UNTER PALMEN Podcast

Politik, Kultur und Süßspeisen ???? aus Wien. Im Team und mit tollen Gäst_innen. Nicht gefällig, sondern gesellschaftskritisch ????. Nicht neutral, sondern aus einer linken Perspektive ✊. ???? Episoden erscheinen circa einmal im Monat, immer Montags. Der Podcast wird euch präsentiert vom Verein Argument Utopie, der auch die Zeitung UNTER PALMEN herausgibt. Mehr Infos: unterpalmen.net ⁉️ Im November 2021 wurde der Podcast umbenannt, er hieß davor "Schirmchen & Streusel".

https://unterpalmen.net/podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 52 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 3 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 1: Österreich du Punschkrapfen!


Wir melden uns aus den allerletzten Resten des Sommerlochs mit unserer ersten Episode. Ob Österreich den Sommer nach dem Ibiza-Skandal überstanden hat, möchten wir beim Verspeisen dreier pink-brauner Punschkrapfen diskutieren. Politik, Kultur und Süßspeisen – you get the idea...


share








 September 7, 2019  55m
 
 

episode 2: Kaffekränzchen mit Zimtschnecke


Schirmchen & Streusel – der Podcast für Politik, Kultur und Süßspeisen aus Wien.

Heute mit dem ersten Kaffeekränzchen, bei dem wir gemeinsam über die letzte Episode reden, auf euer Feedback reagieren und die nächste Folge besprechen.


share








 October 20, 2019  6m
 
 

episode 3: Looking for Home


Überaschungsepisode: Looking for Home.

Zuhause – ein Ort an dem man sich wohl- und aufgehoben fühlen kann. Ein Ort, mit dem wir uns in den nächsten Monaten genauer auseinandersetzen wollen. Wieso wünschen wir uns ein Zuhause? Was kann Zuhause konkret bedeuten und warum fällt es so schwer ein Zuhause zu finden? Unter anderem werden wir Wohnungslosigkeit, Flucht und häusliche Gewalt in den Blick nehmen...


share








 November 17, 2019  37m
 
 

episode 4: Klima-Aktivismus im Kapitalismus


Eisbären, schmelzendes Polareis und heiße Sommer. Die Klimakrise ist in aller Munde. Fridays for Future bringt Millionen Menschen auf die Straße und die Grünen feiern Wahlerfolge.

Wir haben vier Klimaktivist*innen von verschiedenen Gruppen getroffen und sie gefragt, was ihre Alternative zur Klimakrise ist. Zu Gast war Viktoria Spielmann...


share








 December 15, 2019  32m
 
 

episode 5: „Perspektive gewinnen. Schritte zum Aufbau einer starken Linken“ (Podiumsdiskussion)


Podcast-Weihnachtsspecial
Am 6. Dezember 2019 haben wir von UNTER PALMEN eine Podiumsdiskussion im KSŠŠD (Wien) veranstaltet. Der Schirmchen und Streusel Podcast hat das Recording nun nachbearbeitet und präsentiert es euch in kristallklarer Qualität!

Das Thema des Abends war „Perspektive gewinnen. Schritte zum Aufbau einer starken Linken.“ Die Diskussion war die Fortsetzung eines Interviews aus unserer Ausgabe #5...


share








 December 22, 2019  1h45m
 
 

episode 6: Für den Abbruch, für das Leben!


Es geht um das Recht auf Schwangerschaftsabbruch, Pro Choice als Wahlfreiheit und Feminismus. Denn wir meinen, dass das Recht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper ein feministisches Anliegen ist. Ebenso bedeutet Pro Choice mehr, als sich gegen eine Schwangerschaft zu entscheiden. Es ist eben immer eine Entscheidung für etwas.

In unserem Wiener Wohnzimmer sitzen diesmal Lena, Olivia und Armin für Schirmchen und Streusel...


share








 January 12, 2020  52m
 
 

episode 7: Endlich zuhause? - #6 UNTER PALMEN Ausgabe


Zusammen mit der UNTER PALMEN Zeitungsredaktion haben wir über die neue Ausgabe gesprochen. Die #6 UNTER PALMEN widmet sich unter dem Titel "Endlich zuhause?" dem Thema „Zuhause“. Wir haben Marillenknödel  gegessen, über den Produktionsprozess der Zeitung gesprochen und Judith und Levin haben ihre Texte zu Obdachlosigkeit von Frauen* und männlicher Gewalt vorgestellt.⁣

Schon  gespannt? Ende Jänner erscheint die neue Ausgabe...


share








 January 26, 2020  38m
 
 
  • 1
  • 1