Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 12 minutes
Wie bringt man Teamstabilität und Auftragsflexibilität zusammen? Wonach sollten Teams geschnitten und ausgerichtet werden? Welche Größe sollten Teams haben? Sollten alle Teams gleichartig arbeiten? Wie gelingen effiziente Wertschöpfung und...
Heute spricht Elisabeth mit Dr. Leonie Petry, Organisationsentwicklerin der INFORM GmbH. Die INFORM ergänzt die Unternehmens-IT um Künstliche Intelligenz im Bereich Digital Decision Making. Der hier vorgestellte Geschäftsbereich der INFORM...
Was ist, wenn die Kundenanforderungen immer vielfältiger werden und die bisherige Arbeitsweise nicht mehr ausreicht, um auch weiterhin der bevorzugte Partner der Kunden zu bleiben? Mit dieser Frage hat sich die Service-Einheit Siemens Global Mobility...
Philipp Simanek ist in Adventsstimmung und schaut zurück auf die letzten 14 Episoden des intrinsify Podcasts. Elisabeth Neuhaus und er haben mit viele Praktikern über unterschiedlichste Aspekte moderner Organisationen gesprochen. Aber wie hängen...
Die Gesprächspartnerin der heutigen Episode ist Renate Büttner, Organisationsdesignerin bei der Aptly GmbH, einer Beratung für Strategie und Implementierung mit Fokus auf digitale Transformation im Customer Relationship Management. 2019 war die...
Wenn der Vertrieb noch erfolgreicher werden soll, muss man die vermeintlichen Erfolgsfaktoren der besten Verkäufer im Team (oder aus Büchern und Seminaren) als Vorgaben für alle Verkäufer nehmen. Diese Best Practices gießt man in Regeln, Prozesse...
Heute schwelgt Elisabeth mit Stephan Frieds in Erinnerungen. Von 2003 - 2010, also lange bevor es intrinsify gab, war Stephan Produktionsleiter bei Blohm + Voss Industries. Während dieser Zeit florierte der Markt, doch eine enorme...
Seit 20 Jahren entwickelt sich das Unternehmen pressrelations mithilfe von Organisationsexperimenten weiter. Diese Vorgehensweise zahlt sich aus. Das Unternehmen ist sehr effektiv auf seine Märkte ausgerichtet und wächst kontinuierlich. Vom...
Thomas Karkosch, Geschäftsführer der Millennium 2000 GmbH, ist heute Elisabeths Gesprächspartner. Um die strategische Fokussierung auf ein Produkt im Fachhandel zu erreichen, musste die Millennium ihren Umsatz in diesem Produktsegment innerhalb...
Organisationsentwicklung gehört zu den zentralen Führungsaufgaben in einem modernen Unternehmen. Ständig müssen Strukturen, Prozesse, Entscheidungsverfahren, Informationsflüsse, Zielsysteme und unzählige Managementpraktiken angepasst werden. Nur...