Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 17 hours 34 minutes
Das Jahr 2020 war für die Pflegeausbildung ein besonderes Jahr. Mit dem vollständigen Inkrafttreten des Pflegeberufegesetzes begann die neue, generalistische Pflegeausbildung in den Pflegeschulen. In diese besondere, von vielen Anforderungen geprägte...
In Bildungssituationen ist Begegnung ein zentrales Elemente des Miteinanders. Was aber ist eigentlich Begegnung und wer oder was begegnet sich da? Wie findet Begegnung wiederum in digitalen Kommunikationszusammenhängen statt? Und kann Begegnung im Di...
In dieser Episode spreche ich mit Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops zur Frage des Pflegerischen. Was ist das Pflegerische eigentlich? Wie lässt es sich darstellen? Professor von Gahlen-Hoops hat in der Auseinandersetzung mit diesen Fragen das Konze...
Zwei zentrale Begriffe im Kontext von Pflegebildung stellen Pflegepädagogik und Pflegedidaktik dar. Sie werden vielfach verwendet: Beispielsweise in Lehrbüchern, als Studiengangsbezeichnungen oder als Bezeichnung einer wissenschaftlichen Disziplin. E...
Sich während des Wartens am BGA-Gerät fortbilden. Das ist die Idee, die mit dem Konzept One Minute Wonder verbunden ist. Das ist eine spannende Möglichkeit, sich interessengebunden und informell im Arbeitsprozess mit Fachthemen auseinanderzusetzen. M...
Die Pflegebildung und der Pflegeberuf in der Schweiz gelten aus deutscher Perspektive schon seit langem als Vorzeigemodelle. Grund genug, durch einen Kenner einen tieferen Einblick in die Entwicklung und Struktur der Pflegebildung in der Schweiz zu e...
Jede Pflegeperson kennt diese Situation sicherlich: Ich nehme etwas bei der zu pflegenden Person wahr, es lässt sich aber nicht einordnen und nur schwer ausdrücken. Aber ich weiß: Es ist bedeutend! Beim Versuch, dies anderen gegenüber zu artikulieren...
Was braucht es, um die aktuellen Ziele von Bildung in der Pflegeausbildung zu verwirklichen? Wie kann das damit verbundene Bildungsverständnis in der Pflegeschule realisiert werden? Und wie wurden bzw. werden aus Pflege-Schulen Pflege-Bildungseinrich...
Selbstorganisiertes und transferorientiertes Lernen will Susanne Geppert mit den von ihr entwickelten Lehr-Lern-Schablonen unterstützen. Die grafisch aufbereiteten Schablonen nehmen mit ihren thematisch bezogenen Handlungsschritten eine an Leittexten...
Es begann mit einem Tweet auf Twitter über "uneducated medical professionals" im Kontext des Wissens über die Situation und die Probleme von trans Personen. Daraufhin kam es zu einem Online-Gespräch über trans Personen im Kontext Pflege, Pflegeberuf ...