PayOff - Gamification

Im bekanntesten Gamification Podcast im deutschsprachigen Raum deckt Roman Rackwitz, zusammen mit seinen Gästen, die Besonderheiten, Erfahrungen und Insights rund um das Thema der Anwendungen spielerischer Elemente und Mechaniken außerhalb des klassischen Spiels ab. Ziel ist es, das Mindset Game-Thinking, besonders im deutschsprachigen Raum, zu schärfen. Game-Thinking steht für das Bewusstsein, dass ein natives Verhalten des Menschen oft auch spielerische Verhaltensweisen aufweist. Gefühlt mühelos gelingt es ihm hier regelmäßig sich zu fordern und persönlichen Fortschritt zu zelebrieren.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/gamification

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 16 minutes

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episode 13: #13 Musik und Sport als Lernvorbild für Gamification


Entgegen dem Glauben, dass der Ursprung von Gamification rein in der Spieleindustrie zu finden ist, sprechen Jörg Niesenhaus und Roman Rackwitz hier von anderen Bereichen, wo sie regelmäßig Inspirationen finden und auch lernen.

Die Spielindustrie hat bloß bisher, wohl besser als jede andere Industrie, verstanden sich die natürlichen Trigger und Motivationen des Menschen zu Nutze zu machen...


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 January 4, 2019  30m
 
 

#12 Was Unternehmen von Games mitnehmen können


Dies ist eine unserer Lieblingsepisoden. Hier gehen Jörg und Roman auf bekannte Spiele ein, die die beiden auch in der Vergangenheit selbst bewegt habe. Aber warum war das so? Was war die eine oder andere Mechanik im Spiel, die so getriggert hat? Und was davon kann man in die Realtität und in das Berufsleben mitnehmen? Darüber sprechen die beiden Hosts in dieser Folge. Zusätzlich darf eines natürlich nicht vergessen werden: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch...


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 December 20, 2018  34m
 
 

#11 GamificationDay 2018 und Jörg & Roman ziehen weiter


Nach unserer bisher längsten Pause sind wir wieder zurück mit einer Nchbesprechung zum GamificationDay 2018 und Jörg und ich erzählen auch wie es bei uns beiden zur selben Zeit zu einer, nicht unbedeutenden, beruflichen Veränderung kommt, was das für das Thema Gamification bedeutet und was ihr auch in Zukunft von uns erwarten dürft.


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 November 16, 2018  24m
 
 

#10 Zuhörerfrage - Variable Ziele in Gamification


Das wertvollste für einen Podcast ist der direkte Austausch mit seinen Abonnenten. Hier kann man ganz individuell auf die Herausforderungen im Alltag der Zuhörer eingehen und wir wissen, dass wir die Gamification-Themen angehen, die euch wirklich beschäftigen. In dieser Jubiläumsfolge geht es um die Frage von Ulrich Teichert.


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 August 27, 2018  22m
 
 

#9 Top 6 Gamification Fails


Nachdem Jörg Niesenhaus und Roman Rackwitz in der letzten Episode auf ihre Top 6 Gamification Beispiele eingegangen sind, muss nun natürlich auch das Pendant dazu kommen. Hier sind ihre Top 6 Gamification Reinfälle.


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 July 26, 2018  19m
 
 

#8 Top Gamification Beispiele


In der Podcast-Reihe 'Spiel, aber Ernst' diskutieren Roman Rackwitz und Jörg Niesenhaus regelmäßig über Gamification, Serious Games, Game-Based-Learning und ähnliches, im operativen Geschäft. In dieser Ausgabe sprechen wir über unsere favorisierten Gamification Beispiele. Wenn sich eine Anfrage hartknäckig bei uns hält, dann ist es die Frage nach unseren Best-Practice-Ansätzen. Und hier sind sie nun also...


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 July 4, 2018  25m
 
 

#7 Player Types


Jeder, der sich mit Gamification auseinandersetzt, stolpert früher oder später über das Thema der Playertypes. Zwei der meistgenannten Namen hier: Richard Bartle und Andrzej Marczewski. Zusätzlich beschäftigen wir uns hier auch noch mit dem Ansatz von Reifegraden vs. anstatt Player Types.


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 May 27, 2018  19m
 
 

#6 Gamification Bücher


Die häufigste Frage die uns regelmäßig erreicht, ist die Frage nach lesenswerten Büchern zum Thema Gamification. In dieser Folge stellen Jörg und Roman ihre jeweiligen Top-Leseempfehlungen vor. Die jeweiligen Bücher findet man auch als Links in den Shownotes.


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 April 20, 2018  34m
 
 

#5 Ziele setzen in Gamification


Setzt man Ziele zu eng und starr, lässt die Art der Zielerreichung kaum Spielraum für eigenes Handeln. Somit verliert man einen der wichtigsten Helfer, wenn es um den Einsatz von Gamification und damit auch dem Schaffen von intrinsischer Motivation geht...


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 April 9, 2018  36m
 
 

#4 Das Social Credit System in China


Das Social Credit System aus China lässt so manche Horrorvorstellung aus Serien wie Black Mirror oder aus Romanen wie von George Orwell Wirklichkeit werden. Aber was steckt dahinter und in wie weit kann es wirklich Ansätzen wie Gamification oder Nudging zugeordnet werden, wenn überhaupt? Damit beschäftigen sich in dieser Folge wieder Jörg Niesenhaus und Roman Rackwitz.


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 March 23, 2018  34m