Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 11 minutes
Gibt es die Fußball-WM bald alle zwei Jahre? Das plant die FIFA in einem Alleingang. Passend dazu ist das Thema in dieser Woche Sportpolitik. Gerhard und Lennart unterscheiden hier zwischen den Einflüssen der Politik auf den Sport und politischen Strukturen innerhalb des Sports. Überlegt mal: Was würdet ihr als KönigIn von Deutschland machen und im Sport ändern? Und hätte ihr gedacht, dass der Verkauf von Laufschuhen während der Corona-Zeit einen unfassbaren Boom erlebt hat?
Wir blicken zurück auf die SPOBIS 2021 - Europas größtes Sportbusiness-Event. Die DEL will in dieser Saison endlich wieder mit Zuschauern starten und dazu erstmalig mit Absteigern. Eine weitere Schlagzeile ist die Neueinstellung von Matthias Rucker bei Sportscheck. Dazu schauen Gerhard und Lennart genauer auf den Bereich des Sporthandels...
Endlich wird das neue Stadion des SC Freiburg fertig und pünktlich dazu präsentiert der SC seinen neuen Namenssponsor: Den Europa-Park. Ein gutes Zeichen für den Sport- und Gesundheitssektor setzte auch die neue Anordnung des DAX, wobei Puma neben Adidas als zweiter Sportartikelhersteller aufgestiegen ist! Das Thema der Woche ist geprägt durch die Paralympics. Gerhard und Lennart räumen mit dem Thema Inklusion im Sport auf und fordern weitere Entwicklungen...
Mit Türkgücü München geht nun der dritte deutsche Verein an die Börse, was Lennart und Gerhard äußerst kritisch betrachten. Auch die Fifa hat in der letzten Woche wieder einmal für Schlagzeilen gesorgt und Ajax Amsterdam wurde bei der Gestaltung seines neuen Ausweichtrikots so kreativ, dass das Trikot in „no time“ ausverkauft war. Kreativität spielt auch bei unserem Thema der Woche Ticketing eine große Rolle...
Die Paralympics starten, BILD bringt ein diskutables Programm ins Fernsehen und Mercedes steigt bei der Formel-E aus. Einiges los im Sportbusiness. Zudem beschäftigen sich Gerhart und Lennart in dieser Woche mit der Digitalisierung im Sport und fragen sich: Können digitale Hilfsmittel die Realität simulieren? Gleichen digitale Datenbanken im Scouting „Menschenhandel“? Und ab wann sind Konsumenten von den ganzen Statistiken genervt?
Mit Gerd Müller verliert der Fußball eine wahre Legende. Gerhard und Lennart loben in dieser Folge die DFL für die Besetzung der DFL-Geschäftsführung durch Donata Hopfen, die bald eine der mächtigsten Frauen in der Fußball-Welt sein wird. Das Thema Corporate Social Responsibility wird genauer diskutiert und die beiden Fragen sich, worauf dabei geachtet werden sollte und welche tollen Aktionen bisher realisiert wurden...
War der Abschiedsschmerz von Lionel Messi echt oder doch nur eine große Show? Lennart und Gerhard diskutieren über Messis Wechsel von Barcelona und blicken zurück auf die Olympischen Spiele von Tokio. Was waren die Highlights, mit welchen Skandalen muss aufgeräumt werden und welche interessanten Daten und Fakten bleiben am Ende übrig?
Die Olympischen Spiele in Tokio liefern tolle Geschichten, haben aber auch ihre Schattenseiten. Lennart und Gerhard diskutieren über historisches Doppelgold und den Politkrimi um die Belarussin Kristina Timanowskaja. Und abseits von Olympia geht es heute um die Testimonialwerbung im Vergleich zum Sponsoring. Welche Gefahren bringen Testimonials mit? Oder welche Chancen stecken dahinter?
Die Olympischen Spiele starten mit einer symbolisch herausragenden Eröffnungsfeier, was Gerhard und Lennart Vorfreude auf die laufenden Spiele macht. Diskussionsbedarf liefert der neue Sponsoringvertrag zwischen dem DFB und Lufthansa sowie der Idee der Serie A, die Größe der Liga von 20 auf 18 Teams zu reduzieren. Etwas ausführlicher werden die Medien unter die Lupe genommen. Wie viel Macht haben die Medien im Sport? Wie manipulativ können sie sein und welche Gefahren bringt das mit sich?
In der heutigen Folge würdigen Gerhard und Lennart die tatkräftige Unterstützung verschiedener Sportorganisationen für die Opfer der Unwetterkatastrophe in Deutschland. Dass Olympia ohne viele Spitzensportler startet macht die beiden nachdenklich, vor allem aber die Frage: Wird der DFB ernsthaft eine Kooperation mit Qatar Airways eingehen? Dazu wird der ESport mal genauer unter die Lupe genommen: Ist es ein richtiger Sport? Und was für Potentiale verstecken sich hier noch?