Psychologie fürs Klassenzimmer

In diesem Podcast geht es um Forschung zu Schule und Unterricht, die jede Lehrerin und jeder Lehrer kennen sollte. In jeder Folge stelle ich Ihnen eine Studie, ein Review oder eine Metaanalyse vor, die für didaktische und pädagogische Erwägungen von Praktikerinnen und Praktikern relevant ist. Dabei gehe ich sowohl auf 'Klassiker' als auch auf aktuelle Forschung ein. Ich bin Schulpsychologe, nebenbei seit vielen Jahren in der Forschung tätig und habe früher zwölf Jahre lang an einem Gymnasium das Fach Englisch unterrichtet.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/dr-benedikt-wisniewski

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 9 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 39 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: Chase & Simon (1973) | Expertise


Thema: Expertise

Um diese Studie geht es in der Folge:

Chase, W. G., & Simon, H. A. (1973). Perception in chess. Cognitive Psychology, 4(1), 55-81.

Diese Forschungsarbeiten werden erwähnt:

zum Thema 'Lernen lernen'

  • Hattie, J., Biggs, J., & Purdie, N. (1996). Effects of learning skills interventions on student learning: A meta-analysis. Review of Educational Research, 66(2), 99-136...


share








 September 28, 2022  18m
 
 

episode 2: Praetorius et al. (2018) | Unterrichtsqualität


Thema: Unterrichtsqualität

Um diese Studie geht es in der Folge:

Praetorius, A. K., Klieme, E., Herbert, B., & Pinger, P. (2018). Generic dimensions of teaching quality: The German framework of three basic dimensions. ZDM, 50(3), 407-426.

Diese Forschungsarbeiten werden erwähnt:

zum Thema Oberflächenmerkmale und Tiefenstrukturen:

  • Kunter, M., & Voss, T. (2013)...


share








 October 4, 2022  18m
 
 

episode 3: Deci & Ryan (2000) | Motivation


Thema: Motivation

Um diesen Artikel geht es in der Folge:

Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2000). The "what" and "why" of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiry, 11(4), 227-268.

Im Intro angesprochenes Video

Diese Forschungsarbeiten werden erwähnt:

Atkinson, J.W. (1964). An introduction to motivation. Princeton: Van Nostrand.

Lepper, M., Greene, D...


share








 October 12, 2022  18m
 
 

episode 4: Craik & Tulving (1975) | Gedächtnis


Thema: Gedächtnis

Um diese Studie geht es in der Folge:

Craik, F. I., & Tulving, E. (1975). Depth of processing and the retention of words in episodic memory. Journal of Experimental Psychology, 104(3), 268-294.


Diese Forschungsarbeiten werden erwähnt:

Theorie der Verarbeitungstiefe: Craik, F. I., & Lockhart, R. S. (1972). Levels of processing: A framework for memory research...


share








 October 18, 2022  17m
 
 

episode 5: Kounin (1970) | Unterrichtsstörungen


Thema: Unterrichtsstörungen

Um diese Studie geht es: 

Kounin, J. S. (1970). Discipline and group management in classrooms. New York: Holt, Rinehart & Winston. 

Diese Studien werden erwähnt:

  • Hakanen, J. J., Bakker, A. B., & Schaufeli, W. B. (2006). Burnout and work engagement among teachers. Journal of School Psychology, 43, 495–513.
  • Ophardt, D., Piwowar, V., & Thiel, F...


share








 October 24, 2022  17m
 
 

episode 6: Black & Wiliam (1998) | Formatives Assessment


Thema: Formatives Assessment 

Um dieses Review geht es in der Folge:
Black, P., & Wiliam, D. (1998). Assessment and classroom learning. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 5(1), 7-74. 

Diese Studien werden erwähnt: 

  • Bloom, B. S. (1968). Learning for Mastery. Instruction and Curriculum...


share








 October 30, 2022  18m
 
 

episode 7: Menz et al. (2021) | Fehlvorstellungen von Lehrpersonen


Thema: Fehlvorstellungen von Lehrpersonen 

Um diese Studie geht es in der Folge:
Menz, C., Spinath, B., & Seifried, E. (2021). Misconceptions die hard: Prevalence and reduction of wrong beliefs in topics from educational psychology among preservice teachers. European Journal of Psychology of Education, 36(2), 477-494.

Informationen zum Intro:
Cadsby, T. (2011). Stop trusting your instincts...


share








 November 6, 2022  18m
 
 

episode 8: Klassen & Tze (2014) | Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen


Thema: Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen 

Um diese Studie geht es in der Folge:
Klassen, R. M., & Tze, V. M. (2014). Teachers’ self-efficacy, personality, and teaching effectiveness: A meta-analysis. Educational Research Review, 12, 59-76.  

Diese Forschungsarbeiten werden erwähnt:

  • Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. New York: Freeman...


share








 November 13, 2022  18m
 
 

episode 9: Daschmann et al. (2014) | Langeweile


Thema: Langeweile

Um diese Studie geht es in der Folge:
Daschmann, E. C., Goetz, T., & Stupnisky, R. H. (2014). Exploring the antecedents of boredom: Do teachers know why students are bored?. Teaching and Teacher Education, 39, 22-30. 

Arten von Langeweile: 

Goetz, T., Frenzel, A. C., Hall, N. C., Nett, U. E., Pekrun, R., & Lipnevich, A. A. (2014). Types of boredom: An experience sampling approach...


share








 November 20, 2022  17m
 
 

episode 10: Hattie (2009) | Einflüsse auf Schülerinnen- und Schülerleistungen


Thema: Einflüsse auf Schülerinnen- und Schülerleistungen

Um diese Studie geht es in der Folge:
Hattie, J.A.C. (2009). Visible learning: A synthesis of 800+ meta-analyses on achievement. London: Routledge.

Diese Studien werden in der Folge erwähnt:

  • Rorschach, H. (1921) Psychodiagnostik. Methodik und Ergebnisse eines wahrnehmungsdiagnostischen Experiments. Bern: Bircher.
  • Wecker, C., Vogel, F...


share








 November 27, 2022  19m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2