Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 30 minutes
Wie kommt man an Instrumente für den Musikunterricht – trotz leerer Schulkassen? In dieser Episode gehen wir dieser Frage auf den Grund und sprechen dazu mit Peer Frenzke über‘s Fundraising. Außerdem verrät er, wie er zu einem Bus mit geschenktem Equipment von Thomann gekommen ist, warum er seine Schüler*innen nie schlechter als 3 benotet und wieso das Gefühl von Zufriedenheit im Musikunterricht so wichtig ist.
Welche Parallelen zwischen Bühne und Lehrerpult gibt es? Was macht ein Musiker in Zeiten von Corona? Wie wirkt sich die Tätigkeit als Musiker auf das Lehrerdasein aus? Und was macht die Castingshow „Dein Song“ so besonders? Über das und mehr sprechen wir mit Ole Specht, der nicht nur Sänger der Band Tonbandgerät und Jurymitglied beim KiKA, sondern auch Musiklehrer ist.
Wie kann man als Musiklehrer*in Musikunterricht während Corona gestalten? Um der Antwort auf diese Frage näher zu kommen, sprechen wir mit Musiklehrer und Kindermusiker Olli Ehmsen. Neben dem Thema „Musikunterricht und Corona“ unterhalten wir uns mit Olli außerdem über das Format Pausensingen, seine persönlichen Ziele vom Musikunterricht und was für ihn ein gutes Kinderlied ausmacht.
In den vergangenen 40 Jahren ist in der Musikpädagogik eine Menge passiert. Mit Verlagsgründer Wulf Dieter Lugert reden wir darüber, wie er mit einigen wenigen Kolleginnen und Kollegen dafür gekämpft hat, die Musik in den Musikunterricht zu bringen, die die Schülerinnen und Schüler damals auch wirklich gehört haben.Er erzählt, wie er auf der einen Seite angefeindet wurde, aber gleichzeitig sehr viel positive Resonanz bekam...
In dieser Folge spreche ich mit einem der Pioniere des Deutschrap über seine Schulzeit, wie er Musikunterricht erlebt hat und wie eine Musikstunde von Samy Deluxe aussehen würde. Er erzählt, was er für Probleme mit dem Schulsystem hat und was er ändern würde...
In diesem Podcast sprechen wir mit der Musiklehrerin und Studienseminarleiterin Agnes Pätzold, dem Musiktherapeuten Tim Mohr und dem Schulpsychologen Dr. Mark Zander über die Folgen der Pandemie in Bezug auf die aktuelle Unterrichtssituation im Fach Musik. Wie kann Musik Kinder und Jugendlichen eine Hilfe sein und wie steht es generell um das Fach Musik, wenn der Präsenzunterricht wieder startet?
Junge Menschen hören selten Klassische Musik in der Freizeit - warum sollte man das Thema trotzdem unterrichten? Was haben die Schüler*innen davon und wie kann eine gelungene Klassik-Einheit aussehen? Darüber sprechen wir mit Agnes Paetzold, die Musiklehrerin und Studienseminarleiterin in Erlangen ist.
Bettina Küntzel spricht in dieser Folge darüber, wie es in ihrem Musikunterricht abläuft, wenn die Schüler*innen mitgestalten, wie sie ihren Unterricht vorbereitet und das Klassenmusizieren anbahnt. Außerdem erzählt sie, inwieweit Lehrplaninhalte vorkommen und welches Standing die Lehrkraft für diese Art von Unterricht benötigt.
Emmanuel Krüss macht momentan sein Referendariat im Fach Musik. An seinem ersten Tag in der neuen Schule erlebt er eine Schar an Schüler*innen, die ihn von TikTok kennen und mit ihm Fotos machen wollen. Wie ist es, wenn einem als Lehrer über 600.000 junge Menschen folgen, wie kann man die sozialen Medien sinnvoll im Musikunterricht einsetzen und welche Schattenseiten hat diese Welt für die Schüler*innen und Lehrer*innen?
Benjamin Wroblewski ist Musiklehrer an einer Oberschule in Niedersachsen und Studienseminarleiter in Lüneburg. Er spricht über kreative Möglichkeiten zum Klassenmusizieren in Pandemie-Zeiten, seine größte Erkenntnis aus seinem Musikunterricht der letzten anderthalb Jahre und er verrät uns seine Lieblings-Apps und Tools, mit denen er seinen Musikunterricht bereichert.