Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 57 minutes
Der Begriff Projektion beschreibt das Phänomen, dass man die eigenen Wünsche, Motive und Gedanken auf andere Menschen projeziert. Jemand der sich über Falschparker besonders stark und häufig aufregt, möchte vielleicht selbst gern das Parkverbot missachten. Was Projektion im Alltag bedeutet und wie der Begriff in der modernen Psychologie verwendet wird, erklärt Prof. Erb im Gespräch mit Judith Balzukat, M. Sc.
Hier der Link zum YouTube-Video: https://www.youtube...
Gruppendenken oder auch "Group Think" beschreibt ein Phänomen, bei dem bei Gruppenentscheidungen der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe wichtiger erscheint als die Beachtung realer Fakten. Unter Gruppendenken entscheiden Kommissionen, Vorstände aber auch Freundeskreise und Familien oft schlecht und an der Realität vorbei. Welche Bedingungen zu Gruppendenken führen und wie Gruppen sich davor schützen können erörtern Karlotta Weck und Prof. Erb in diesem Interview...
Untreue ist ein Vertragsbruch zwischen Partnern. Unter welchen Bedingungen und in welchen Situationen werden Menschen untreu? Gibt es Menschen die eher zu Untreue tendieren? Und wie reagieren die Betrogenen? Diese und verwandte Fragen beantwortet Prof. Erb im Interview mit Yvonne Emig, M. Sc.
Hier der Link zum YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=i29yeB1ye-s
Der autokinetische Effekt ist der Name für eine optische Täuschung, bei der sich ein Lichtpunkt in dunkler Umgebung zu bewegen scheint, obwohl er in Wirklichkeit feststeht. Der autokinetische Effekt wurde in einem klassischen Experiment genutzt, um zu demonstrieren, wie innerhalb von Gruppen Normen entstehen. Wie der soziale Einfluss auf die Entstehung von sozialen Normen funktioniert, erläutert Prof. Erb im Interview mit Judith Balzukat, M. Sc. in diesem Video...
Das Asian Disease Problem ist eine "klassische" Entscheidungssituation, bei der sich demonstrieren lässt, dass ein und dasselbe Problem unterschiedliche Reaktionen auslöst, je nachdem ob man die Situation als Gewinn oder als Verlust darstellt. Konsequenzen von Entscheidungen können als Verlust oder als Gewinn "geframt" werden. Was es mit Framing auf sich hat und wie Menschen darauf reagieren, erläutert Judith Balzukat, M. Sc. im Gespräch mit Prof. Erb in diesem Video...
Für den Autor des Buches "Ein Narzisst packt aus", Leonard Anders, ist die Lehrbuchmeinung über Narzissmus nur eine Seite der Medaille. Im Interview mit Prof. Erb berichtet er über das Innenleben bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung, darüber mit welchen Gefühlen und Gedanken Narzissmus einhergeht und wie man schließlich davon auch geheilt werden kann.
Hier der Link zum YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=s2rmkaRGtVE
Sunk Cost - Wenn Menschen schon viel an Gefühlen, Zeit oder Geld investiert haben, tendieren sie dazu, die Investition weiter aufrecht zu erhalten, auch wenn sich längst erwiesen hat, dass es sich um eine Fehlinvestition handelt. Wie man solche Situationen im Alltag erkennt, welche Gründe zum Sunk Cost Phänomen führen und was man dagegen tun kann, gutem Geld schlechtes hinterherzuwerfen, erläutert Prof. Erb im Gespräch mit Linnéa Nöth, B. Sc...
Empathie beschreibt die Fähigkeit, sich in eine andere Person hineinzuversetzen und mit einer anderen Person mitzufühlen. Wie sich Empathie von Mitgefühl unterscheidet, welche Bedingungen empathisches Verhalten fördern, ob manche Menschen empathischer sind als andere und welche Rolle Empathie im Alltag spielt, erklärt Prof. Erb im Interview mit Judith Balzukat, M. Sc.
Hier der Link zum YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=usSI0bRcSWE
Wie kann man Menschen überzeugen? Ein schon "klassisch" zu nennendes Modell, das Elaboration-Likelihood-Model, beschreibt, wie Menschen auf Botschaften reagieren, mit denen ihre Einstellungen verändert werden sollen (z. B. in der Werbung). Wie Prof. Erb im Gespräch mit Judith Balzukat, B.Sc. erläutert, spielen die Motivation und die Fähigkeit, ausführlich Information zu verarbeiten, die entscheidende Rolle.
Hier der Link zum YouTube-Video: https://www.youtube...
Kann Gewalt in den Medien aggressives Verhalten begünstigen? Oder können Menschen vielleicht sogar ihr aggressives Potenzial durch Gewaltkonsum abbauen? Und über welche psychische Mechanismen wirkt Gewalt in den Medien auf das Verhalten? Im Gespräch mit Judith Balzukat, M.Sc. fasst Prof. Erb den augenblicklichen Stand der Forschung zu diesen Fragen allgemeinverständlich zusammen.
Hier der Link zum YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=QoICvlaVAqs