TECHTALK

TECHTALK ist der Podcast über Technologie, die begeistert und bewegt. Ben, der Inhaber von phasedrei, spricht mit wechselnden Gästen über diverse Tech-Themen: Hard- und Software, Web und Design, Fotografie, Audio und Video, Elektromobilität und vieles mehr. phasedrei berät kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Selbständige und Freiberufler in allen digitalen Angelegenheiten. Moderne und maßgeschneiderte IT-Lösungen unterstützen die Kunden dabei, effizient und stressfrei arbeiten zu können.

https://phasedrei.de/techtalk-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 191 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 17 hours 51 minutes

subscribe
share






episode 27: Über stabile und moderne Heimnetzwerke dank UniFi und AmpliFi


Die steigende Anzahl an netzwerkfähigen Geräten – Computer, Telefone, Beleuchtung, Haushaltsgeräte, u.v.m. – zwingt uns auch im Privaten dazu, unsere Netzwerke stetig zu erweitern. Patrick und Ben sprechen heute kurz über den Router ‚UniFi Dream Machine‘ aus dem Hause Ubiquiti, widmen sich dann den Produktreihen UniFi und AmpliFi, den Themen Leistung und Stabilität, und mehr.


share








 March 22, 2020  32m
 
 

episode 28: Über UniFi Dream Machine Pro und einen Besuch im Rechenzentrum


Auch diese Folge dreht sich um Hardware aus dem Hause UniFi – diesmal allerdings um ein Gerät für den Einbau in ein 19“-Rack: Die ‚UniFi Dream Machine Pro‘. Patrick und Ben sprechen über die Hintergründe des Kaufs, eine dringend benötige WLAN-Installation bei einem Kunden, weitere generelle Eindrücke zu UniFi, und mehr.


share








 March 30, 2020  33m
 
 

episode 29: Über Feedbin, Feedly und die Qual der Wahl


Mit dem Download eines Feedreaders ist es meist nicht getan, denn nicht jede RSS-App kann von Haus aus Feeds abonnieren und verwalten. Doch die Suche nach dem passenden Dienst kann sehr umfangreich werden. Patrick und Ben stellen heute ihre Favoriten Feedly und Feedbin vor, beleuchten die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile, besprechen einige erweiterte Funktionen, und mehr.


share








 April 5, 2020  41m
 
 

episode 30: Über Videogames in Zeiten der Corona-Pandemie


Videospiele zu spielen ist eine gute Möglichkeit, sich die Zeit drinnen zu vertreiben – und auf Grund der großen Auswahl ist für Jede und Jeden was dabei. Patrick und Ben sprechen heute über einige derzeit angesagte Spiele, darunter Fortnite, Animal Crossing, einige Apple Arcade-Titel, und mehr.


share








 April 12, 2020  38m
 
 

episode 31: Über iPhone SE (2020) und das aktuelle iPhone-Lineup


Nicht ganz überraschend aber dennoch plötzlich veröffentlichte Apple das neue iPhone SE – und zog nebenbei auch den Versand des ‚Magic Keyboard‘ für das iPad Pro vor. Patrick und Ben sprechen heute über das diesjährige Modell des Budget-iPhones, seine Position im aktuellen Lineup, vergleichen es mit den Vorgängern, und mehr.


share








 April 19, 2020  38m
 
 

episode 32: Über iPad Pro (2020), Magic Keyboard und mobiles Arbeiten


Wie in der letzten Folge angesprochen, hat Apple das ‚Magic Keyboard‘ nun früher versendet als geplant – Patrick konnte es bereits in dieser Woche in Empfang nehmen und einem Test unterziehen. In dieser Folge spricht er mit Ben über seine ersten Eindrücke zu iPad Pro und Magic Keyboard, berichtet über den Wechsel von Mac zu iPad, und mehr.


share








 April 26, 2020  45m
 
 

episode 33: Über Unifi Dream Machine Pro im Heimnetzwerk


Vor einigen Wochen ging es um den Einsatz der ‚UniFi Dream Machine Pro‘ im geschäftlichen Umfeld. Die heutige Folge knüpft daran an und beleuchtet, ob sie auch für das heimische Netzwerk eine gute Wahl ist. Patrick und Ben tauschen sich heute mit Gast Christian aus – zu seinen Gründen für den Umstieg, Vor- und Nachteilen des UniFi-Systems, einigen Stolperfallen, und mehr.


share








 May 3, 2020  54m
 
 

episode 34: Über das MacBook Pro-Update und das aktuelle Mac-Lineup


Nun hat Apple auch noch neue MacBook Pro 13“ vorgestellt – zumindest "so halb“, denn die beiden günstigeren Modelle mit zwei Thunderbolt-Ports kommen noch mit den älteren Intel-CPUs der 8. Generation daher. Patrick und Ben sprechen heute primär über die Neuerungen der Geräte mit vier Thunderbolt-Ports, Magic Keyboard und Touch Bar, das aktuelle Lineup an sich, und mehr.


share








 May 10, 2020  40m
 
 

episode 35: Über Apples Notizen-App und brauchbare Alternativen


Wie angekündigt behandelt die heute Folge die Frage, welche Apps man sich näher anschauen sollte, wenn die hauseigene Notizen-App auf iPhone, iPad und Mac nicht mehr ausreicht. Patrick und Ben besprechen heute ihre Angewohnheiten und Bedürfnisse bezüglich Notizen, warum Microsofts OneNote nicht mehr zeitgemäß wirkt, die beiden schönen und mächtigen Alternativen Bear und Ulysses, und mehr.


share








 May 17, 2020  39m
 
 

episode 36: Über sichere Videokonferenzen mit BigBlueButton


In Vorbereitung auf die baldige ‚Experten-Telko‘ von Ben zu sicheren Video-Sitzungen ohne Skype und Zoom‘ spricht er heute mit Patrick über die Open-Source-Software ‚BigBlueButton’. Dieser erzählt von seinen ersten Schritten mit dem Tool, einigen Fallstricken und Verbesserungswünschen, der guten Performance, und mehr.


share








 May 24, 2020  37m