New SocioConomy

Die Erwartung, dass Unternehmen auf reines Profitstreben ausgerichtet sind, ist für viele Menschen nicht mehr zeitgemäß. Damit wird eine Grundüberzeugung des Kapitalismus infrage gestellt. Es setzt sich zunehmend ein Bewusstsein durch, dass Rendite- und Gewinnorientierung nicht mehr ausreichen, um verantwortlich zu handeln. Menschen suchen zunehmend nach Sinn, nach mehr ökosozialer Gerechtigkeit. Nach einer Bestimmung, einem Zweck, einem Purpose - und geben damit der Purpose Driven Organization ihren Namen. Vor allem der Einfluss der sogenannten Millenials auf die Arbeitswelt führt dazu, dass Unternehmen nachhaltiger, sozialer und stärker gesamtgesellschaftlich orientierter wirtschaften müssen. Inspiration für diese Veränderung birgt das Impact Entrepreneurship durch öko-soziales Unternehmertum; einer Art des Wirtschaftens, bei dem innovative, ökologische und gemeinwohlorientierte Ziele mit unternehmerischem Vorgehen verfolgt werden - für einen positiven Wandel der Gesellschaft, mehr Nachhaltigkeit und soziale Innovationen...

https://www.managerfragen.org/new-socioconomy/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 5 minutes

subscribe
share






share








 December 7, 2020  50m
 
 

episode 15: New SocioConomy: ecoligo mit Martin Baart


Grün & nachhaltig investieren


share








 November 24, 2020  n/a
 
 

episode 14: New SocioConomy: Perú Puro mit Frauke Fischer


Lecker gutes tun


share








 November 8, 2020  n/a
 
 

episode 13: New SocioConomy: Diversicon mit Dirk Müller-Remus


Neurodiversität nutzen


share








 October 28, 2020  n/a
 
 
share








 October 15, 2020  1h2m
 
 

episode 11: New SocioConomy: Du bist der Chef mit Nicolas Barthelmé


Wir Verbraucher entscheiden selbst


share








 October 2, 2020  59m
 
 

episode 10: New SocioConomy: Groome mit Hanno Weimer


Gemeinsam Natur ernten


share








 September 16, 2020  54m
 
 

episode 10: New SocioConomy: Deutsche Telekom und Barbara Costanzo


Digitale Zivilcourage


share








 September 4, 2020  n/a
 
 
share








 August 20, 2020  n/a
 
 

episode 7: New SocioConomy: Polarstern und Florian Henle


Wirklich Ökostrom


share








 July 14, 2020  n/a