MDR SACHSEN Tierarztsprechstunde

Dr. Jörg-Peter Popp beantwortet an jedem zweiten Mittwoch Ihre Fragen zum Thema Haustiere. Hören Sie diesen Ratgeber hier noch einmal.

https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/tierarzt/audiogalerie-tierarzt100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 185 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 58 minutes

subscribe
share






Tierarztsprechstunde: Schreckhafte Katze


Die Katze (3 Jahre alt, Freigänger) einer Hörerin ist in letzter Zeit sehr schreckhaft. Was kann man dagegen tun? Und woran kann es liegen, wenn der Wellensittich regelmässig die lange Schwanzfeder verliert?


share








 June 6, 2018  13m
 
 

Tierarztsprechstunde: Impfungen bei Katzen


Mit wie vielen Monaten erhalten Katzen ihre erste Impfungen gegen Tollwut und gegen Katzenschnupfen? Ein weiteres Thema: Katzen auf Reisen. Dr. Popp antwortete wieder auf die Fragen der Hörer.


share








 May 23, 2018  15m
 
 

Tierarztsprechstunde: Die Pflege des Schildkrötenpanzers


Das Schildkrötenmännchen von Familie Borger "besteigt" recht häufig das Schildkrötenweibchen. Nun ist der Panzer vom "Mädel" stumpf und zerkratzt. Was rät der Tierarzt zur Pflege des Panzers?


share








 May 9, 2018  12m
 
 

Tierarztsprechstunde: Der Papagei rupft sich Federn


Warum reißt sich unser Papagei (27 Jahre alt) am Bauch in letzter Zeit Federn aus, fragte Herr Rühle aus Coswig. Die anderen drei Papageien tun das nicht. Dr. Popp klärt auf.


share








 April 25, 2018  11m
 
 

Tierarztsprechstunde: Gibt es gefährliche Hunde?


Gibt es Hunde, die ein aggressives Potential haben? Wann greifen Hunde Menschen an? Was ist von der Maulkorbpflicht zu halten? Wie können Beiß-Unfälle mit Hunden verhindert werden? Tierarzt Dr. Popp antwortet.


share








 April 11, 2018  14m
 
 

Tierarztsprechstunde: OP beim Hund mit Narkose


Ein Hörer schreibt: Bei unserer Hündin steht eine Zahnstein-OP mit Narkose an. Sollte man vorher ein großes Blutbild machen und was kostet das beim Tierarzt? 90 Euro erscheinen ihr zu viel. Dr. Popp antwortet.


share








 March 28, 2018  13m
 
 

Tierarztsprechstunde: Kahle Stellen im Fell


Eine Hörerin aus Meerane hat eine zugelaufene Katze. Diese ist etwa fünf Jahre alt und hat sich gut eingelebt. In letzter Zeit hat das Tier kahle Stellen im Fell. Woran liegt das? Tierarzt Dr. Popp antwortet.


share








 March 14, 2018  12m
 
 

Tierarztsprechstunde: Desorientierter Wellensittich


Der Wellensittich einer Hörerin hat großen Appetit, würgt aber immer wieder seine Körner hoch, wirkt desorientiert und hat Gleichgewichtsstörungen. Woran kann das liegen? Diese und weitere Fragen werden beantwortet.


share








 February 28, 2018  13m
 
 

Tierarztsprechstunde: Grippe bei Tieren


Besteht die Gefahr, sein Haustier mit Grippe anzustecken? Wie äußert sich eine Grippe bei Tieren? Woher kommen verklebte Büschel bei älteren Katzen? Worauf kann Juckreiz deuten? Doktor Popp weiß Rat.


share








 February 14, 2018  14m
 
 

Tierarztsprechstunde: Wenn das Hundebaby an allem knabbert ...


Eine Hörerin hat einen kleinen Mischlingsrüden. Er ist zehn Wochen alt und knabbert mit seinen scharfen Milchzähnen auf allem rum. Vor allem sucht er nach Händen und möchte leicht beißen. Was kann man tun?


share








 January 31, 2018  13m