Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 33 minutes
Profitmaximierung versus Nachhaltigkeit: Welches Mindset führt Gründer:innen zum Erfolg? Darüber diskutiert Dr. Frank Pawlitschek, Leiter der HPI E-School, mit den Lana Labs-Mitgründer:innen Karina Buschsieweke und Dr. Rami-Habib Eid-Sabbagh.
Manche sehen in ihr enorme Chancen für unsere Gesellschaft, in anderen ruft sie Ängste hervor: Die beiden Masterstudierenden Johannes Hötter und Christian Warmuth diskutieren die Chancen und Risiken von KI und geben Einblicke in ihren neuen Onlinekurs.
Nach dem Lockdown geht es für viele zurück ins Büro. Nun sollen die Vorteile des digitalen Arbeitens in den normalen Arbeitsalltag integriert werden. Prof. Ulrich Weinberg erläutert, welche Weichen für eine hybride Arbeitswelt gestellt werden müssen.
Welche Möglichkeiten und Wege gibt es, die Digitalisierung nachhaltiger zu gestalten und wie kann das Bewusstsein für den globalen Energie-Fußabdruck in der IT gestärkt werden? Darüber sprechen Bitkom-Präsident Achim Berg und Prof. Christoph Meinel.
Wie kann Design Thinking dabei helfen, die eigene Zukunft zu planen und Lebensziele zu verwirklichen? Darüber und über das Programm „Wayfinder“ sprechen Dr. Claudia Nicolai, akademische Direktorin der HPI D-School, Dr. Martin Schemmle und Klaudia Thal.
Zwangsstörungen kommen häufig vor, bleiben jedoch oft unerkannt. Wie können Sensoren helfen, eine Erkrankung frühzeitig zu erkennen? Darüber sprechen Prof. Dr. Bert Arnrich, Kristina Kirsten und Jonas Chromik in der neuen Podcastfolge "Neuland".
Das Klischee des einsamen Nerds vor dem Computer stimmt schon lange nicht mehr. Warum Informatikstudierende kreative IT-Superhelden sind, darüber sprechen HPI-Studiendekan Prof. Tobias Friedrich und die Studierenden Laura Meister und Finn Klein.
Für eine Milliarde Euro hat SAP im Januar 2021 das HPI Alumni Startup Signavio übernommen. Wie aus Studierenden erfolgreiche Unternehmensgründer werden, darüber sprechen Dr. Gero Decker und Dr. Frank Pawlitschek.
Viele Menschen haben das vergangene Jahr genutzt, um sich privat und online weiterzubilden – trotz oder gerade wegen der Pandemie. Wie man den sozialen Faktor in die digitale Welt holt, erklärt Prof. Dr. Christoph Meinel.
Der Frauenanteil stagniert seit Jahren, trotz vieler Initiativen. Warum so wenig Frauen in der IT-Branche arbeiten und wieso sich die Inhalte des Informatikunterrichts ändern müssen, darüber sprechen Prof. Dr. Katharina Hölzle und Lucia Hartig.