Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 13 hours 42 minutes
Ein Gespräch mit den Zürcher Schwestern Esther Ashiyanbi (Kauffrau & Flight Attendant, 20j) und Rachel Ashiyanbi (Gymnasiastin, 17j) über Stress, Mobbing, Burnouts an der Schule, über Theater und Tanz als Gesundheitsprävention sowie über Black Lives Matter, Corona-Homeschooling und das Leben als Dunkelhäutige in der Schweiz.
Ein Gespräch mit Matthias Held (Mitgründer, Schulleiter) und Bernhard Bonjour (Mitgründer, Stiftungsratsmitglied) von der “Schule für offenes Lernen” in Liestal über Reformpädagogik und “Wohlfühlschulen”, Bildungsvielfalt, über basisdemokratische Strukturen an der Schule, sowie über die Vorherrschaft des technokratischen und ängstlichen Geistes in der aktuellen Bildungslandschaft.
Ein Gespräch mit Karin Furrer, Initiatorin und Leiterin des Zürcher Übergangsangebots “Zukunftsjahr”, über die Tücken des Berufseinstiegs, über Resignation, Selbstzweifel und die weitverbreitete Angst nicht gut genug zu sein, über die Wichtigkeit von Intuition, Geduld, Zuspruch und Vertrauen, sowie über lehrstellensuchende Hunde und die Metamorphose eines Game-Süchtigen.
Ein Gespräch mit der Kölner Transformations-Begleiterin und zweifachen Mutter Anne Beatrix Busch über Fremdbestimmung und die Fragilität der Begeisterungsfähigkeit, das Unwohlsein von Erwachsenen an Elternabenden und die weitverbreitete Angst der Menschen vor einander, sowie über Schul-Dekodierungsworkshops und die “Brotkrümel der Begeisterung”.
Ein Gespräch mit der Journalistin Monika Bregy über die Auswirkungen von Einschüchterung und Angst im Klassenzimmer, über den Pausenhof als Schauplatz kindlicher Frustrationen und Konflikte, sowie über das grosse Potential der Schule für die Aneignung der eigenen Fehlerkompetenz. In diesem Aufeinandertreffen zweier Klassenkamerad*innen wird deutlich wie unterschiedlich die gemeinsamen Schuljahre von einem Kind zum nächsten erlebt und im Gedächtnis abgespeichert werden können...
Ein Gastbeitrag von Ruth Abraham, Unschooling-Mutter und Geschäftsführerin der Coaching-Plattform "Der Kompass - Erziehung überwinden", über das Corona-Homeschooling, die Eltern als verlängerten Arm der Schule, die Priorisierung von Beziehung und Resilienzfaktoren, sowie das kindliche Recht auf die eigene Krise.
Ein Gespräch mit Psychomotorik-Therapeutin Marion Locher über die therapeutische Bedeutung von persönlicher Authentizität und empathischer Spiegelung, über galaktische Schlachten und Raumschiffreisen, sowie über die Schule als Ersatz für stabile Familienverhältnisse.
Ein Gespräch mit Schriftsteller, Lehrer und Youtuber Gunnar Kaiser über das gesellschaftliche Immunsystem, Disziplin und Solidarität zu Zeiten der Covid-19 Pandemie, sowie über das rechte Mass an Freiheit und Selbstbestimmung für Schulkinder. #inkompetenzkompensationskompetenz
Ein Gespräch mit Mittelschullehrer Christian Roduner über den Weg von der Wissensvermittlung zur Kompetenzvermittlung, über Stoffmanagement, Klassenmanagement, Lernfreude und Motivation, die Diskriminierung aufgrund der Intelligenz, sowie über die Etablierung der gesunden Persönlichkeitsentwicklung als gesamtgesellschaftliches Grundrecht.
A conversation with Brian Foglia, founder of the South Jersey Sudbury School, about his own experiences as a student in US public schools, his observations as an English teacher in China and Japan, as well as his journey starting and running his own democratic school in New Jersey.