SprechErleben - Mach dein Sprechen zum Erlebnis!

Herzlich Willkommen bei meinem Podcast "Sprecherleben-Mach dein Sprechen zum Erlebnis!" Hier dreht sich alles um die drei wichtigen Themen einer wirkungsvollen Kommunikation: Sprecherziehung, Rede-Rhetorik und Sprechkunst! Somit erfährst und lernst du hier alles was es braucht, um dein Sprechen zum Erlebnis für die Zuhörerschaft werden zu lassen, sowohl beim Sprechen klassischer Gedichte auf der Bühne, als auch bei Präsentationen im Beruf oder in der Schule. Theoretische Grundlagen wechseln sich mit praxisnahen Übungen ab, somit ist dies hier durchaus auch ein interaktiver Podcast! Wir beschäftigen uns u.a. mit der Frage was es braucht, um mit kräftiger, präsenter Stimme zu sprechen, wie wir es schaffen künstlerische Texte lebendig und authentisch vorzutragen und wie wir eine Ansprache oder Rede optimal strukturieren können. Marcus Feuß studierte "Sprechkunst und Kommunikationspädagogik" an der "Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst" in Stuttgart. Seit 2017 arbeitet er als freiberuflicher Stimmtrainer und Rhetoriktrainer und gibt Seminare für soziale Einrichtungen, Schauspielschulen und Unternehmen...

https://www.sprecherleben.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 9 minutes

subscribe
share






Nicht nur der Inhalt ist entscheidend, sondern auch die Form! - Vorstellung der rhetorischen Oberflächenstruktur


Heute beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Aspekte, neben dem Inhalt, noch für den Erfolg unserer Rede verantwortlich sind. Daher stelle ich euch in dieser Episode die Kriterien der rhetorischen Oberflächenstruktur, das "Wie" vor, denn neben dem Inhalt ist auch die Art und Weise, wie wir diesen vortragen für die Wirkung unserer Rede entscheidend. Wie sollten wir also körperlich und stimmlich vor einer Zuhörerschaft sprechen bzw...


share








 August 24, 2021  43m
 
 

Worauf muss ich bei der inhaltlichen Erarbeitung meiner Rede achten? - Vorstellung der rhetorischen Tiefenstruktur


Die heutige Folge steht ganz im Zeichen des Inhalts unserer Rede, des "Was". Daher stelle ich euch heute die sogenannte rhetorische Tiefenstruktur und die drei Elemente vor, die hierfür von Bedeutung sind: Den Logos, den Pathos und den Ethos. Was ist also für die inhaltliche Erarbeitung unserer Rede wichtig? Auf welche Aspekte müssen wir achten, wenn wir auf der inhaltlichen Ebene überzeugen wollen und warum ist unserer Zuhörerschaft bzw...


share








 August 17, 2021  37m
 
 

Lasst und wirkungsvoll und "gut" reden! - Einführung in die Inhalte, Ziele und das Fundament der Rhetorik


Es ist soweit! Nach der Spezialfolge wenden wir uns nun endlich dem dritten großen Themengebiet dieses Podcasts zu, der Rhetorik! Bevor wir uns aber in den nächsten Wochen möglichst praxisorientiert verschiedene Reden erarbeiten werden, stelle ich euch heute erstmal die Definition, die Inhalte, die Ziele und vor allem das Fundament der Rhetorik vor. Was wollen wir erreichen, wenn wir rhetorisch kommunizieren bzw...


share








 August 10, 2021  43m
 
 

Spezialfolge! - Ich beantworte eure Fragen


Heute präsentiere ich die erste Spezialfolge von "Sprecherleben-Mach dein Sprechen zum Erlebnis!" Aus Gründen, die ich zu Beginn der Folge kurz erläutern werde, war ich gewissermaßen "gezwungen" diese Episode heute zu veröffentlichen und den Start der "Rhetorik-Episoden" etwas nach hinten zu verschieben...


share








 July 27, 2021  37m
 
 

Und wieder wird es ernst! - Unsere Anleitung zum Erarbeiten eines Prosatextes


Nachdem ich euch in der letzten Woche meine persönliche Anleitung zum Erarbeiten eines Gedichts vorstellt habe, präsentiere ich euch heute Schritt für Schritt meine Vorgehensweise beim Erarbeiten eines Prosatextes! Wo genau liegen hier die Parallelen und die Unterschiede zu Gedichten? Welche Fragen versuche ich mir im Vorfeld zu beantworten, wenn ich eine Kurzgeschichte, einen Romanauszug oder eine Fabel lebendig, authentisch und ggf...


share








 July 20, 2021  1h29m
 
 

Es wird ernst! - Unsere Anleitung zum Erarbeiten eines Gedichts


Endlich ist es soweit! Ich stelle euch heute meine persönliche Anleitung vor, nach der ich mich lyrische Texte bzw. Gedichte erarbeite! Welche Aspekte, wie Betonungen, Melodiewechsel, Emotionen etc...


share








 July 13, 2021  1h3m
 
 

Macht euch bereit! Wir machen Ansagen mit klarer Haltung und direkter Stimme!


In der heutigen Episode beschäftigen wir uns nochmal abschließend mit dem "gestischen Sprechen" und das in sehr praktischer Art und Weise! Und zwar werde ich euch heute drei Übungen vorstellen mit denen ihr das gestische Sprechen effektiv üben und verinnerlichen könnt, um euch perfekt auf euren nächsten Auftritt vorzubereiten und möglichst präsent und eindrucksvoll vor eurem Publikum zu sprechen...


share








 July 6, 2021  40m
 
 

Bringen wir den Text in unseren Körper Teil 2!- Eine Anleitung für das gestische Sprechen!


Und wieder ist es Zeit für eine neue Episode von "Sprecherleben-Mach dein Sprechen zum Erlebnis!" Heute stelle ich euch eine Technik vor, mit der ihr das gestische Sprechen möglichst effektiv einsetzen könnt, um eure Texte auf der Bühne oder am Mikro lebendig, abwechslungsreich und mit klarem Denk-Sprech-Prozess zu sprechen! Und auch für die rhetorische Kommunikation ist diese Technik interessant, ihr dürft also gespannt sein! Ich wünsche euch wie immer viel Spaß und einige lehrreiche...


share








 June 29, 2021  33m
 
 

Bringen wir den Text in unseren Körper! - Das Prinzip des gestischen Sprechens


Heute beschäftigen wir uns mit einer wunderbaren Technik aus der Theaterpädagogik, die es uns erlaubt unsere Texte im wahrsten Sinne des Wortes glaubhaft, authentisch und intensiv zu verkörpern: Dem gestischen Sprechen! Aber was genau ist das gestische Sprechen? Was sind die beiden Grundpfeiler dieses Prinzips und wie genau hilft es uns beim Text- Sprechen sowohl in der Sprechkunst, also auch in der rhetorischen Kommunikation? Das und mehr erfahrt ihr in der heutigen Episode! Ich wünsche euch...


share








 June 22, 2021  47m
 
 

Unser magischer Schlüssel - Der Denk- Sprech-Prozess!


Endlich ist es soweit! Wir beschäftigen uns mit dem Denk-Sprech-Prozess, unserem magischem Zaubertrick, der uns hilft viele wichtige Elemente der Sprechkunst fast schon automatisch und intuitiv richtig einzusetzen, um möglichst authentisch, lebendig und abwechslungsreich zu sprechen...


share








 June 15, 2021  45m