Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 21 minutes
Oder: Fokusse? … Foki? … Fokae?
System Matters haben mich gezwungen*, diese Episode aufzunehmen, in der ich beleuchte, wie man Spieler in den Vordergrund stellen und ihnen Feedback im Spiel geben kann. Ebenso sei berichtet, warum das gut ist und was man dabei beachten sollte.
Die nächste Folge erscheint dann am Mittwoch, 30. Juni 2010 und dreht sich um — erzittert! — Rollenspieltheorie...
PiCast Fragmente ist ein kleines neues Format für meinen Podcast, dass mir erlaubt, auch kurze Gedankengänge zu präsentieren, ohne gleich eine vollständige PiCast-Folge daraus machen zu müssen. Die Fragmente ersetzen den PiCast nicht, sondern ergänzen ihn. Inhalte, die in die Fragmente kommen, hätten es ohnehin nicht in eine ausgewachsene PiCast-Folge geschafft...
Oder: Ein ganz klassisches Indie-Rollenspiel
Heute soll es um das Rollenspiel The Burning Wheel gehen, welches halb klassisch, halb Indie daher kommt. Ich gehe auf Stärken und Schwächen ein, erkläre, was es gleich und was es anders macht und wie meine Erfahrungen mit dem System aussehen.
Die nächste Folge erscheint dann am Mittwoch, 23. Juni 2010 und dreht sich um Fokuszeit (neudeutsch: Spotlight)...
Oder: Es kommt auf der Charakter an!
In dieser Folge gehe ich (in eher theoretischer Betrachtung) darauf ein, was eigentlich einen Charakter ausmacht, was für die Charaktererschaffung wichtig ist, welche Systeme es gibt und wann ein solches System gut ist.
Die nächste Folge erscheint am Mittwoch, 16. Juni 2010 und beschäftigt sich mit dem System The Burning Wheel, mit dem wir unsere Kampagne Elfenasche spielen...
Oder: Kein Spielleiter, nur Geschichten
Universalis … unendliche Möglichkeiten, unerhörte Geschichten, Quell der Inspiration. Endlich möchte ich dieses phantastische System mit allem drum und dran vorstellen. Das Spiel fasziniert mich jedes Mal aufs neue. Da sei es mir verziehen, dass die Folge satte 35 Minuten läuft. Ihr werdet unterhalten sein!
Für meine zweite Systemvorstellung habe ich noch einmal das Schema abgeändert, damit die wichtigsten Dinge zuerst gesagt werden...
Oder: Traditionen sind wie Teller … gemacht um in Stücke zu zerfallen!
Worin auf die Definition und den Ursprung der Indie-Rollenspiele eingegangen wird und die vielen gebrochenen Konventionen erörtert werden, nebst einer Auflistung einiger interessanter Indie-Spiele.
Die nächste Folge erscheint am Mittwoch, 02...
Oder: Die offene Rollenspielrunde in Bremen und umzu
Der Open EinzelKnaller ist eine "Runde" von One-Shot-Abenteuern, die in Bremen von verschiedenen Leuten angeboten werden und von immer wechselnder Spielerschaft gespielt werden. Auch Du solltest dabei sein! Warum, erfährst Du in diesem Podcast...
Oder: Große Ambitionen und miserable Durchführung
Heute gibt es meine erste Systemvorstellung. Es geht um das Indie-Erzählspiel Fiasco, welches Gangster-Chaos-Filme á la Coen Brothers darstellen soll.
Diese und die nächste Folge sind unmittelbar nach meinem Umzug aufgenommen und leiden daher ein klein wenig unter Raumhall. Sollte aber in den nächsten Folgen wieder besser werden.
Oder: Das haben Sie gesagt!
Worin behandelt wird: Was Erzählrechte sind, warum sie so wichtig sind, wie man sie verteilen kann und warum es sich lohnt, darüber nachzudenken.
Den Player und den Download der Folge findet Ihr unten. Als MP3 gibt es die Folge über "Download Audio File", die Ogg-Vorbis-Version gibt es beim Podcast-Kram. Dort ist auch eine detaillierte Übersicht über den Inhalt...
Oder: Was genau ist eigentlich dieses ominöse Rollenspiel?
In dieser Sonderfolge erkläre ich allgemeinverständlich, was Rollenspiel (als Spiel) eigentlich ist. Ziel ist es, jemandem, der noch nie näher mit dem Thema Pen-&-Paper-Rollenspiel in Kontakt gekommen ist, einen Einblick in dieses spannende Hobby zu geben. Im Idealfall kann man dann für eine Erklärung — wenn man dies nicht persönlich machen möchte — einfach auf diesen Beitrag verweisen...