Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 57 minutes
45 Millionen Euro Rundfunkgebühren kostet das auf junge Menschen ausgerichtete Content-Netzwerk der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in Deutschland jährlich. “funk” erreicht auf diese Weise 86% der 14-29-Jährigen in Deutschland (14 Millionen). YouTube-Pressesprecher Georg Nolte sprach mit Michael Bart sowie Philipp Schild von “funk” über die Entstehung dieses in der Medienwelt einmaligen Content-Projektes. Michael Bart ist Teamchef Bewegtbild PopUnit SWR3, DASDING und funk...
Ist die Sparkasse ein Creator auf YouTube oder ein Brand Kanal, der Content anbietet? Und was ist ihr Erfolgsrezept für den Kanal “Mehr als Geld” auf dem die Sparkasse nämlich die trockenen Finanzthemen einfach, direkt und ohne großes Tam Tam erklärt und damit die Herzen (und Abonnenten) der YouTube Zuschauer gewinnt. Diese und mehr Fragen beantworten heute Josephin Janik und Anne Israel von der Sparkasse, die den Kanal von Anfang an begleiten...
Noel Dederichs aus dem Rheinland hat auf YouTube ein sensationelles Jahr hingelegt. Er ist in der Top-Liste der “Breakout Creator des Jahres” auf Platz 2 geschossen und hat durch YouTube Shorts nach eigenen Angaben über 600.000 Abos dazugewonnen...
Sie ist in der Schweiz aufgewachsen, aber in der Welt zuhause. Die Rede ist von Kyurin, die am liebsten Videos über den ostasiatischen Lebensstil macht. Es ist Kontent über ihr Leben als Asiatin in der westlichen Welt. Sie spricht Mandarin, Südkoreanisch und Japanisch, dazu noch Deutsch, Französisch und Englisch. Kyu möchte auf ihrem Kanal die chinesische, koreanische und japanische Kultur, Schönheit und Unterhaltung vorstellen. Mittlerweile hat sie es so auf über 413...
Kristian Grippo, 21, wuchs in einem kleinen Dorf bei Basel auf. Seine Shorts haben Rekord-Reichweiten: 112 Mio Views erreichte ein Video über seinen Haarschnitt. Im Gespräch mit YouTube-Pressesprecher Georg Nolte erzählte der große Fußballfan, wann und warum er mit Content-Kreation angefangen hat. Von Mai 2023 bis November 2023 wuchs er rasant von 1 Mio auf über 4 Mio Abonnenten auf YouTube an - was für ein Erfolg. Sein Erfolgsrezept: Konsistenz! Aber hört selbst rein… [Kris8an](https://www...
Dave ist zwar ein altes Eisen bei YouTube, nach seiner Teilnahme bei 7 vs. Wild, Staffel 1, jedoch kam die große Aufmerksamkeit. Aber wie macht man aus einem temporären Aufrufrekord eine langfristige YouTube-Karriere? Keiner weiß das besser als der ambitionierte Self-Starter David Henrichs. Nicht nur die 1-Million-Abos-Marke ist mittlerweile geknackt, sondern Dave hat mittlerweile eine Eigentumswohnung renoviert, sich eine Rolex ertauscht und ein Start-Up gegründet...
In dieser Episode schauen wir hinter die YouTube-Kulissen. Drei YouTube-Mitarbeiter:innen erklären ihre Arbeit und beschreiben, wie die Verantwortung bei YouTube gelebt wird. Denn: YouTube ist die größte Videoplattform der Welt. YouTube verfügt über 2 Mrd. eingeloggte User monatlich. Über 70 Mrd. Shorts werden täglich aufgerufen. Wenn man die Nummer 1 ist, geht dies einher mit einer gehörigen Portion Verantwortung. Verantwortung den User:innen, den Creator:innen, den Werbetreibenden...
Fußballprofi oder Freestyle-Künstler? Diese Frage stellte sich auch Patrick Bäurer. Zwar handelt es sich um zwei verschiedene Disziplinen, aber beides verbindet Ballsport und Millionen Aufrufe auf YouTube. Davon profitierte auch Patrick, nachdem er seine coolen Tricks erst in lang, dann aber auch in kurz auf der Plattform präsentierte. Heute ist er zweifacher Weltrekordhalter, weltweit unterwegs mit seinem Ball im Gepäck und auf privater Audienz mit Namen wie Kylian Mbappe oder Neymar...
Angefangen hat es laut Dani Verdari im YouTube Creator Podcast mit Sina Stieding mit einem Hobby als Teenager: schon damals schnitt sich Dani mit Hilfe von Photoshop in die Milchschnitten-Werbung rein. Heute macht sie auch Werbung als erfolgreiche Creatorin mit über 1.5 Millionen Abos auf YouTube. Mit ihren aufwendigen visuellen Designs - und den dazugehörigen “Behind the Scenes”-Shorts - hat sie es geschafft das Hobby zum Beruf zu machen...
SPORT1 wird auf YouTube zur Heimat für die Fans des Frauenfußballs. Insgesamt wird SPORT1 in der kommenden Saison die Übertragung von bis zu 22 Spielen in der 1. Frauen-Bundesliga sowie ausgewählte Top-Spiele der 2. Frauen-Bundesliga live streamen. Das Rechtepaket hat für den Münchner Sportsender Annika Rody verhandelt...