Startup Insider

Der Startup Insider Podcast ist in der deutschen Startup- und Gründerszene nicht mehr wegzudenken! Unsere Redaktion liefert seit mehreren Jahren den wahrscheinlich besten Newsletter der deutschen Startup-Landschaft und seit Mai 2020 den Startup Insider Podcast. Mit mittlerweile vier Folgen pro Tag bieten wir einen umfassenden Überblick zu den wichtigsten Nachrichten, Trends und Investments. Dabei steht der Austausch und das Weitergeben von Knowhow im Mittelpunkt. Neben unserem morgendlichen Update zu Business- und Finanznachrichten, laden wir in unseren weiteren Folgen wichtige Szene-Akteure, Gründerinnen und Gründer, Investorinnen und Investoren ein und analysieren aktuelle Trends in Experten-Interviews. Wir haben zudem zahlreiche regelmäßige Formate, so zum Beispiel "junge Startups", wo Jungunternehmen pitchen; "read only", wo Fach-Bücher vorgestellt werden, "Media Talk", wo weitere Startup-Medien präsentiert werden oder "To Infinity and Beyond", die Reihe rund um Blockchain, Web 3.0, Krypto und NFT. Im Startup Insider Podcast vereinen wir jung mit Professionell und bilden somit das tägliche MustHave für die Startup-Welt. #Insider #Startups #Gründerszene #Tech #DeutscheStartups

https://startup-insider.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 2929 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 59 days 2 hours 17 minutes

subscribe
share






episode 39: Entsteht in Mannheim fast unbemerkt das europäische WeChat?


N26 hat ca. 5 Millionen Kunden, das Mannheimer Startup Stocard hat hingegen über 50 Millionen Nutzer - und ist dabei auch noch hochprofitabel. Der Vergleich mit N26 lässt Stocard-Gründer Björn Goß daher eher schmunzeln: “Wir glauben nicht, dass die Bank der Zukunft eine Bank ist”...


share








 September 14, 2020  1h3m
 
 

episode 38: Warum der Point-of-Sale entscheidend ist... und wie man ihn beherrscht.


Ganz gleich, ob etablierter Marken-Artikler oder Startup. Wer im Einzelhandel bestehen möchte, muss die Regeln des Point-of-Sale beherrschen. Dominic Blank ist beim Thema POS und Einzelhandel ein echter Insider. Der Gründer und Geschäftsführer des Marktforschungs-Startups POSpulse kann mittels einer riesigen Community von Nutzern nahezu Echtzeit Feedback auf Fragen rund um die Vermarktung von Produkten und Service am und abseits des POS liefern...


share








 September 11, 2020  34m
 
 

episode 37: Ernährung vor und nach Corona... drei spannende Perspektiven


Geht die Krise durch den Magen? Startup Insider im Gespräch mit drei Experten zum Thema Ernährung: Verena Hubertz von Kitchen Stories (Apple-Liebling und Exit an Bosch Siemens Haushaltsgeräte), Markus Schneider von HelloFreshGO (Tochterunternehmen des Börsenstars HelloFresh) und Janina Mütze vom Marktforschungsunternehmen Civey teilen ihre jeweiligen Beobachtungen...


share








 September 8, 2020  51m
 
 

episode 36: Die Herausforderungen der Event-Branche - Quo vadis TOA? Wie sich das größte Tech-Event in Berlin neu erfindet.


