Sci-Faith

Dies ist der offizielle Podcast von Sci-Faith. Hier erscheinen in wöchentlichen Abständen Folgen rund um das Thema Glaube und Wissenschaft. Sci-Faith ist ein Ausdruck für die Überzeugung, dass Glaube und Wissenschaft ohne Probleme vereinbar sind. Die Vision von Sci-Faith ist es, zu zeigen, dass eine auf den Glauben aufgebaute Wissenschaft mehr Frucht bringen kann als eine den Glauben leugnende. Mehr über Sci-Faith erfährst Du unter https://sci-faith.de.

https://sci-faith.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 81 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 47 minutes

subscribe
share






episode 1: Kann Gott einen Stein erschaffen, den Er nicht anheben kann?


Ein Paradoxon, dass immer wieder aufgebracht wird wenn man sich mit Atheisten über den Glauben unterhält ist, wie ein allmächtiger Gott denn möglich sein kann. Denn durch seine Allmacht sollte dieser Gott doch in der Lage sein einen Stein zu erschaffen, den er nicht anheben kann. Jedoch würde ein Stein den Gott nicht anheben kann der Allmächtigkeit Gottes widersprechen...


share








 April 6, 2020  14m
 
 

episode 2: Ist die Auferstehung Jesu eine historische Tatsache?


An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu von den Toten. Doch ist diese wirklich eine historische Tatsache oder handelt es sich dabei um einen Mythos?

In dieser Episode zeige ich wie es sich mit dem historischen Sachverhalt um die Kreuzigung und Auferstehung Jesu verhält. Des Weiteren gehe ich auf die Bedeutung dieser Auferstehung Jesu von den Toten ein.


share








 April 12, 2020  17m
 
 

episode 3: Der sudo Befehl und der Name Jesus


Die Schöpfung spiegelt den Schöpfer wider. Dies ist ein Prinzip welches in der Betrachtung der Wissenschaft aus Sicht des Glaubens von zentraler Bedeutung ist. Beispielsweise lassen sich die Aggregatzustände in der Natur als eine Widerspiegelung der Dreieinigkeit Gottes verstehen.

Doch nicht nur in der Natur finden sich solche Widerspiegelungen, sondern auch in menschengemachten Systemen...


share








 April 19, 2020  15m
 
 

episode 4: Die Güte Gottes und Erhaltungssätze


Was hat die Güte Gottes mit den Erhaltungssätzen in der Physik gemeinsam?

Erhaltungssätze sind von großer Bedeutung in der Physik. Schon lange sind diese bekannt wurden in Experimenten jedoch stets auf eine harte Probe gestellt. Dies gilt insbesondere für den Energieerhaltungssatz.

In dieser Folge zeige ich wie sich daraus eine Gemeinsamkeit zwischen der Wissenschaft und dem Glauben finden lässt...


share








 April 26, 2020  17m
 
 

episode 5: Transformation auf Ruhe


In der Physik ist man stets bemüht Probleme zu lösen. Unter einem Problem versteht man hier meist eine Situation in der die wirkenden Kräfte gegeben sind und auf das Verhalten eines Objekts in diesen Kraftfeldern geschlossen werden soll.

Es wurden unterschiedliche Ansätze entwickelt um diese Probleme zu lösen. Man fand heraus, dass durch eine geeignete Wahl der Koordinaten, also Sichtweise des Problems die Berechnungen erheblich vereinfacht werden können...


share








 May 3, 2020  15m
 
 

episode 6: Die Pascalsche Wette 2.0


Die Pascalsche Wette wurde von dem Physiker und Mathematiker Blaise Pascal vorgeschlagen. Sie liefert ein Argument für den Glauben.

Zu diesem Argument gibt es jedoch auch viele Kritikpunkte.

In dieser Podcastfolge betrachten wir die Pascalsche Wette genauer und finden zudem eine Erweiterung, die auf die Kritikpunkte eingeht und diese entkräftigt. 


share








 May 10, 2020  15m
 
 

episode 7: Die Bibel ist die Basis


Für einen Christen ist die Bibel mehr als nur ein Buch. Sie ist das Wort Gottes, welches wenn auch von Menschen geschrieben, vom Heiligen Geist inspiriert worden ist. Daher steckt im Wort Gottes nach dem christlichen Glauben alle Wahrheit.

Doch wie kann ein Buch, das vor 2000 Jahren geschrieben wurden Antworten auf die heutige Zeit haben...


share








 May 17, 2020  14m
 
 

episode 8: Die Tiefe des Wortes


Im zweiten Teil unserer Serie über das Wort Gottes wird es um die Tiefe des Wortes gehen. Das Wort Gottes hat, wie ich glaube, eine schier unendliche Tiefe. Jede Geschichte der Bibel erlaubt tiefere Ebenen der Interpretation, die stets auch tiefere Offenbarungen mit sich ziehen. Diesen Effekt findet man in der Natur auch vor, wie das Prinzip, dass die Schöpfung stets den Schöpfer widerspiegelt bereits verheißt...


share








 May 24, 2020  16m
 
 

episode 9: Die Zeitlosigkeit des Wortes


Im dritten und letzten Teil unserer Serie über das Wort Gottes betrachten wir dessen Zeitlosigkeit. Indem wir uns erneut mit den Erhaltungssätzen der Physik auseinandersetzen und dies vertiefen entdecken wir auf welche Erhaltungsgröße diese Symmetrie der Zeit, die das Wort beinhaltet hinzudeuten scheint.

Außerdem berichte ich von einem interessanten Zusammenhang, den ich in den letzten Wochen bezüglich Erhaltungssätzen und einem Bezug auf Gottes Wesen gemacht habe...


share








 May 31, 2020  16m
 
 

episode 10: Der Gott der Lücken


Der Gott der Lücken ist eine Argumentationsweise, die jede Lücke in der wissenschaftlichen Erkenntnis auf einen Gott zurückführt. Dieses Argument hat einige Schwächen und wird daher von den meisten Denkern (christlichen und nicht christlichen) abgelehnt.

Es ist dennoch interessant sich diese Argumentationsweise anzuschauen und ausfindig zu machen was damit, meiner Meinung nach, eigentlich gemeint ist...


share








 June 7, 2020  15m