Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 15 minutes
Nachdem wir uns in der letzten Woche mit Farina warm gequatscht haben, gehen wir in der neuen Episode in die Tiefe: Wir reden mit Farina über ihre ersten Schritte in der XR-Welt, was sie an den immersiven Medien so begeistert und wie sich unsere virtuellen Welten in den letzten Jahren aus ihrer Perspektive entwickelt hat und wo die Reise, auch ihre persönliche, hingehen könnte.
Wir melden uns mit einem frischen Gast aus der Sommerpause zurück! Diesmal haben wir die sehr umtriebige Farina Hamann vor unser Mikro gelockt. Die junge XR-Spezialistin ist nämlich auf fast jedem relevanten Event der XRSzene in Deutschland und darüber hinaus zugegen. Der Community-Gedanke wird bei ihr groß geschrieben. Vielleicht betreibt sie darum auch den meetxr...
In Folge 26 hatten wir Stephan Heininger zu Gast. Stephan ist nicht nur unglaublich leidenschaftlich dabei, wenn es um immersive Technologien geht, er ist zudem Head of VR/AR bei der Deutschen Telekom. Wir sprachen mit ihm im Vorfeld des VRHAM!-Festivals über Magenta VR, die VR/AR Strategie der Telekom, Herausforderungen der Massenmarkt-Adaption — und über abgedrehte Experimente in der VR-Welt, u.a. Parabelflüge in 360°.
Am 7.6. startet das Kunstfestival VRHAM! in Hamburg in die zweite Runde. Grund genug, um sich mit Ulrich Schrauth, dem künstlerischen Leiter des Festivals, vor unsere Mikrofone zu setzen! Wir sprechen mit Ulrich darüber, wie die Idee zum Festival in ihm reifte, über die Herausforderungen des ersten Jahres, was uns in 2019 erwartet, aber auch über seine persönlichen Erfahrungen und Wünsche im Bereich der immersiven Künste.
Letzte Woche haben wir uns mit dem TRAVELER der XR-Szene Petr Legkov von Salt and Pepper ein bisschen im Talk aufgewärmt, um diesmal das Thema Embodied Engineering stärker zu behandeln. Denn in diesem Bereich haben die Jungs mit Boxplan und Forestage sehr spannende B2B Produkt auf den Markt gebracht, um beispielsweise neue Produktionsprozesse im virtuellen Raum zu erproben.
Nach einem Jahr ist es endlich vollbracht! Wir haben ewig daran gearbeitet, euch die ewig reisende Koryphäe der deutschen XR Szene ans Mikrofon zu holen: Petr Legkov von Salt & Pepper. Endlich haben wir es geschafft ihn einzufangen! Irgendwo zwischen den OMR, einem Trip nach Mallorca und der Heimkehr nach Osnabrück hat er die Zeit gefunden, um mit uns ins Lars’ stylischem Smarthome in Mikrofone zu quatschen. Heute erzählt er uns von all dem, was ihn aktuell bzgl...
In der letzten Woche haben Simon und Lars sich mit Franziska Knoefel von Weischer.Media warm gequatscht. In der heutigen Episode widmen wir uns konzentrierter der Frage, wie Kino und immersive Medien zusammenpassen. Wir sprechen mit Franzi über berufliche Herausforderungen, wie sie VR im Kino bereits einsetzte und wo sie weitere Potentiale von immersiven Technologien im „Kino der Zukunft“ sieht.
Nach einer etwas längeren Abstinenz sind Simon und Lars endlich wieder vor ihren Mikros! Um die Rückkehr gebührend zu feiern haben wir uns Franziska Knoefel von Weischer.Media eingeladen. In unserer 21. Episode sprechen wir mit ihr über ihre Highlights und Trends der SXSW im fernen Austin, Texas (ein bisschen Neid schwingt mit, weil wir selbst nicht da waren), über das Kino der Zukunft, VR-Arcades und Strategien, wie immersive Medien endlich die Masse erreichen können.
Mit unserem ganz besonderen Ehrengast Rüdiger Höfert von Absolute Software feiern wir unser kleines Jubiläum des #20 Podcast. Wir sprechen mit ihm darüber, wie er den Weg in die immersiven Technologien gefunden hat, aber auch darüber wie es zu der Gründung von Absolute Software gekommen ist und wieso sich die Firma von 3D Modelling, über E-Commerce Anwendungen zu einem immersive Tech-Unternehmen gewandelt hat...
Wir präsentieren euch Folge 19 des next.Reality Podcast. Diesmal haben wir uns eine Koryphäe der Hamburger VR-Szene an den Tisch geholt: Rüdiger ‚Rudi‘ Höfert von Absolute Reality. Er ist seit 1860 mit immersiven Technologien am Start, hat mit einer Taucherbrille eine der ersten VR Headsets in Deutschland gebastelt und damit VR quasi erfunden...