbständigen Dienstleister in der Veranstaltungswirtschaft) und bezeichnet sich selbst als Lobbyist...
Heute sprechen wir mit Manuel Schmucki, der in Folge #45 schon einmal zu Gast war. Damals war er noch Full Stack Developer bei EA, heute hat er sich mit seinem Game Numina selbstständig gemacht. An diesem Spiel hat er über 10 Jahre gearbeitet; eine wirklich besondere Geschichte. Wir sprechen über den Mut den nächsten Schritt zu gehen, seine Selbstständigkeit und die unübersichtliche Welt des Game Publishings. Numina:
https://store.steampowered...
Heute sprechen wir über Audio Designer Lucas Ciba (SAE Köln). Lucas ist eigentlich gelernter Metallbauer, aber mittlerweile Audio Designer bei Ubisoft in Düsseldorf und arbeitet im Moment mit am Titel Assassin's Creed Nexus VR - ein ziemlich spannender beruflicher Wandel, um ehrlich zu sein. Wir sprechen mit ihm über sein Interesse am Bereich Game Audio, den Fleiß, den man mitbringen muss, um sich in einer Nische zu professionalisieren, und seinen Weg zu Ubisoft...
Wir sind zurück von der Gamescom mit neuen Gästen! Heute bei uns: Julez Jadon. Viele Producer, die elektronische Musik oder HipHop Beats bauen, kennen seine Samplepacks.
Jules ist ständig auf Achse und arbeitet an neuen Samplepacks für sein Business julezjadon.com. Wir sprechen über seine Karriere, Inspirationen, seine liebsten Reiseziele und wie man seiner Meinung nach im Jahr 2023 einen Sample E-Commerce Store aufbaut. Hört rein!
Website:
julezjadon...
Als letztes zu Gast in unserer Gamescom Reihe: Lukas Middelmann. Lukas ist der erste SAE Mitarbeiter im Podcast, er arbeitet als Event und Networking Officer bei SAE Institute. Auch die SAE selber bietet nach dem Studium für so manchen einige Karrieremöglichkeiten. Wir haben schon viel mit Lukas zusammengearbeitet, denn er hat uns mit Leuten connected, an die wir ohne seine Hilfe nicht gekommen wären...
Heute in unserer Booth auf der Gamescom: Adrian Schleeh. Er ist Game Developer bei TxK Gaming Studios und arbeitet dort an Dungeon Full Dive, einem TTRPG welches das Team auf der Gamescom vorgestellt hat. Mögt ihr Dungeons and Dragons? Dann solltet ihr unbedingt einschalten, es gibt tolle Neuigkeiten für euch! Wir sprechen mit Adrian über seine Karriere, das Projekt Dungeon Full Dive und VR im Allgemeinen...
Heute sprechen wir mit Thadea Salome Ricken. Sie ist Game Designerin bei Gameforge. Wir sprechen über den Job des Game Designers, aber auch über ihre Zeit im Bereich QA und warum dieser so wichtig ist. Thadea bringt jede Menge guter Tipps mit, hört rein! LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thadea-salome-ricken-514a60131/ Life After SAE auf Instagram: instagram.com/lifeaftersae/ Mehr zu Kurt gibt's hier: www.kurt-jonathan-engert.com Mehr zu Glen gibt's hier: linktr...
Heute in unserer gläsernen Booth auf der Gamescom: Games Programmerin/Technical Artist Magdalena Schmitz (SAE Köln), sie war auf der Gamescom mit dem Game Crumbling VR, an dem sie als Freelancerin mitentwickelt hat. Magdalena gibt uns sehr wertvolle Einblicke in ihren Einstieg in die Spieleindustrie, die Unterschiede zwischen Anstellungen und der Selbstständigkeit und den Mut, den es braucht auch einmal in's ungewisse vorzustoßen...