Tausendsassa Niko Woischnik hat in seinem Leben bereits viel erlebt. Und viel gegründet. Unter anderem den erfolgreichen Coworking-Space Ahoy! Berlin und die PR-Agentur Openers. Sein wichtigstes Projekt bleibt aber natürlich die TOA (Kurzform für Tech OpenAir). Die Berliner Konferenz zählt seit Jahren zu den führenden Technologiefestivals in Europas und hat sogar Ableger in Mexiko, USA und Japan. Doch seit Corona ist vieles anders...


share








 September 4, 2020  1h5m
 
 

episode 35: Über die Herausforderungen der Event-Branche: Wie die Dmexco 2020 gelingen soll


Man merkt schnell, dass Dominik Matyka den Vergleich der Dmexco mit der OMR nicht mehr hören möchte. Grund genug für den erfolgreichen Digitalunternehmer, einmal klar Stellung zu beziehen und die Unterschiede zwischen beiden Eventformaten herauszustellen.  Dabei sieht Matyka das neue Digital-Konzept der Dmexco vor allem aufgrund der längeren Vorbereitungszeit klar im Vorteil. Im Interview mit Startup Insider zählt er eine Reihe an USPs auf und sieht die Dmexco hervorragend positioniert...


share








 August 31, 2020  49m
 
 

episode 34: Sales-Prozesse optimieren: Wie sich B2B-Sales verändert


In dieser Woche geht es in unserer Podcast-Reihe ausschließlich um Sales, Vertrieb und Umsatz. Zu Gast in dieser Folge ist Jochen Selig, Geschäftsführer von SnapAddy aus Würzburg. SnapAddy ist eines dieser noch eher unbekannten Vorzeige-Startups: In 5 Jahren auf 50 Mitarbeiter gewachsen - und zwar gänzlich aus dem Cashflow. Ohne Investoren...


share








 August 28, 2020  24m
 
 

episode 33: Vierstellige Inbound-Anfragen pro Monat. Wie sich B2B-Sales verändert.


Shore ist eine All-In-One-Software Lösungen für Terminverwaltungen und Kassensysteme. Mit beachtlichen Summen an Venture Capital  ausgestattet hat man vor kurzem sogar das Berliner Startup Inventorum übernommen. Nach einer sehr bewegten Unternehmensphase legt Shore-CEO Nikbin Rohany den Fokus auf den Umsatz und damit vor allem auf den Vertrieb. In Windeseile hat er die Sales-Strukturen von Shore erfolgreich umgebaut...


share








 August 27, 2020  28m
 
 

episode 32: Mit High Performance zum Umsatz! Wie sich B2B-Sales verändert.


Zu Groupon-Zeiten hatte führte er eine Armada von bis zu 800 Verkäufern. Heute berät er mit seinem Unternehmen SalesPotentials Startups und größere Unternehmen beim Aufbau und bei den Prozessen der Sales-Organisation. Jens beherrscht dabei natürlich die gesamte Klaviatur des tradierten und digitalen Vertriebs, gibt wertvolle Tipps fürs Recruiting von Sales-Managern und erklärt die wichtigsten KPIs und Methoden. Und natürlich werden die coronabedingten Veränderungen ausführlich thematisiert...


share








 August 26, 2020  45m
 
 

episode 31: Ab sofort nur noch Remote? Wie sich B2B-Sales verändert


Xentral ist eine echte Erfolgsgeschichte. Das Augsburger SaaS-Startup hat aus der Not eine Tugend gemacht und die Software, die es benötigte, kurzerhand selbst produziert. Heute gehört man zu den Nachwuchs-Hoffnungen im ERP-Segment und konnte sogar Frank Thelen als Investor gewinnen. Firmengründer Benedikt Sauter ist leidenschaftlicher Informatiker und CEO bei Xentral...


share








 August 25, 2020  38m
 
 

episode 28: Die neue Normalität - Coronazeit ist Camperzeit...


Julia Wadehn ist eine tolle Gesprächspartnerin. Seit zwei Jahren ist sie COO bei PaulCamper und zeitgleich leidenschaftliche Camperin. Im Interview erklärt sie, warum Chancen und Risiken bei dem "AirBnB auf Rädern" so nah bei einander liegen. Außerdem zieht sie wertvolle Vergleiche zwischen 10 Jahren Konzern (Siemens) und vier Jahren Startup-Leben.


share








 August 21, 2020  29m