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N26 hat ca. 5 Millionen Kunden, das Mannheimer Startup Stocard hat hingegen über 50 Millionen Nutzer - und ist dabei auch noch hochprofitabel. Der Vergleich mit N26 lässt Stocard-Gründer Björn Goß daher eher schmunzeln: “Wir glauben nicht, dass die Bank der Zukunft eine Bank ist”...
Ganz gleich, ob etablierter Marken-Artikler oder Startup. Wer im Einzelhandel bestehen möchte, muss die Regeln des Point-of-Sale beherrschen. Dominic Blank ist beim Thema POS und Einzelhandel ein echter Insider. Der Gründer und Geschäftsführer des Marktforschungs-Startups POSpulse kann mittels einer riesigen Community von Nutzern nahezu Echtzeit Feedback auf Fragen rund um die Vermarktung von Produkten und Service am und abseits des POS liefern...
Geht die Krise durch den Magen? Startup Insider im Gespräch mit drei Experten zum Thema Ernährung: Verena Hubertz von Kitchen Stories (Apple-Liebling und Exit an Bosch Siemens Haushaltsgeräte), Markus Schneider von HelloFreshGO (Tochterunternehmen des Börsenstars HelloFresh) und Janina Mütze vom Marktforschungsunternehmen Civey teilen ihre jeweiligen Beobachtungen...
Tausendsassa Niko Woischnik hat in seinem Leben bereits viel erlebt. Und viel gegründet. Unter anderem den erfolgreichen Coworking-Space Ahoy! Berlin und die PR-Agentur Openers. Sein wichtigstes Projekt bleibt aber natürlich die TOA (Kurzform für Tech OpenAir). Die Berliner Konferenz zählt seit Jahren zu den führenden Technologiefestivals in Europas und hat sogar Ableger in Mexiko, USA und Japan. Doch seit Corona ist vieles anders...
Man merkt schnell, dass Dominik Matyka den Vergleich der Dmexco mit der OMR nicht mehr hören möchte. Grund genug für den erfolgreichen Digitalunternehmer, einmal klar Stellung zu beziehen und die Unterschiede zwischen beiden Eventformaten herauszustellen. Dabei sieht Matyka das neue Digital-Konzept der Dmexco vor allem aufgrund der längeren Vorbereitungszeit klar im Vorteil. Im Interview mit Startup Insider zählt er eine Reihe an USPs auf und sieht die Dmexco hervorragend positioniert...
In dieser Woche geht es in unserer Podcast-Reihe ausschließlich um Sales, Vertrieb und Umsatz. Zu Gast in dieser Folge ist Jochen Selig, Geschäftsführer von SnapAddy aus Würzburg. SnapAddy ist eines dieser noch eher unbekannten Vorzeige-Startups: In 5 Jahren auf 50 Mitarbeiter gewachsen - und zwar gänzlich aus dem Cashflow. Ohne Investoren...
Shore ist eine All-In-One-Software Lösungen für Terminverwaltungen und Kassensysteme. Mit beachtlichen Summen an Venture Capital ausgestattet hat man vor kurzem sogar das Berliner Startup Inventorum übernommen. Nach einer sehr bewegten Unternehmensphase legt Shore-CEO Nikbin Rohany den Fokus auf den Umsatz und damit vor allem auf den Vertrieb. In Windeseile hat er die Sales-Strukturen von Shore erfolgreich umgebaut...
Zu Groupon-Zeiten hatte führte er eine Armada von bis zu 800 Verkäufern. Heute berät er mit seinem Unternehmen SalesPotentials Startups und größere Unternehmen beim Aufbau und bei den Prozessen der Sales-Organisation. Jens beherrscht dabei natürlich die gesamte Klaviatur des tradierten und digitalen Vertriebs, gibt wertvolle Tipps fürs Recruiting von Sales-Managern und erklärt die wichtigsten KPIs und Methoden. Und natürlich werden die coronabedingten Veränderungen ausführlich thematisiert...
Xentral ist eine echte Erfolgsgeschichte. Das Augsburger SaaS-Startup hat aus der Not eine Tugend gemacht und die Software, die es benötigte, kurzerhand selbst produziert. Heute gehört man zu den Nachwuchs-Hoffnungen im ERP-Segment und konnte sogar Frank Thelen als Investor gewinnen. Firmengründer Benedikt Sauter ist leidenschaftlicher Informatiker und CEO bei Xentral...
Julia Wadehn ist eine tolle Gesprächspartnerin. Seit zwei Jahren ist sie COO bei PaulCamper und zeitgleich leidenschaftliche Camperin. Im Interview erklärt sie, warum Chancen und Risiken bei dem "AirBnB auf Rädern" so nah bei einander liegen. Außerdem zieht sie wertvolle Vergleiche zwischen 10 Jahren Konzern (Siemens) und vier Jahren Startup-Leben.