Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 35 minutes
Amelie Vermeer und Julia Piechotta sind die Gründerinnen von Spoontainable. Das Stuttgarter Startup hat den ersten essbaren Eislöffel aus Nahrungsfasern entwickelt und damit dem Plastikmüll den Kampf angesagt. Im ersten Jahr verkauften sie bereits über eine Millionen Exemplare ihrer "Spoonies" und wurden zum nachhaltigsten Startup Deutschlands gewählt - und das neben Studium und Nebenjob. Bei Spätzle Valley erzählen sie von ihrer bisherigen Reise und über die Zukunft ihres Startups.
Johannes Schwegler ist Social Entrepreneur und Gründer von Fairventures Worldwide. Das Ziel des Stuttgarter Startups ist die Aufforstung unserer Regenwälder. Ein Wettlauf gegen die Zeit - denn jeden Tag verliert unsere “grüne Lunge” Bäume durch Raubbau und Rodung. Ein erstes Etappenziel ist geschafft: Eine Million Bäume haben Johannes und seine Regenwaldschützer bereits gepflanzt...
Könnt ihr euch vorstellen Insekten zu essen? Lara Schuhwerk ist die Gründerin von Beneto Foods - einem Startup, das Insekten als Hauptzutat für Nudeln und andere Lebensmittel verwendet. Klingt befremdlich, ist aber gesund und vielleicht sogar die einzige Möglichkeit eine wachsende Weltbevölkerung nachhaltig zu ernähren...
Wie fühlt es sich an, einen der größten Deals in der Geschichte der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" abzuräumen? Löwenbändiger und Gründer Stefan Zender sagt es uns. Mit seinem Startup Rezemo vertreibt er nachhaltige Kaffeekapseln aus Holz und das sehr erfolgreich. Mit Stefan sprechen wir zudem über den hart umkämpften Kaffeemarkt und darüber wie es ist, bereits mit 27 ein Unternehmen mit über 10 Mitarbeitern zu führen.
Würzig und scharf beschreibt in dieser Folge nicht nur unseren Gast, sondern auch sein Produkt. Jonas Lorscheid ist Gründer von Dikkes Wassar, einem Startup, das den berühmten Mexikaner-Shot in die Flasche gebracht hat. Mit Jonas sprechen darüber, wie man als frischgebackener Gründer eine Audienz bei den True-Fruits-Gründern bekommt, warum der Mexikaner nichts mit Mexiko zu tun hat und wie sehr Corona am jungen Spirituosen-Startup nagt. Eine besondere Folge.