Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 37 minutes
Wie Arbeitgeber Trennungsprozesse in Krisenzeiten auf Augenhöhe gestalten?
Welche Vorteile bringen digitale Prozesse? Wie lassen diese sich mit wenig Aufwand umsetzen?
Was macht Führung in Krisenzeiten so herausfordernd? Worauf kommt es bei Führung auf Distanz an? Welche Learnings ziehen Führungskräfte aus den vergangenen Monaten? Über diese und weitere Fragen spricht Autor und Journalist Sven Lechtleitner mit Guido Bonau. Er ist Diplom-Ingenieur und war langjährige Führungskraft. Als ausgezeichneter Topcoach von FOCUS und XING hilft er Führungskräften, erfolgreicher zu werden. Mitarbeiter möchten heute als Mensch im Mittelpunkt stehen...
Was kennzeichnet einen Werkvertrag? Wie lässt er sich von einem Arbeitsvertrag und der Arbeitnehmerüberlassung abgrenzen? Droht deutschlandweit ein Verbot von Werkverträgen in der Fleischindustrie? Über diese und weitere Fragen spricht Autor und Journalist Sven Lechtleitner mit Maria Markatou, Rechtsanwältin mit dem Themenschwerpunkt Arbeitsrecht. Werkverträge stehen als Instrument der Personalarbeit häufiger in der Kritik...
Was verbirgt sich hinter dem Begriff New Work? Welchen Nutzen bringt neues Arbeiten Ihrem Unternehmen? Wie profitieren Sie und Ihre Mitarbeiter von neuen Arbeitsmodellen? Darüber spricht Autor und Journalist Sven Lechtleitner in dieser Episode. Das Homeoffice hilft vielen Unternehmen aktuell durch die Krise. Vor allem in kaufmännischen Berufen und digitalen Jobs ist mobiles Arbeiten gut umzusetzen. Doch New Work ist weitaus mehr als flexible Arbeitsmodelle...
Wie können Sie als Arbeitgeber bei Absagen Wertschätzung ausdrücken? Warum ist von telefonischen Absagen abzusehen? Darüber spricht Autor und Journalist Sven Lechtleitner mit Silvia Bialy, erfahrene Recruiterin und Personalerin. Kandidaten abzusagen gehört keineswegs zu den Lieblingsaufgaben im Recruiting – auch wenn es zu jedem Bewerbungsprozess dazu gehört. Schließlich lösen sie oftmals Enttäuschung aus...
In dieser Episode spricht Personal- und Organisationsberaterin Astrid Lehmeyer mit Joanna Zajfert, HR-Leiterin, über moderne HR-Organisation und Agilität. Agilität ist in aller Munde. Aber was genau ist darunter zu verstehen? Agilität ist ein Rahmenwerk an Werten. Daraus ergeben sich gewisse Handlungsprinzipien, die für agil arbeitende Teams gelten...
Wie gestaltet sich die Personalarbeit während der Corona-Krise? Wie lassen sich moderne Arbeitsmodelle wie Remote Work kurzfristig umsetzen? Mit diesen Fragen befasst sich Autor und Journalist Sven Lechtleitner in dieser Episode. Die Corona-Krise hat Deutschland fest im Griff. Die Bundesregierung schnürt Hilfspakete in Milliardenhöhe. Neue Regelungen zur Kurzarbeit sollen Unternehmen und Beschäftigten dabei helfen, die Krise zu bewältigen und Jobs zu erhalten...
Der Podcast mit Experten-Interviews aus dem Arbeitsrecht und der Personalpraxis. Es erwartet Sie eine spannende Mischung aus News, Tipps und Erfahrungsberichten für die tägliche Personalarbeit.